
Training Port Camargue, 6. - 11.4.2025
Für einmal nicht in der Woche vor Ostern, sondern eine Woche davor. Grund: ausgebuchte UCPA. Neben uns hatte es trotzdem schon andere Gäste, was aber nicht störte. Für die Briefings gab man uns einen Raum im angebauten Yachtclub. Auch gut.
Das gewohnte Trainer-Team Tim und Malcom fragte im Vorfeld nach Sachen, die geübt werden wollten: Strategieüberlegungen für die WM am Gardaseee, Startübungen, Bojenrundungen, Manöver allgemein sollten im Fokus stehen. Das versuchten uns die beiden Trainer auch zu bieten. Als neues Gadget hatte Malcom eine Drohne dabei, die er einsetzte, um Bojenrundungen von oben festzuhalten, was super gelang.
Vom Wetter her hatten wir sehr Glück, es war warm bis sogar heiss. Für einmal gab es keine Starkwindtage. Anfang Woche blies der stärkste Wind mit 12-15 Knoten.
Zum Starten gehört stillstehen, an Ort manövrieren, beschleunigen, Zeit und Distanz einschätzen und natürlich der perfekte Trigger Pull! Mit den 14 anwesenden Booten konnte das an den verschiedenen Tagen ausgiebig und realistisch geübt werden. Beim Wenden und Halsen auf Pfiff wurden alle genau beobachtet und beraten, auch später detailiert anhand der Videoaufnahmen. Regatten zwischendurch dürfen natürlich auch nicht fehlen, unter anderem auch mit 2 Startlinien so angelegt, dass alle mal zuvorderst fahren konnten.
Zwei Wassersessions waren täglich vorgesehen, dazwischen das Mittagessen vom UCPA-Buffet mit vielen Salaten und einer reichlichen Auswahl an Gekochtem. Chefkoch Yves mit seinem Team glänzten wie gewohnt.
Lediglich am Donnerstag und Freitag gab es zu wenig Wind für ein Auslaufen am Morgen. Das gab Gelegenheit über den zu erwartenden Wind am Gardasee zu sprechen, Regelkenntnisse aufzufrischen und sich tiefer mit Segeltrimm zu befassen. Tim ist als Segelmacher und Jugendtrainer da der Profi. Er nahm sich auch Zeit bei den Booten vorbei zu schauen und wertvolle Tipps zu geben. So konnten wirklich alle profitieren.
Da in Port Camargue zu dieser Zeit schon einiges los war, waren auch die Restaurants schon offen. Die Verpflegung am Abend war so einfacher als früher im Jahr.
Tim und Malcom wollen auch im kommenden Jahr Anfang April wieder kommen. Dabei sein lohnt sich bestimmt!
Tim und Malcom haben uns ihre gemachten und kommentierten Videos überlassen. Tobi kann sie zur Verfügung stellen. Download-Links können bei medien@fireball.ch angefordert werden.