Letzte Änderung: 18.9.05
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten  Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite:  Bericht | Rangliste

Swiss-Cup Hallwilersee

10. / 11. September

Schwierige Westwindlage, ungünstig für Regatten. Einzige Ausbeute: 2 abgebrochene Bemühungen und 1 Zitterlauf. Trotzdem gute Laune am Samstagabend in der Club-Scheune.

Mit dem Ziel, jede über den See huschende Böe für ein Rennen zu nutzen, wurde im Lauf des Nachmittags ausgelaufen. Der erste Versuch musste schon auf der ersten Runde beendet werden, da das Feld der 17 Fireballs schnell einmal ins Stocken geriet und sich die Boote trotz redlicher Bemühungen nicht mehr bewegen wollten.
Die nächste Böe sah schon vielversprechender aus, reichte zum Trapezen. Der Start ging noch flott weg, leider wurde die Kreuz zum Anlieger, was nicht so spannend ist. Zur Leetonne gings raumschots auch noch - auch nicht sehr spannend. Um wieder etwas Pfeffer in die Sache zu bringen und Entscheidungen für alle etwas zu erschweren, flaute der Wind ziemlich ab und drehte hin und her. Die Vordersten schafften es grad noch um die Luvboje und mit dem letzten Hauch erneut um die Leeboje. Die anderen hatten Stillstand. Die Zeit wäre reif gewesen, auch diesen Versuch zu beenden. Aber Durchhalten war das Motto - immerhin schien die Sonne! So gab es einen Zieleinlauf und damit auch eine Rangliste mit Moser / Moser an der Spitze vor Venhoda / Zaugg und Scheller / Eberle.

Der Abend war dann wirklich keine Flaute. Band, Bar und Stories ergaben einen gemütlichen Mix.

Der Sonntag sah schon eindeutiger aus. Der See blieb ziemlich glatt. Kurz nach Mittag waren aber die Zeitungen gelesen und die Windprognose sagte etwas von 3 oder so. Also wurden Bojen reingeschmissen und los gings, zwar mit etwas schlaffen Segeln. Wir regattierten wie wild, einfach der Wind fehlte. An der Rangliste gabs nichts mehr zu rütteln. Sogar die Wettfahrtleitung musste einsehen, dass man es vor dem Eindunkeln nicht ins Ziel schaffen würde. So bliebs auch diesmal beim Versuch.

Wenigstens stand beim Abfahren eine schöne Bise, eben diese 3! Wir versuchens das nächste Jahr wieder ...

Anfang

Rangliste, 0-2 West, 1 Lauf, 17 Boote

Rang Sail No Team Club Punkte Race 1
1 14799 E. Moser / R. Moser SCOW 1 1
2 14897 K. Venhoda / S. Zaugg SCoW 2 2
3 14896 R. Scheller / L. Eberle SCH 3 3
4 14760 W. Aebi / U. Aebi YCB 4 4
5 13758 T. Zobrist / U. Schnetzler SCH 5 5
6 14055 L. Brugger / F. Steimen SCH 6 6
7 14540 A. Schlötzer / B. Carmodi RVS 7 7
8 14726 G. Ernst / U. Mosimann SCH 8 8
9 14542 M. Osann / E. Streuli YCAu 9 9
10 14718 W. Schönholzer / E. Schönholzer CCSRC 10 10
11 14802 G. Giovanoli / S. Giovanoli DSSC 11 11
12 14594 M. Erne / E. Schluchter SCH 12 12
13 14293 C. Hausammann / C. Hofmann SCH 13 13
14 12152 U. Düscher / M. Düscher DSSC 14 14
15 14890 K. Pletscher / G. Sauer SCH 15 15
16 9746 C. Meijlink / B. Adler HRSC 18 dnf
17 14149 H. Bacher / M. Hollenwäger SCWe 18 dnf

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2005