Letzte Änderung: 22.5.11
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Urnersee/Brunnen

21. / 22. Mai

Starke Thermik am Samstag, kein brauchbarer Wind mehr am Sonntag. 2 lange Läufe. Auf dem Podest: Mermod / Moser als Sieger, Lederer / Schäfer und Lister / Bacher auf den Plätzen.

Sonne verspricht am Urnersee gute Thermik. Die kommt früh. So mussten auch wir früh antraben. Auf 9.30 waren wir zum Skippermeeting geladen. Die klare Weisung hiess: Sofort auslaufen, damit um 11 Uhr gestartet werden kann.

Mit Freude wurde in die Neoprens gestiegen und unter Spi am Schillerstein und Rütli vorbei in den Urnersee geflitzt. Die Schaumkronen und die 4 Jollenklassen waren pünktlich dort. Fehlen tat nur die Wettfahrtleitung mit den Bojen... Eineinhalb windige Stunden verstrichen leider bis zum ersten Start. Später entschuldigte man mit technischen Problemen. Schade.

Um die 4 Klassen räumlich zu trennen, segelten wir auf Inner- und Outer-Loops. Der Kurs war etwas gross geraten und das Abfahren dauerte bei 4-5 Bft. über eine Stunde. Mermod / Moser fuhren vorne weg, Lederer/Schäfer folgten.

Das zweite Rennen begann mit dem gleichen Wind. Schon bald nach dem Start wurde er aber schnell schwächer und war gleichzeitig nicht mehr flächendeckend. Erne/ Koebel fanden über rechts den schnellsten Weg zum Luvfass. Auf der zweiten Runde schlichen Lister / Bacher nun über links nach vorn. Liechti / Ernst übernahmen auf dem zweiten Vorwinder das Zepter und blieben in Führung bis nach der letzten Luvboje. Inzwischen war der Wind fast ganz eingeschlafen. Von hinten liefen die Verfolger mit etwas frischem Wind auf. Liechti / Ernst verpassten es, die Führung rechtzeitig zu verteidigen. Mermod / Moser konnten als erste um die Raumboje halsen und gewannen den Krimi bis ins Ziel.
Damit war für den Samstag Schluss. Die Boote wurden nach Brunnen zurück geschleppt.

Am Sonntag waren die angekündigten Gewitterzellen unterwegs und brachten den Wind durcheinander. Das Schleppen in den Urnersee brachte nichts. Es gab beim besten Willen keinen stabilen Wind. Der frühzeitige Abbruch war die logische Folge. Wenigstens wurden wir beim Zusammenräumen vom grossen Regen verschont.

Der Urnersee ist ein prächtiges Revier. Gelingt der Wettfahrtleitung das Rennmanagement optimal, gibts nichts Besseres. Diesmal hats nicht ganz geklappt. Das ist aber noch kein Grund, das nächste Jahr nicht wieder hinzufahren.

Anfang

Rangliste, 2-5 Thermik, 2 Läufe, 13 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1 2
2. SUI M. Lederer / Schäfer 2-3 5
3. SUI Lister / Bacher 6-2 8
4. SUI Ch. Härdi / C. Landerer 3-5 8
5. SUI Huber / B. Mauchle 4-6 10
6. SUI Liechti / G. Ernst 7-4 11
7. SUI M. Suter / Böhm 5-10 15
8. SUI M. Erne / Koebel 10-7 17
9. SUI Schneibel / Flück 9-8 17
10. SUI Müller / Ch. Mebes 8-11 19
11. SUI Hausammann / C. Hofmann 11-9 20
12. SUI Graf / A. Graf 12-dnf 26
13. SUI L. Brugger / Breddenbals dnf-dns 28

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2011