Letzte Änderung: 22.10.17
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bielersee in Wingreis

21. / 22. Oktober

8 Boote. Samstag noch sonnig und mild, am Sonntag kalt und windig. 5 Läufe bei 2-6 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Ch. Härdi/Landerer, 3. S. Zehnder/Stalder.

Zum Glück wurde der Wetterbericht gegen das Wochenende hin immer besser. Was blieb, war die konstante Aussicht auf satten Wind. Scheinbar war das für viele kein Argument, an den Bielersee zu fahren...

Die Sonne am Samstag tauchte das Seeufer in Wingreis in Gold. Dazu war es mild und zur Freude aller wehte am Mittag schon ein guter Südwestwind. Vor Regen und Sturm musste man sich nicht bangen. Das sollte frühestens beim Eindunkeln eintreffen.

Der erste Kurs geriet etwas lang. Knapp über eine Stunde drehten die Sieger Mermod/Moser bei ca. 3 Bft. ihre Runden. Ch. Härdi/Landerer sassen ihnen die ganze Zeit im Nacken. Die Bojen wurden nun etwas näher geholt. Zum 2. Lauf wurde der Wind zudem etwas schwächer und drehte heftiger. Im Ziel waren wieder die Gleichen zuerst, Verfolger aber nun S. Zehnder/Stalder und M. Suter/Klier. Der dritte Start war schwierig mit kaum Wind und viel Gewelle. Mermod/Moser kriegten die Böen des auffrischenden Windes zuerst und machten sich aus dem Staub. S. Zehnder/Stalder waren ihnen anfänglich auf den Fersen, wurden aber noch von Ch. Härdi/Landerer überholt. Wegen fortgeschrittener Zeit wurde kein 4. Rennen mehr gestartet.

Der Blick auf die Zwischenrangliste zeigte ein offenes Rennen um die Podestplätze. Dazu gab es den üblich feinen Wingreiser Znacht mit Spaghetti à discrétion im gemütlichen Clubhaus.

Der See-Anblick am Sonntagmorgen war ein ganz anderer: Wolken mit Regenschauern, dazwischen blaue Löcher und Schaumkronen auf dem Wasser. Leider tauchte auch die Lufttemperatur, echt herbstlich. Tröcheler war angesagt.
Der Südwestwind war durchsetzt mit heftigen Joranböen, die volle Aufmersamkeit forderten. 2 Rennen gab es, bei einigen auch Schwimmeinlagen. Die heftigsten Böen fegten im 2. Rennen über den See. Daher wurde auch die Starkwindwarnung eingeschaltet. Als beim Warten auf den dritten Lauf eine Joranböe mit Hagel gleich mehrere Boote gleichzeitig flachlegte, wurde die Abbruchflagge gezückt.
Mit einem weiteren 2. Rang konnten sich S. Zehnder/Stalder auf dem Podest halten, obwohl sich im letzten Lauf der Mantel ihrer Grossschot von der Seele löste und sie aufgeben mussten. M. Erne/M. Liechti kamen mit zwei 3. Rängen aber bis auf einen Punkt heran, wie auch M. Suter/L. Klier. Ch. Härdi/Landerer holten sich trotz Bad im 1. Lauf Silber. Ungeschlagen blieben Mermod/Moser.

Zum 2. Mal hintereinander hatte es nun satten Wind am Bielersee. Danke dem Club für das gelungene Wochenende.

Anfang

Rangliste, 2-6 Bft. Südwest, 5 Läufe, 1 Streicher, 8 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1 4
2. SUI Ch. Härdi / Landerer 2-4-2-7-2 10
3. SUI S. Zehnder / Stalder 6-2-3-2-dnf 13
4. SUI M. Erne / M. Liechti 4-dnf-4-3-3 14
5. SUI M. Suter / L. Klier 3-3-7-4-4 14
6. SUI Schneibel / Flück 5-6-8-5-dnf 24
7. SUI F. Kramer / Sauer 8-7-5-6-dnf 26
8. SUI Ch. Suri / Chiffelle 7-5-6-ocs-dnf 27

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2017