Letzte Änderung: 17.6.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Hallwilersee in Beinwil

16. / 17. Juni

16 Boote. Sommerlich. Insgesamt wenig Wind, am Samstag etwas mehr, Sonntag mehrheitlich flau. 3 Läufe bei 1-2 Bft. Das Podest: Venhoda/S. Zaugg, H. Bacher/L. Bacher und Ch. Härdi/Taddei/A. Studer.

Es ist nicht so, dass es am Hallwilersee keinen Wind hat, nur nicht zur rechten Zeit an diesem Wochenende...

Begonnen hat es am Samstag Mittag mit sterbender Bise. Nach dem ersten Start wurde abgebrochen, ein 2. Versuch trotz langer Schleicherei durchgezogen. Venhoda/S. Zaugg schafften es als Erste ins Ziel vor H. Bacher mit Junior Laurent am Draht und Strittmatter/T. Arya. Anschliessend gab es Flautenpause. Am späteren Nachmittag verstärkte sich die Bise wieder etwas und ein weiteres Rennen konnte beendet werden. Diesmal waren es Mermod/Moser, die gewannen vor Ch. Härdi/A. Studer. Danach wurde nicht mehr länger gewartet und die Flotte endgültig an Land geschickt.

Ein sicherer Wert beim SCH ist der Grillplatz. Das BBQ dort ist immer erste Sahne. So auch dieses Mal. Danke für die köstliche Verpflegung.
Auf der Zwischenrangliste waren Venhoda/Zaugg zuoberst aufgeführt vor den punktgleichen Bacher/Bacher und Härdi/Taddei/Studer. Mit Aussicht auf Westwind am Sonntag blieb aber noch alles offen...

Der versprochene Westwind auf Sonntag etablierte sich nie richtig. Am Sonntagmittag wurde eine Nordwindböe zum Starten benutzt. Auf der 2. Runde kamen die Boote zum Stillstand und warteten auf die nächste Böe. Da kurz vor dem Ziel der Wind dann noch auf Süd drehte wurde endlich abgebrochen. Es folgte wieder eine lange Flautenpause. Gegen 14 Uhr kam ein unerwarteter Südwind auf, der für einen Lauf genutzt werden konnte. Lange führten H. und L. Bacher vor Liechti/Ernst. Auf dem letzten Vorwinder konnten die Dritten Mermod/Moser am besten in die Tiefe fahren und hatten am Leefass Innenposition und nutzten diese zuerst im Ziel anzukommen. Die verfügbare Zeit war nun fast abgelaufen und der Wind kaum mehr spürbar. Also zurück an Land. Fertig Schluss.

Venhoda/S. Zaugg konnten sich mit einem 4. Rang an der Spitze halten, 1 Punkt vor H.Bacher/L. Bacher und Ch. Härdi/Taddei/Studer.
Zur Ehrrettung des Sees: Nach der Preisverteilung rauschte es in den Bäumen und es hatte ab und zu Schaumkröchen auf dem Wasser. Der Westwind war nun doch noch angekommen...

Danke dem Club für die Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder.

Anfang

Rangliste, 1-2 Bft. Nord und Süd, 3 Läufe, kein Streicher, 16 Boote

1. SUI Venhoda / S. Zaugg 1-3-4 8
2. SUI H. Bacher / L. Bacher 2-4-3 9
3. SUI Ch. Härdi / Taddei / A. Studer 4-2-10 16
4. SUI Liechti / G. Ernst 5-9-2 16
5. SUI Mermod / Moser dns-1-1 19
6. SUI Schneibel / Flück 8-5-7 20
7. SUI Wüst / Ulrich 7-10-5 22
8. SUI Klier / M. Liechti 6-6-12 24
9. SUI Strittmatter/ T. Arya 3-12-11 26
10. SUI Lamprecht / S. Kramer 13-8-6 27
11. SUI M. Erne / Kohler 9-13-8 30
12. SUI F. Kramer / Sauer 11-7-14 32
13. SUI Düscher / M. Düscher 10-11-dns 38
14. SUI A. Meyer / Krattinger 12-14-13 39
15. SUI Scheller / Eberle dns-dns-9 43
16. SUI Leemann / Fôret dns-dns-dnf 51

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018