Swiss Cup Davos, 3./4. September 2022

16 Teams am Start. Am Samstag vorallem Regen ohne brauchbaren Wind. Am Sonntag ab Mittag leichte Thermik aus Norden. Das reichte für 4 Rennen. Mermod/Moser gewinnen vor den punktgleichen Ch. Härdi/Venhoda T. und Venhoda K./S. Zaugg.

Am Samstag gab es nach Schauern am Morgen nur ein paar kurze sonnige Abschnitte. Am Nachmittag blieb es meist regnerisch. Der Wind kam mal aus Süden, dann wieder aus Norden oder von den Seiten. Unbrauchbar. So wurden wir nicht einmal aufs Wasser geschickt.
Am Abend gab es im Clubhaus feine Grillade mit Salaten und ein riesiges Dessert-Buffet. Nach der Prognose für Sonntag durfte man sich ein Nachschöpfen gönnen…

Am Sonntagmorgen war die Sonne da, aber eben auch noch Wolken an den Berghängen, was dem Aufbau der Thermik nicht so gut tat. Vielleicht hätte man doch nicht nachschöpfen sollen. Am Mittag setzte der Nordwind dann doch zögerlich ein. Nach zwei generellen Rückrufen half die Schwarze Flagge, das Feld mit den 16 Fireballs und den gleichzeitig startenden vier 470ern korrekt über die Linie zu bringen. Durch  zügiges Vorwärtsmachen gelangen es der Wettfahrtleitung vor 15 Uhr doch noch 4 Läufe durch zu ziehen. Mermod/Moser  sind weiterhin gut in Form und waren am Ende immer zuerst im Ziel. Im ersten Rennen waren M. Suter/M. Liechti und Landerer R./Frank die ersten Verfolger. Im zweiten Lauf zeigten M. Erne/Leemann bis zur letzten Boje allen ihr Heck. Mit konstanten vorderen Platzierungen schafften es aber Ch. Härdi/Venhoda T. und Venhoda K./S. Zaugg aufs Podest. Punktgleich.

Rangliste

Herzlichen Dank dem Club und den hinzugezogenen Helfern für die gelungene Regatte, Susi fürs feine Abendessen und die Suppe am Schluss und den Sponsoren für die Preise.

Mit dieser Regatte ist die Qualifikation für eine SM in der kommenden Saison frühzeitig geschafft. Danke allen, die mit ihrem Erscheinen dazu beigetragen haben. Die SM ist in Silvaplana  geplant. Weitere Infos dazu folgen.

Rangliste
16 Teams, 4 Läufe, 1 Streicher, Wind: Sa kein, So N 2-3 Bft.

Rang Team Punkte Total
1.
SUI
Mermod
Moser
1-1-1-1 4
2.
SUI
Ch. Härdi
Venhoda T.
8-4-2-2 8
3.
SUI
Venhoda K.
S. Zaugg
4-2-3-3 8
4.
SUI
M. Suter
M. Liechti
2-9-5-7 14
5.
SUI
Nolle
N. Nolle
5-5-7-4 14
6.
SUI
P. Sutterlüty
Ch. Suri
6-13-4-5 15
7.
SUI
M. Erne
Leemann
7-3-14-10 20
8.
SUI
Meinl
Haueter
16-7-12-6 25
9.
SUI
F. Kramer
Sauer
15-6-6-14 26
10.
SUI
M. Venhoda
P. Sutterlüty
9-16-11-8 28
11.
SUI
L. Brugger
B. Härdi
12-10-9-11 30
12.
SUI
Landerer R.
Frank
3-15-13-ocs 31
13.
SUI
Schneibel H.
Schneibel E.
11-12-8-13 31
14.
SUI
Gautschi
Grätzer
10-14-dnf-9 33
15.
SUI
Hausammann
C. Hofmann
14-11-10-12 33
16.
SUI
R. Schwerzmann
Helbling
13-8-dnc-dnc 38
Translate »