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Slowenien – Autobahnvignette
Wer in Slowenien Autobahn und Hauptachsen benützt muss eine Vignette ins Auto kleben. Der Anhänger ist für uns inbegriffen.
Welche Strecken? | kaufen
Tempolimiten und Warnwesten
Land | ausserorts | Schnellstrasse | Autobahn | Ausnahmen |
Belgien | 90 | 120 | ||
Deutschland | 80 | 80 | 100 mit Berechtigung | |
Frankreich | 90 | 110 | 130 | 3. Spur mit Anhänger nicht gestattet |
Grossbritannien | 80 | 96 | 96 | 3. Spur mit Anhänger nicht gestattet |
Irland | 80 | 80 | ||
Italien | 70 | 70 | 80 | |
Luxemburg | 75 | 90 | 75 bei Regen | |
Niederlande | 80 | 80 | ||
Österreich | 80 | 100 | 80 schwere Anhänger ab 750kg | |
Schweiz | 80 | neu: 100 | 3. Spur mind. 100km/h | |
Slowenien | 80 | 80 | 80 | |
Tschechische Republik | 80 | 80 | ||
mehr Länder | Warnwesten |
Seit 1.1.2021 ist PKWs mit Anhängern bis 3.5t auf CH-Autobahnen das Fahren mit 100 km/h erlaubt. Es braucht dazu keine spezielle Zulassung. Achtung: Gilt NICHT für deutsche Autobahnen! mehr Ob der Anhänger Zulassung für 100km/h hat, steht in den Papieren (Ausweis oder CoC = Certificate of Conformance). Unsere WestMersea Trailer MTC275 haben diese Zulassung, sofern die Pneus auch für 100km/h zugelassen sind. Zwischenzeitlich hatte Dixon-Bate WestMersea übernommen. Für die Anhänger aus dieser Produktion besteht kein CoC. Zulassung daher fraglich! WM275 Modelle ab 2013 sind jedoch wieder zugelassen. (Quelle: Duvoisin nautique)
Transport
Lasten auf dem Autodach
Beim Transport von Waren im oder auf dem Auto müssen einige Dinge beachtet werden, damit das Transportgut sicher ans Ziel kommt und andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht gefährdet werden:
• Die gesetzlich zulässige Gesamtlast sowie Dachlast ist im Fahrzeugausweis aufgeführt und darf nicht überschritten werden.
• Beim Beladen des Trägers auf eine gleichmässige Verteilung und einen möglichst tiefen Schwerpunkt des Transportgutes (schwere Gegenstände unten) achten.
• Gepäckstücke dürfen seitlich nicht überragen (Ausnahme Velotransport). In der Längsrichtung darf die Ladung von der Mitte des Lenkrades aus höchstens drei Meter nach vorne und von der Mitte der Hinterachse höchstens fünf Meter nach hinten hinausreichen, wobei das Ende der Ladung signalisiert sein muss, wenn das Fahrzeug hinten um mehr als einen Meter überragt wird (rote Fahne).
Der Transport von unseren Masten ist auf dem Autodach in der Schweiz also möglich.
Das sagt die EU:
Der Paragraph 22 der Straßenverkehrsordnung beschreibt genau, wie Gepäck verladen werden darf:
• Die maximale Breite darf nicht mehr als 2,55 Meter betragen.
• Die Höhe von Fahrzeug und Ladung ist auf vier Meter begrenzt.
• Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 Metern nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen, so wird kein Fußgänger verletzt.
• Die Ladung darf nach hinten bis zu 1,5 Meter hinausragen. Ausnahme: Ist die geplante Wegstrecke kürzer als 100 Kilometer, darf die Ladung auch bis zu drei Meter hinausragen.
In der EU ist der Masttransport (6.75m) auf dem Autodach also nur sehr bedingt erlaubt!
Pannenhilfe
Pannen, Pech – aber ohne Pleite
Es kann alle ereilen! Ob alte Klapperkiste oder noch neu riechende Nobelkarosse: Panne irgendwo. In der Schweiz ist das meist nicht so problematisch, da ist man ja schnell wieder zu Hause und die Pannenhilfe irgendwie bezahlt. Im Ausland sieht das Ganze ein wenig anders aus: Es kann heftig ins Geld gehen – und man ist ja in den Ferien und ganz und gar nicht auf Umtriebe aus.
