Letzte Änderung: 7.10.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bodensee in Romanshorn

6. / 7. Oktober

16 Boote. Sehr Sommerlich aber kaum Wind. 1 abgekürzter Lauf bei 1 Bft. Das Podest: Liechti / G. Ernst, Huber / B. Mauchle, Strittmatter / T. Arya.

Bei Föhnlage ist es am Bodensee zwar schön warm, aber in Romanshorn auch eher windlos. So war es nicht erstaunlich, dass an diesem Wochenende vorallem gewartet werden musste...

Am späteren Samstagnachmittag schickte die Wettfahrtleitung die beiden Klassen Fireball und Finn doch noch aufs leicht gekräuselte Wasser. Schleppen war schliesslich nötig, um alle Jollen zum Startschiff zu bringen. Bei sehr leichtem südlichen Wind war ein kurzer Kurs ausgelegt. Der Start gelang auf Anhieb. Je näher die Boote jedoch an die Luvboje kamen, desto mehr verabschiedete sich der Hauch. So kamen eigentlich alle gleichzeitig dort an. Fritz Widmer/Tobi Venhoda setzten als Erste den Spi. Für den Vorwinder teilte sich das Feld. Auf beiden Seiten wurde das Glück gesucht. Liechti/G. Ernst nutzten einen 'Strumen' weit nach rechts zu fahren, während die meisten die andere Seite wählten. An der Leeboje hatten die vier Rechstfahrer einen erheblichen Vorsprung. Liechti/G. Ernst mussten nichts mehr befürchten. Dass eine Abkürzung nach der zweiten Kreuz erfolgen würde, war klar. Hinter ihnen schlichen Huber/B. Mauchle ins Ziel, vor Strittmatter/T. Ayra und den sonst Piratseglerinnen F. Schneider/S. Braun.

In der 'Mole' gabs schon bald nach Rückkehr das offerierte Nachtessen und zum Abschluss noch den versprochenen weltbesten Schoggikuchen von Roschee. Danke!

Am Sonntagmorgen wurden wir schon vor 9 Uhr in Bereitschaft versetzt. Leider mochte der Wind nicht aus den Federn. Also wieder Warterei. Gegen 11 regte er sich dann doch. Auslaufen - nur um zu sehen, wie der wenige Wind wieder verschwand... Nach aussichtslosem Treiben wurden wir zurück an Land geschleppt und die Regatte war zu Ende.

Es war wirklich nicht mehr zu wollen auf dem Wasser. Danke dem Club für die Gastfreundschaft und die Arbeit mit den Bojen.

Anfang

Rangliste, 0-1 Bft. Süd, 1 abgekürzter Lauf, 16 Boote

1. SUI Kurt Liechti / Gabriela Ernst 1 1
2. SUI Adrian Huber / Brigitte Mauchle 2 2
3. SUI Damian Strittmatter / Tseten Arya 3 3
4. SUI Flurina Schneider / Sarah Braun 4 4
5. SUI Claude Mermod / Ruedi Moser 5 5
6. SUI Fritz Widmer / Tobias Venhoda 6 6
7. SUI Urs Düscher / Patrick Kohler 7 7
8. SUI Maja Suter / Thomas Böhm 8 8
9. SUI Jörg Nolle / Roger Leemann 9 9
10. SUI Gian Giovanoli / Susanne Giovanoli 10 10
11. SUI Kurt Venhoda / Sonja Zaugg 11 11
12. SUI Romy Schwerzmann / Ivo Helbling 12 12
13. SUI Selina Zehnder / Christian Stalder 13 13
14. SUI Lukas Klier / Nathalie Bangerter 14 14
15. SUI Melanie Lederer / Michael Schäfer 15 15
16. SUI Lilly-Anne Brugger / Beni Flück 16 16

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018