ITA Nationals Rio Marina / Elba, 23. - 25. September 2022

19 Teams am Start. 3 SUI. Von null bis Sturm – alles dabei. Und ITA Ambiente. Stefanini/Borzani gewinnen, Ch. Härdi/Landerer C. werden Dritte.

Freitag Morgen um 10:00 standen 19 Fireballs im Hafen bereit, davon 3 SUI, die schon am Vortag am Mittag angekommen waren. Leider wurde gleich eine Startverschiebung versprochen, da die Aussichten auf Wind allenfalls für den späteren Nachmittag vorausgesagt wurden. Tatsächlich lief die Flotte etwa um 15:00 unter Spi Richtung Norden aus. Bei Ankunft beim Startschiff hatte sich das Lüftchen dann aber erschöpft. Dümpeln und Baden war angesagt, bis dann alle gemeinsam wieder heimgeschleppt wurden.

Am Samstag dann eine ganz andere Szenerie: bedeckter Himmel, über 20kn Wind aus Südost und hohe Wellen türmten sich vor dem Hafen. Nach langem Zögern liess uns das Komitee auslaufen, und nach weiteren 2 Stunden und abflauendem Wind von Süden wurde endlich gestartet. Mitte 1. Kreuz frischte es dann wieder auf und viele absolvierten Dreieck, Banane, Dreieck massiv überpowert und mit einigen Kenterungen. Im 2. Lauf blies es dann konstant mit 22 bis 25kn, im korrekten Rake war das nun ein herrliches Segel-Vergnügen. Ein 3. Lauf wurde dann aber aufgrund des nun massiv zunehmenden Windes abgebrochen. Die stark verkleinerte Flotte wurde nach Hause geschickt. Ein Mastbruch, ein Ruderschaden und ein Loch in der Schale zeugten von den Gewalten draussen.

Trotz letzter Startmöglichkeit um 12:00 lag die Hoffnung nun auf dem Sonntag. Wiederum etwas verzögert erfolgte der Start in starker Dühnung die vom Gewell des heute ganz zahmen Südostwinds (8 bis 12kn) überlagert wurde. Das Feld blieb kompakter und es kam zu unsanften Begegnungen und entsprechend auch einigen Protesten. Viele Italiener reisten infolge des Wahlsonntags bereits vor der Preisverteilung ab. Dennoch wurden die Sieger Stefanini/Borzani lautstark beklatscht. Ein grosser Applaus galt aber auch dem gastfreundlichen Club, der neben der täglichen Pasta nach dem Einlaufen am Samstag auch ein grossartiges Dreigang-Menu aus der Mini-Küche im Club zauberte. Wir Schweizer waren begeistert von der herzlichen Aufnahme durch den immer präsenten, herzlichen Präsidenten Corrado und seiner Crew vom Centro Velico Elbano und freuen uns auf das nächste Mal Elba.

 

1ITA14895Stefanini Luca, Borzani Stefano4121(dsq)
2ITA14986Zorzi Carlo, Bordon Mattia621(3)3
3SUI14859Haerdi Cristina, Landerer Cedric9(8)342
4ITA15054Palermi Fabio, Curcio Adriana104(7)51
5SUI14987Landerer Ralph, Köhler Simone1854(nsc)9
6ITA14670Maero Alberto, Maero Marco186(dns)66
7ITA14246Mori Federico, Rosato Giorgio20105(nsc)5
8ITA14380Emprim Gastone, Cocuzza Tommaso247611(bfd)
9ITA15057Minoni Andrea, Gillone Beatrice27(dns)dns24
10SUI14921Suter Maja, Thomas Boehm2899.(nsc)10
11ITA13119Tentoni Alberto, Cocuzza Irene31(11)11911
12ITA14919Dagnino Giovanni, Cocuzza Umberto3238(nsc)  dsq
13ITA14541Fiore Giacomo, Dellacasa Jacopo36(dns)dns78
14ITA14491Monosilio Maria Letizia, Ganimede Francesco49(dns)dnsnsc7
15ITA14715Mileto Edoardo, Bevilacqua Matteo50(dns)dns8ret
16ITA14762Pecchenino Stefano, Rondelli Lorenzo52(dns)dns10dsq
17ITA14858Colapietro De Maria Dani, Tonelli Angelo52(dns)dnsdnsdns
18FRA14123Hemandez Esteban63(dns)dnsdnsdns
18ITA14856Dinale Massimo, Campo Erik63(dns)dnsdnsdns
18ITA14998Manzi Luca Maria, Annese Alfredo63(dns)dnsdnsdns
Translate »