Swiss Cup Walensee in Mühlehorn, 28./29.8.2021

Eher regnerisch und herbstlich kühl. Am Samstag Wind in verschiedenen Stärken. 5 Läufe.  Am Sonntag  ohne Wind bis zum Ende.
1. Mermod/Moser, 2. Venhoda/S. Zaugg, 3. R. Baumgartner/Schärer.

Mit alles – mit scharf. Etwa so präsentierte sich die eingeschobene Swiss Cup Regatte am Walensee in Mühlehorn. Schön pünktlich kam am Samstagmittag der Westwind, zum Erstaunen sogar mit Sonne. Es gab keinen Grund zu zögern, die Wettfahrtleitung legte zügig los.
In den ersten beiden Rennen blies es mit 3-4 Bft. Offene Augen waren gefragt: Mal gings links schneller, mal rechts, je nach Lage der Wolken. 
Der Himmel im Westen verdunkelte sich zusehends, fast schon bedrohlich. Wie erwartet frischte es im 3. Lauf deutlich auf, gepaart mit Regen. Einigen war die Lage nicht mehr geheuer, andere gönnten sich ein Bad im schon kühlen See und einer wurde zur Arbeit gerufen (liess sich leider in dieser Form von Homeoffice nicht lösen…). So war das Feld für die beiden wieder bei weniger Wind und mehr Regen gefahrenen Rennen etwas dezimiert.
5 Läufe bei unterschiedlichen Bedingungen war die Bilanz der versiert agierenden Wettfahrtleitung bis zum Abend. Die quasi  Locals Mermod/Moser,  einmal von Scheller/Bacher geschlagen, von mehreren unter Druck gesetzt, führten in der Zwischenwertung vor Venhoda/S. Zaugg und R. Baumgartner/Schärer. 

Das Spaghetti-Buffet in der ‚Mühle‘ im Ort war sehr willkommen. Das inzwischen sehr herbstliche Wetter draussen war nun egal.

Die Prognose für den Sonntag sah vor allem Regen und vielleicht etwas Wind dazu. Leider wollte das nicht in Erfüllung gehen, d.h. beim Regen eher übertroffen, der Wind hielt sich nicht an unser Programm und kam erst beim Zusammenräumen der Boote. Leider.

Danke an den SCoW und die Leute vom Trockenplatz. Gute Stimmung ist auch mit minimaler Infrastruktur möglich. Gerne wieder!

Rangliste
15 Teams, 5 Läufe, 1 Streicher, Wind W 3 – 5 Bft.

Rang Team Punkte Total
1.
SUI
Mermod
Moser
1-1-1-2-1 4
2.
SUI
Venhoda K.
S. Zaugg
2-2-2-4-2 8
3.
SUI
R. Baumgartner
Schärer
7-3-4-3-3 13
4.
SUI
Scheller
Bacher
3-4-6-1-6 14
5.
SUI
P. Suterlüthy
Suterlüthy
5-dns-3-7-5 20
6.
SUI
Ch. Härdi
B. Härdi
6-5-9-9-4 24
7.
SUI
Düscher
Venhoda T.
8-6-5-6-8 25
8.
SUI
Straub
A. Schneuwly
11-10-7-5-7 29
9.
SUI
L. Markwalder
Frey
10-9-8-8-9 34
10.
SUI
Landerer
Nigg
4-8-dnf-dns-dns 44
11.
SUI
F. Kramer
Sauer
9-7-dnf-dns-dns 48
12.
SUI
Meinl
Haueter
12-11-dnf-dns-dns 55
13.
SUI
Hofstetter
N. Krieg
dnf-dns-dns-dns-dns 64
14.
SUI
M. Suter
Sahli
dnf-dns-dns-dns-dns 64
15.
SUI
Schneibel
Flück
dnf-dns-dns-dns-dns 64
Translate »