Letzte Änderung: 27.8.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Internationale Schweizer Meisterschaft 2014
in Brunnen/Urnersee

20. - 24. August

28 Teams aus 4 Nationen. Leider nicht das Wetter für richtige Thermik. Bei schwierigen Verhältnissen nur 7 Rennen. Milan Hajek / Michaela Preibischova (CZE) holen Gold vor Petr Koran / Milan Kvasnik (CZE) und Regula Baumgartner / Stefan Schärer (SUI).


                        Koran/Kvasnik            Hajek/M. Preibischova   R. Baumgartner/Schärer

 

Auch dieses Jahr fand die SM gemeinsam mit der Tempest Klasse statt. 28 Fireball Teams aus 4 Nationen (SUI, CZE, GER, CAN) reisten an, in der Hoffnung, am Urnersee beste Thermik Bedingungen zu finden. Dieser Wunsch wurde aber nur anfänglich erfüllt. Die SM war eingebettet in den Grossanlass 'Windweek' mit verschiedenen Schauplätzen und Events über längere Zeit.

Am Donnerstag zum Start der SM 2014 heizte die Sonne noch mächtig und entwickelte die bekannt kräftige Thermik. Es zeigte sich aber schnell, dass sie sich nicht an das übliche Muster hielt und die Seitenwahl anspruchsvoll war. Das erste Rennen gewannen Ch. Härdi/Landerer. Im zweiten Lauf waren es R. Baumgartner/Schärer, die von Beginn weg allen das Heck zeigten. Für das dritte Rennen wurde das Regattagebiet deutlich nach Süden verlegt um im Thermikbereich zu bleiben. Neues Gebiet - komplett neue Karten... die Seitenwahl war wieder offen. Am besten lasen Koran/Kvasnik die neuen Verhältnisse und gewannen die letzte Wettfahrt des Tages.
R. Baumgartner/Schärer lagen am Abend des Eröffnungstages mit 5-1-3 an der Spitze. Punktgleich folgten Hajek/M. Preibischova (CZE) ohne Laufsieg (2-5-2), dahinter die anderen Laufsieger Koran/Kvasnik (CZE) und Ch. Härdi/Landerer.

Der Freitag liess sich auch gut an. Venhoda/S. Zaugg holten im Rennen 4 über rechts den Bergpreis. Auf der zweiten Kreuz verpassten sie aber einen Dreher in der Seemitte, mit dem die CZE Hajek und Koran die Führung übernahmen. Auch Lauf 5 holten sich Hajek/M. Preibischova vor Verner/Winkler(CZE) und sassen damit schon recht sicher im Sattel, während weder R. Baumgartner/Schärer noch Ch. Härdi/Landerer ein Spitzenplatz gelang. Als einzige blieben Koran/Kvasnik punktemässig in Tuchfühlung.


Milan Hajek / Michaela Preibischova CZE 15040 auf Siegeskurs

Der Samstag war wolkenverhangen. Es gab kaum Hoffnung auf gescheiten Wind. Das Warten auf dem Wasser im Raum Flüelen zeigte Erfolg. Eine vorbeiziehende Gewitterzelle brachte Wind und einen Start. Nolle/Leemann rundeten die Luvboje zuerst, mussten im schwächer werdenden Wind aber Koran/Kvasnik und auch Hajek/Preibischova ziehen lassen. Das war die ganze Ausbeute des Tages. Die zwei führenden CZE Teams standen mit gefestigten Positionen da, lagen aber nur einen Punkt auseinander. R. Baumgartner/Schärer hielten sich auf dem dritten Zwischenrang.

Die Windprognose für den Sonntag sah schlecht aus. Bis fast zum Ablauf der letzten Startmöglichkeit regte sich nichts. Dann zeigte sich ein leichter Westwind im Gersauer Becken. Ein letztes Rennen lag noch drin. Liechti/G. Ernst setzten sich mit gutem Start an die Spitze und gaben diese frühe Führung nicht mehr ab. Hajek/M. Preibischova liessen mit Platz 3 nichts mehr anbrennen und gewannen verdient den SM Titel, Koran/Kvasnik waren abgeschlagen.

Die CZE Teams haben diese SM deutlich dominiert: 6 CZE unter der ersten 10, für die SUI Fraktion blieben lediglich Bronze (R. Baumgartner/Schärer), Rang 5 (Venhoda/S. Zaugg) und 10 (Bacher/M. Bacher). Auf Platz 9 landeten Nolle/Leemann mit GER im Segel.

Danke dem RVB für die reibungslose Durchführung dieser Meisterschaft. Die gute Infrastruktur in der Marina und auf dem Wasser half, auch beim Warten die gute Laune zu behalten.

mehr Fotos

Anfang

Rangliste, bis 5 Bft., 7 Läufe, 1 Streicher, 28 Boote, 4 Nationen      vollständige Rangliste

1. CZE Hajek / M. Preibischova 2-5-2-1-1-2-3 11
2. CZE Koran / Kvasnik 7-2-1-2-3-1-13 16
3. SUI R. Baumgartner / Schärer 5-1-3-6-5-9-8 28
4. CZE Verner / Winkler 8-12-5-4-2-5-6 30
5. SUI Venhoda / S. Zaugg 6-11-4-3-6-21-7 37
6. CZE Cechura / Will 9-7-6-5-16-12-2 41
7. CZE Mudra / Sedivak 11-3-16-9-7-10-4 44
8. CZE Snajdr / Snajdr 3-9-8-11-10-6-19 47
9. GER Nolle / Leemann 4-10-14-15-9-3-18 55
10. SUI Bacher / M. Bacher 13-14-7-12-17-4-5 55
...
vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2012