46. Eiserne Konstanz, 26.11.2022

Nach 2 Jahren Corona-Unterbruch der Neustart wie üblich am Samstag vor dem 1. Advent.

Am Start 1 Fireball: Schneibel / Flück wagten sich ins Getümmel von ca. 150 Booten, Jollen und Yachten gemischt. Etwas weniger Teilnehmende als vor Corona, vielleicht ist dies aber auch dem tiefen Wasserstand und deshalb vielen schon früh ausgewasserten grossen Yachten geschuldet. 

Der um 12 Uhr vorgesehene Start musste länger verschoben werden. Unter der Nebeldecke lag der See glatt, ohne Hauch da. Erst mit dem Durchbrechen der Sonne gegen halb zwei war es so weit bei wenig Ostwind. Zwischen 40 und 50 Minuten waren die Jollensieger unterwegs, gewertet wird mit berechneter Yardstickzeit. Diesmal waren Laser auf den vordersten Rängen. Schneibel / Flück sind als 21. von 80 klassiert.

Der Samstag ist auch der Starttag des Konstanzer Weihnachtsmarkts. Nach dem Segeln wird der besucht, vor dem Nachtessen in der Hafenmeisterei, wo sich auch nichtsegelnde Fireballer dazu setzten. Die Preisverteilung findet am späten Abend im Konzil statt, wo sich im grossen Saal viele ‚Eiserne‘ treffen.

Ranglisten in manage2sail

Translate »