ITA-SUI Cup Maccagno, 30./31. Juli 2022

23 Teams aus 3 Nationen. Viel Wind eigentlich, aber nur am Abend und am Morgen. 4 Läufe.

19 SUI reisten diesmal an den Lago Maggiore. Dazu kamen 2 FRA und nur 2 ITA Teams. Den ITA war das Datum scheinbar unpassend.
Der Samstag begann mit starkem Nordwind. Erwartet wurde, dass er den ganzen Tag schwächer werdend durch blasen würde. Kurz nach Mittag war der erste Start vorgesehen. Schon bald dümpelten aber alle nur noch, der Thermikeinfluss aus Süden stoppte den Wind komplett. Also schickte man uns zum Warten an Land.
Nach 16 Uhr begann sich der Nordwind wieder zu regen und eine Bahn wurde ausgelegt. Der Start war bei etwa 3 Bft. Gegen Ende der 1. Kreuz drehte der Wind massiv auf. Nach dem Vorwinder nochmals auf böige 6 Bft. mit giftigen Wellen.  Die vor uns gestarteten ISOs standen ihre Halsen mehrheitlich nicht mehr, so auch einige Fireballs. Während es die Hälfte des Feldes ins Ziel schaffte, reichte es für die anderen nicht mehr vor dem Zeitlimit von 15 Minuten dorthin. Das Zielschiff wurde zur Sicherung der Gekenterten benötigt und abgezogen. Schade für ein paar, die sich bis zum Zielgebiet durch gekämpft hatten.

Schliesslich waren alle heil am Land. Das zümftige gemeinsame Abendessen mit x Vorspeisen war sehr willkommen und nachher auch die Bettzeit. Um 8.30 sollte es am Sonntag weiter gehen.

Wer sich Maccagno wie üblich vorgestellt hatte, mit ausschlafen und mässiger Brise am Nachmittag, lag falsch. Die Schaumkronen waren am frühen Morgen immer noch da, der Nordwind pfiff noch immer durch Bäume und Masten. Nicht alle wagten sich grad wieder raus aufs rauhe aber warme Wasser. Noch 3 Rennen standen auf dem Programm. Für jeden Lauf gab es etwas weniger Wind, blieb aber durchwegs in Trapezstärke.

Auf dem Podest landeten nach 1 Streicher die bekannten Namen: 1. Mermod/Moser, 2. Venhoda/S. Zaugg, 3. Ch. Härdi/ Landerer C.

Erfreulich ist das Mitmachen von mehreren jungen Teams. Die Verhältnisse kamen ihnen nicht grad entgegen. Die Rangliste honoriert nicht, was sie geleistet haben. Stolz können sie trotzdem sein.
Danke dem UVM für die Wasserarbeit und das Pastabuffet nach der Preisverteilung. Hoffentlich kommen im nächsten Jahr alle wieder und noch mehr!

Rangliste
23 Teams, 4 Läufe, 1 Streicher, Wind W 6 – 3 Bft.

Rang Team Punkte Total
1.
SUI
Mermod /
*S. Nigg
Moser
1-1-1-3* 3
2.
SUI
Venhoda K.
S. Zaugg
2-2-2-1 5
3.
SUI
Ch. Härdi
Landerer C.
5-3-5-2 10
4.
SUI
R. Baumgartner
Schärer
4-4-3-5 11
5.
ITA
Zorzi
Bordon
3-5-8-9 16
6.
SUI
Düscher
Venhoda T.
7-6-4-7 17
7.
SUI
Landerer R.
S. Köhler
6-10-7-8 21
8.
SUI
Giovanoli
S. Giovanoli
8-8-6-12 22
9.
SUI
L. Markwalder
Frey
10-7-11-6 23
10.
FRA
Hernandez
A. Fontanille
9-dns-12-4 25
11.
SUI
M. Erne
Lamprecht
dnf-11-10-10 31
12.
SUI
Mori
Rossato
dnf-9-9-16 34
13.
SUI
F. Kramer
Sauer
dnf-12-14-13 39
14.
SUI
E. Landerer
Zemp
dnf-13-15-17 45
15.
SUI
M. Venhoda
K. Sutterlüty
dnf-dnc-13-14 51
16.
SUI
Schneibel
Flück
dnf-dnc-dnc-11 59
17.
SUI
Graf Ch.
Graf J.
11-dnc-dnc-dnc 59
18.
SUI
Meinl
M. Liechti
dnf-dnc-dnc-15 63
19.
SUI
M. Suter
Schielly
dnf-dnc-dnc-dnc 72
19.
SUI
Ch. Spacciapaniccia
Horvath
dnf-dnc-dnc-dnc 72
19.
SUI
S. Nigg
L. Landerer
dnf-dnc-dnc-dnc 72
19.
FRA
Mignery
Alziari
dnf-dnc-dnc-dnc 72
19.
SUI
Hausammann
C. Hofmann
dnf-dnc-dnc-dnc 72
Translate »