Letzte Änderung: 15.6.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Italo Cup Lago Maggiore in Maccagno

6. / 7. Juni

16 Boote. Samstag und Sonntag Sonne pur. 6 Läufe bei 2-3 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Giovanoli / S. Giovanoli, Liechti / G. Ernst.

Sommer war versprochen, beim Wind war man nicht so sicher. Jedenfalls blies es durch die Nächte von Norden. Man sollte meinen, dann funktioniere die Maschine auch in umgekehrter Richtung. So war es denn auch...

Etwas verspätet wurde am Samstag ausgelaufen, die Bojen gesetzt und zum Start gepfiffen. Die Starts klappten gut mit vereinzelten Frühstartern. Der Kurs war etwas weiter östlich gesetzt als üblich. So brachte das Rechtsfahren diesmal nicht den durchschlagenden Erfolg. Im ersten Rennen machten es Giovanoli/S. Giovanoli am besten und führten fast zwei Runden und legten so den Grundstein für eine gute Serie. Die Verfolger liessen ihnen aber keine Ruhe. Erst kurz vor der letzten Boje konnten sich Mermod/Moser noch vorbei zwängen.

Zum zweiten Lauf schien der Wind noch etwas aufzufrischen. Mermod/Moser gingen als Erste auf den Vorwinder, blieben aber in einem Windloch hängen und fanden sich am Leefass an 5. Position wieder. Liechti/Ernst machten sich als Führende auf die 2. Runde. Die Böen und Dreher machten es aber nicht leicht, das Feld zu decken. Mermod/Moser konnten passieren und den 2. Laufsieg einheimsen. Auch den dritten Lauf holten sie sich, diesmal dicht verfolgt von Ch. Härdi/Landerer.

Giovanoli/S. Giovanoli hatten neben Mermod/Moser die beste Tagesbilanz. Dahinter hatten Ch. Härdi/Landerer bereits einen ocs kassiert und Liechti/ G. Ernst einen 10. Rang, gingen aber als Dritte ins Bett. Davor gab es aber noch die Taufe von 'Ciuccetto' von Elena und Elina, natürlich mit aus dem Wasser gestiegenem Neptun und Apero. Danke.

Der Club lud am Abend zu feiner Pasta als primo piatto. Wer noch ein secondo brauchte ging anschliessend ein Haus weiter oder direkt zu gelati und Flüssigem. Denn der Abend war heiss, sehr sogar...

Am Sonntagmorgen blies es wieder von Norden. Die Wettfahrtleitung hatte aber entschieden, die 3 verbleibenden Rennen erst bei Südwind am Nachmittag zu fahren. Das gab Gelegenheit, den schönen Morgen mit freiem Segeln zu verbringen.

Noch etwas später als am Vortag kehrte der Wind auf Süd, blies aber bald in gewohnter Stärke. Der erste Startversuch endete mit Massenfrühstart. Strömung schob das Feld über die reichlich schiefe Linie. Die Schwarze Flagge sollte das Problem lösen, was gelang. Der Wind war etwas instabil, beide Seiten hatten gute Zeiten. Immer die beste Wahl zu treffen gelang niemandem. 3 Rennen gabs nochmal, Mermod/ Moser gingen 3x zuerst durchs Ziel. Dahinter lösten sich die Davoser ab.

Ch. Hädi/Landerer konnten sich am Sonntag steigern und blieben nur 1 Punkt hinter Liechti/G. Ernst. Moser/Mermod und Giovanoli hielten ihre Podestplätze problemlos. Düscher/M. Düscher überholten noch den besten ITA Dinale/Tonelli und polierten die Davoser Bilanz weiter auf.

Danke dem Club für die feinen Regatten und die Verpflegung. Wir kommen gerne wieder. Nach vielen Jahren ohne Gotthardstau waren wir dieses Jahr nicht alleine unterwegs und mussten anstehen, egal wo.

Anfang

Rangliste, 2-3 Bft. Südwind, 6 Läufe, 1 Streicher, 16 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-1 5
2. SUI Giovanoli/ S. Giovanoli 2-3-3-2-8-4 14
3. SUI Liechti / G. Ernst 3-2-10-4-6-3 18
4. SUI Ch. Härdi / Landerer ocs-7-2-5-3-2 19
5. SUI Düscher / M. Düscher 4-5-12-7-2-6 24
6. ITA Dinale / Tonelli 5-4-8-3-13-10 30
7. SUI Schneibel / Flück 10-14-7-9-5-5 36
8. ITA Zorzi / P. Capizzi 9-12-6-6-10-8 39
9. ITA Baretti / Maero 6-6-4-dne-9-9 42
10. SUI Graf / A. Graf 7-10-9-10-7-13 43
11. SUI I. Wäspi / Koebel 8-13-13-11-11-7 50
12. ITA Bordon / Bordon 11-9-14-8-12-12 52
13. SUI M. Erne / M. Liechti dsq-11-5-dne-4-dnc 54
14. SUI Chiffelle/Appostolo 12-15-15-13-15-11 66
15. SUI E. Schwab/E. Landerer 13-16-16-12-14-14 69
16. ITA G. Lippolis / Cocuzza ocs-8-11-dns-dns-dns 70

Fotos: Samstag | Sonntag

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015