Letzte Änderung: 12.8.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Sihlsee in Einsiedeln

11. / 12. August

15 Boote. Sommerlich. Samstag wenig Wind mit starken Drehern. Nur 1 Lauf. Sonntag deutlich besser. Weitere 4 Rennen bei 2-3 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Giovanoli / S. Giovanoli, Ch. Härdi / Hasler.

Leider hatte es am Samstag noch reichlich Bewölkung an den Bergen von der Störung am Vortag. So wollte die Thermik nicht so recht in Fahrt kommen. Sie blieb löchrig und stark drehend. Im ersten Lauf war nach sofortiger Wende nach dem Start die Kreuz ein Anlieger. Giovanolis trafen die Anliegelinie am besten und rundeten die Luvboje mit gutem Vorsprung, der nie gefährdet war. In der Verfolgergruppe wechselten die Plätze mehrfach. Nach jedem der unberechenbaren Dreher, sah die Sache immer wieder anders aus. Im Ziel waren es Mermod/Moser, die vor Liechti/Ernst und Strittmatter/T. Arya über die Linie fuhren.
In der Folge wurde nur noch hin und her geschippert. Die Dreher waren so massiv, dass sich kein vernünftiger Kurs mehr legen liess. Es blieb bei diesem einen Rennen.

Der Sihlsee Club ist bekannt für seine Küche. Wenns mit dem Wind nicht klappt, dann wenigsten beim Menü: Es hatte mehr als genug und viel Verschiedenes. Danke für die Bewirtung. Der Sternenhimmel mit den Sternschnuppen wurde begleitet vom fernen Grollen des Feuerwerks am Seenachtsfest Rapperswil. Lieber dort als hier...

Die Nacht war kalt. Wer draussen nächtigte, musste sich fest in den Schlafsack mummeln. Das sollte eine gute Themik produzieren. Und so war es. Vorher noch spiegelglatt, huschten vor 11 die Böen über den See. Das sollte gut für die 4 vorgesehenen Wettfahrten reichen. Schnell wurde gestartet. Bei vollem Trapezwind liessen sich Mermod/Moser nicht zweimal bitten und fuhren einen ungefährdeten Laufsieg. Grad hinter ihnen Liechti/G. Ernst vor Giovanoli/S. Giovanoli.
Auch im zweiten Rennen hatten Mermod/Moser am Schluss die Nase vorn, diesmal vor Ch. Härdi/Hasler und Liechti/G. Ernst.
Beim dritten Lauf wars schon wieder vorbei mit Windkonstanz. Ch. Härdi/Hasler fuhren ganz nach links, erhaschten dort Böen, die sie in Führung brachten. Auch sie liessen nichts mehr anbrennen und gewannen vor Mermod/Moser und Giovanolis.
Den besten Start im letzten Rennen machten Giovanoli/S. Giovanoli, die Mermod/Moser bös ins Abseits schickten und bis zur Luvmarke einen schönen Vorsprung heraus fuhren. Nächste Verfolger waren Ch. Härdi/Hasler. Mermod/Moser fuhren nach dem verpatzten Start ihre Kreuzen extrem links und machten jedes Mal viel Boden gut. Auf dem letzten Vorwinder waren sie an Giovanolis dran und konnten sich auch vorbeiquetschen. Wieder auf links setzend, behielten sie die Führung vor Giovanolis und Ch. Härdi/Hasler.

Der Sonntag hat gezeigt, was saubere Thermik auf dem Sihlsee sein kann. Mit 5 Rennen insgesamt kann man zufrieden sein. Die Wettfahrtleitung hat das Ganze speditiv durchgezogen. Danke.

In 14 Tagen steht nun die WM in Carnac/Bretagne FRA an, mit Schweizer Beteiligung. Über 100 Teams werden am Start sein. Nachher gehts Anfang September in der Schweiz weiter mit dem Swiss Cup Walensee.

Anfang

Rangliste, 1-3 Bft. Nord, 5 Läufe, 1 Streicher, 15 Boote

1. SUI Mermod / Moser 2-1-1-2-1 5
2. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 1-3-4-3-2 9
3. SUI Ch. Härdi / Hasler 5-9-2-1-3 11
4. SUI Liechti / G. Ernst 3-2-3-5-7 13
5. SUI S. Zehnder / Stalder Ch. 7-4-10-4-6 21
6. SUI M. Suter / Bacher 12-5-7-6-5 23
7. SUI Düscher / M. Düscher 10-6-5-13-4 25
8. SUI Strittmatter / T. Arya 4-7-11-8-9 28
9. SUI R. Schwerzmann / Helbling 8-8-6-9-8 30
10. SUI Chiffelle / F. Liechti dnc-10-9-7-10 36
11. SUI M. Erne / Leuenberger 11-13-8-10-12 41
12. SUI Wüest / Ulrich 6-11-13-12-13 42
13. SUI Hausammann / C. Hofmann 13-12-12-11-11 46
14. SUI Forêt/ Flück 14-14-14-14-14 56
15. SUI Klier / M. Liechti 9-dnc-dnc-dnc-dnc 57
Rangliste als PDF

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018