Letzte Änderung: 5.10.09
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Romanshorn

3. / 4. Oktober

6 Läufe. Kopf an Kopf Rennen der Spitzengruppe. Venhoda/Zaugg haben schliesslich die Nase vor Mermod/Moser und den punktgleichen Huber/Mauchle und Nolle/Leemann.

Nur gerade 13 Teams liessen sich von den guten Windaussichten auf dem Bodensee nach Romanshorn locken. Die kamen jedoch tüchtig zum Segeln. Am Samstag bei Leichtwind aus Ost, am Sonntag bei Westwind um 4 Bft.

Am Samstagnachmittag blies es entgegen den Erwartungen aus Ost. Ein erster Lauf musste schon bald nach der Luvboje abgebrochen werden, da der Wind etwas Pause machte. Am Horizont kündigte sich aber schon neuer Wind an. Der reichte für eine ganze und eine abgekürzte Wettfahrt. Die Vorschoter sassen dabei mehrheitlich in Lee. Venhoda/Zaugg gewannen den ersten, Nolle/Leemann den zweiten Lauf und setzten sich damit in der Zwischenwertung in Führung.

Wie üblich bewirtete der Club am Abend hervorragend in der eigenen Beiz.

Als am Sonntag um 9 Uhr das Signal zum Auslaufen gegeben wurde, fürchtete man noch Flautenschieberei. Der angekündigte Westwind liess aber nicht lange auf sich warten und frischte schnell auf. 4 Läufe konnten bei um die 4 Bft. gesegelt werden. Der Wind war böig und drehend, liess einigen Spielraum für Strategie und Taktik. Niemand hatte ein wirklich goldenes Händchen, die Positionen wechselten häufig und bis ins Ziel. Die beste Tagesbilanz hatten Huber/Mauchle mit zwei Laufsiegen. Damit holten sie Nolle/Leemann ein, es reichte aber nicht ganz nach vorne: Auch Mermod/Moser und Venhoda/Zaugg polierten ihre Bilanz mit je einem Laufsieg auf und holten sich Silber, respektiv Gold.

Trotz schwacher Teilnahme war es eine gute Regatte. Danke an den Club für die tadellose und speditive Wettfahrtleitung. Schon lange wars nicht mehr so spannend bis zum letzten Zieleinlauf. Noch bleiben 2 Swiss Cup Regatten bis zur Winterpause ...

Anfang

Rangliste, 2 Ost und um 4Bft. West, 6 Läufe, 1 Streicher, 13 Boote

1. SUI Venhoda / S. Zaugg 1-3-3-2-3-1 10
2. SUI Mermod / Moser 3-2-1-4-2-3 11
3. SUI Huber / B. Mauchle 4-4-5-1-1-2 12
4. GER Nolle / Leemann 2-1-2-3-4-5 12
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 5-6-6-5-6-6 28
6. SUI Düscher / M. Düscher 9-7-7-6-8-4 32
7. SUI C. Härdi / Landerer 6-11-4-7-5-dnf 33
8. SUI M. Suter / Sahli 10-10-8-8-7-7 40
9. SUI Hausammann / Hofmann 7-12-9-10-9-dns 47
10. SUI K. Schulze / Schulze 12-9-10-9-11-8 47
11. SUI M. Lederer / Schäfer 8-5-dns-dns-dns-dns 55
12. GER Hench / Böhm 13-13-dnf-11-10-9 56
13. SUI W. Schönholzer / L. Schönholzer 11-8-11-dnf-dns-dns 58

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2009