Letzte Änderung: 29.5.06
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Fireball Training am Walensee

25. / 28. Mai

Das Swiss Fireball Training fand mit aktiver Beteiligung von 420er Juniorenteams vom 25. bis 28. Mai am Walensee statt. Dank idealen Windbedingungen, einem gelungenen Rahmenprogramm und vor allem dank der hervorragenden Organisation konnten 12 Fireball und 6 420er Teams stark profitieren.

Vom Donnerstag bis am Sonntag fand in Mühlehorn das Swiss Fireball Training statt. Hoch erfreulich war nicht nur, dass 12 Fireballs an den Walensee kamen, sondern dass ebenfalls sechs 420er Juniorenteams aus Davos, Hallwil und Thalwil am Training teilnahmen. Wie bereits die letzten zwei Jahre, wurde das Training von Kurt und Sonja Venhoda zusammen mit den Trainerteams Brigitte Mauchle / Adrian Huber und Nelly Krieg / Markus Hofstetter organisiert und geleitet. Um das leibliche Wohl kümmerte sich einmal mehr der Supi-Chischtli Fanclub, welcher die Fireball und 420er Teams zwei Mal am Tag mit warmen Mahlzeiten verpflegte.

Von Donnerstag bis Samstag liess sich auch der Wind nicht lumpen und es ging von Beginn weg zur Sache: Am Donnerstag sorgte der Westwind mit 5 satten Windstärken für viel Speed und Action. So gab es mehr als genug Stoff für eine ausführliche Videoanalyse am Abend. Für den Höhepunkt sorgte Mirjam Hollenwäger, die vorführte, wie ein Vorschoter mit etwas Akrobatik, vor allem aber mit viel Eleganz nach einer Kenterung wieder ins Boot kommt.

Am Freitag herrschten dann mit 3 bis 4 Beaufort ideale Trainingsbedingungen. So wurde gestartet, gewendet und gehalst, was das Zeugs hielt. Auch das gemütliche Zusammensein kam beim gemeinsamen Abendessen nicht zu kurz.

Am Samstag brauchte der Wind etwas länger, bis er nach Mühlehorn durchzog. Genug Zeit also, um ein erstes Mal den Weltmeistertitel von Erich und Ruedi Moser, welche noch in Übersee sind, zu feiern. Der Rest des Morgens wurde benutzt, um zu den Seerenbachfällen auf der gegenüber liegenden Seeseite hochzusteigen und den höchsten Wasserfall der Schweiz zu bestaunen. Am Nachmittag baute sich der Wind schliesslich mit schönen 2 bis 3 Beauforts auf. Ideal, um die 420er und Fireball Teams zu durchmischen. Schon kurz darauf segelten die meisten der 420er Teams auf einem Fireball und erstaunten die Trainer mit schönen Manövern. Spass hatten aber nicht nur sie, sondern auch einige Fireball Teams, für welches es das erste Mal seit Jahren war, dass sie wieder auf einem 420er segelten.
Ein Barbecue in einem Bergrestaurant ohne Stromanschluss rundeten den Tag ab.

Als sich am Sonntag Morgen abzeichnete, dass der Wind nur sehr spät und nicht vor der angekündigten Regenfront durchziehen würde, wurde die Zeit genutzt, um die Boote für die Swiss Fireball Regatta vom kommenden Wochenende nach Unterterzen zu schleppen. Mit der Videoanalyse vom Samstag wurde das Training dann abgeschlossen.

Dank der hervorragenden Organisation, den Kochkünsten des Supi-Chischtli Fanclub und der grossen Beteiligung war das Training einmal mehr ein voller Erfolg. Besonderen Spass bereitete aber auch das gemeinsame Segeln und Zusammensein mit den 420er. Liebe 420er, ihr seid jederzeit bei uns willkommen und wir würden uns freuen, Euch bald wieder bei uns (auf einem Fireball?) zu sehen.

Hansueli Bacher

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2006