Wer ab und zu an Regatten im Ausland fährt, hat schnell einiges an Kilometern zusammen. Und immer den Fireball im Schlepp. Und alle wollen logischerweise rechtzeitig am Ziel ankommen. Auch im Fall einer Panne. Will man nicht auf dem Pannenstreifen und alles auf Ausländisch Überraschungen erleben, lohnt es sich mal, seine Versicherungspolicen zu studieren und abzuklären, welche Fahrzeuge und welche Eventualitäten wirklich versichert sind: Bei Pannenhilfeversicherungen ist häufig das Abschleppen des Zugfahrzeuges gedeckt, jedoch nicht unbedingt der Abtransport eines Anhängers. Problematischer wird es noch, wenn der Wagen vor Ort nicht repariert werden kann und später heimgeschafft werden muss und das Boot nicht inbegriffen ist. Kameradenhilfe ist da nicht immer möglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gut zu versichern. Verschiedene Versicherer bieten Pannenhilfe- und Reiseversicherungspakete an, aber auch die Automobilclubs.
Damit diese wirklich für unsere Bedürfnisse hilfreich sind, sollte das Zugfahrzeug inklusiv Anhänger und allen Lasten mit allen Insassen bei Kollision, Pannen-und Elementarschaden und bei Diebstahl und Vandalismus gedeckt sein. Unterschiede gibt es bei der Definition des Versicherten: Bei einigen erstreckt sich der Schutz nur auf die vom Versicherten eingelösten Fahrzeuge, bei anderen sind es die Fahrzeuge, die der Versicherte lenkt. Ist dann relevant, wenn man fremde Wagen fährt. Wenn der Schaden des Autos nicht sofort behoben werden kann, sind die Deckungsangebote recht unterschiedlich: Nützlich sind dann vorallem Übernahme von Mehrkosten bei zusätzlichen Übernachtungen, Weiterreise mit Mietwagen und Überführung des reparierten Fahrzeuges oder dessen Heimschaffung. Denn wir haben ja schliesslich nur ein Ziel: Aufs Wasser!
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:
Die wohl günstigste Variante: AVIA – Tankkarte Karte beantragen, 1x bei AVIA tanken und damit bezahlen. Danach besteht 24h-Pannendienst in ganz Europa, organisiert durch AXA.
Das Angebot des ACS: Bei Mitgliedschaft (98.- im ersten Jahr, nachher etwas über 100.-) erhält man Pannenhilfe im In- und Ausland mit sehr guten Leistungen. Automobil Club der Schweiz, Wasserwerkgasse 39, 3000 Bern 13, 031 328 31 11, www.acs.ch
Der TCS bietet mit dem ETI-Schutzbrief eine Pannenhilfe mit zusätzlicher Reiseschutzversicherung mit ähnlichen Leistungen an. (Mitgliedschaft ab 93.- plus ETI ab 89.-) Touring Club der Schweiz in den meisten grösseren Städten, www.tcs.ch / www.eti.ch
Auch der VCS hat einen Schutzbrief Europa in seinem Angebot, der Pannenhilfe und Reiseschutzversicherung kombiniert. (Mitgliedschaft 85.- plus Pannenhilfe CH/FL 45.-, plus Schutzbrief Europa ab 72.-) VCS Schweiz, Lagerstrasse 18, Postfach, 3360 Herzogenbuchsee, 062 956 56 56, www.vcs-ate.ch
Es kann sich auch lohnen, bei deinem Versicherungsberater anzuklopfen und diesem deine Bedürfnisse zu schildern. Vielleicht kann der etwas Günstiges arrangieren.
Hoffen wir auf pannen- und unfallfreie Fahrten!
Anhänger-Steckdose
Anschlussblegungen für Stecker und Steckdose von Anhängern (7 polig – altes Modell):
Autofähren
Preisvergleich lohnt sich unbedingt! Das Buchen direkt bei den Fährgesellschaften ist nicht immer die günstigste Variante. Spezialisierte Ticket-Agenten bieten oft einen besseren Preis. Je früher gebucht wird, desto grösser ist die Chance ein Spezialangebot zu kriegen. Auf dem Ärmelkanal verkehren die Fähren 24 Std. Durch Nachtpassagen lässt sich dort Geld sparen.
Tickets:
- Mittelmeer:
- Offertetraghetti
- in der Schweiz:
- www.directferries.ch ist der CH-Internet-Ableger von Direct Ferries Ltd Europe
- www.ferrycenter.ch, email: cruise@active.ch Tel: 022 366 42 55 Fax: 022 366 41 78
- Fährgesellschaften:
- P&O
- Stena Lines
- Superfast Ferries
- Mobylines