Swiss-Italo Cup Maccagno, 31.Juli/1. August 2021

Kein Wind am Samstag, Nordwind am Sonntag. 4 Läufe. 13 Teams aus 3 Nationen. 1. Mermod/Moser (SUI), 2. Zorzi/Bordon (ITA), 3. Borzani/Strobino (ITA).

Zugegeben, unter Italien hat man sich nicht nur Ristorante und far niente vorgestellt… Hatte es am Freitag für früher Angereiste noch den üblichen Südwind am Nachmittag, trotz vorbeiziehenden Gewitterherden, klappte das am Samstag zum Regattastart nicht mehr. Einmal ging AP zwar runter, darauf schlief der Wind aber nullkommanichts wieder ein, bevor wir auslaufen konnten.
Man kann aber auch nicht sagen, dass es am Samstag keinen Wind gab: Er blies nach dem freitagabendlichen Regensprutz kräftig von Norden die ganze Nacht durch und auch am Morgen. Einfach am Mittag war Schluss damit. Nach dem Regen am späteren Nachmittag kam der Nordwind auch wieder. Stark und auch der hielt die ganze Nacht. Diesmal waren wir am Morgen aber bereit: Sonntag ab 10 Uhr, für 4 Läufe. Bei gut 4 Bft., phasenweise etwas abflauend, so dass die Bedingungen zum Regattieren wechselnd waren…

Für die Fireballs war ein 30 Minuten Dreieck ausgesteckt. Gut zu fahren mit allem Drum und Dran, auch temperaturmässig. Nicht zu heiss und nicht zu frisch. Scheu zeigte sich ab und zu die Sonne. Nicht ganz italolike.
Zorzi/Bordon hatten an der letztjährigen SM gezeigt, dass sie Läufe gewinnen können. Mermod/Moser hatten immer ein Auge auf sie und liessen in keinem Rennen eine Tür für sie offen. Immer waren sie zuerst im Ziel. S. Zehnder/Stalder waren auch ständig in der Spitze mit von der Partie, konnten Zorzi/Bordons 2. Rang aber nicht gefährden. Sie wurden schliesslich 4. , punktgleich mit Borsani/Strobino und Selina gewann dazu den femminile-Preis.
Für einmal war das Podest mehrheitlich italienisch, was die Veranstaltenden sehr erfreute. Gerne möchten sie das im kommenden Jahr wiederholen – mit etwas mehr Beteiligung. Verständlich, oder? Wie immer gabs zum Schluss einiges zu essen und zu trinken. Diesmal coronakonform im Zeltpavillon draussen. Danke für die Gastfreundschaft!

P.S: Wie das Wetter war auch der Gotthard-Rückreise-Stau mässig. Nur 30 Minuten musste man anstehen. Am San Bernardino liefs wie am Schnürchen. So war der Abstecher in den Süden nicht ganz wie erwartet, aber doch noch recht erfreulich.

Fotos | Results

Rangliste
13 Teams, 4 Läufe, 1 Streicher, Wind N um 4  Bft.

Rang Team Punkte Total
1.
SUI
Mermod
Moser
1-1-1-1 3
2.
ITA
Zorzi
Bordon
2-2-2-6 6
3.
ITA
Borzani
Strobino
3-4-4-2 9
4.
SUI
S. Zehnder
Stalder
4-3-3-3 9
5.
SUI
Giovanoli
S. Giovanoli
7-5-5-5 15
6.
SUI
Ch. Härdi
B. Härdi
6-7-6-4 16
7.
SUI
M. Erne
Poulson
5-6-7-7 18
8.
SUI
Sauer
Belluz
9-8-9-8 25
9.
FRA
Hernandez
I. Peters
8-11-8-9 25
10.
ITA
Pecchenino
Rondelli
10-9-12-11 30
11.
ITA
Liberati
B. Gillone
11-10-10-10 30
12.
ITA
Mori
Rossato
12-dnf-11-12 35
13.
SUI
Graf
A. Graf
dnf-dnc-dnc-dnc 42
Translate »