Swiss Fireball

Regatta-Bericht

Letzte Änderung: 12.5.03
übergeordnete Seiten Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite Bericht | Rangliste

Swiss Cup Estavayer

10. / 11. Mai

Die Idee, zum 20-Jahr-Jubiläum für die WM83 in Estavayer damalige Teilnehmer und Oranisatoren einzuladen, hat gezündet: 10 'Veteranen'-Teams kreuzten auf! So gabs ein stattliches Feld von 27 Booten. Die leichte Bise liess 4 Läufe zu. Huber / Mauchle steigen zuoberst aufs Treppchen, vor Moser / Moser und Venhoda / Zaugg.

Christine Härdi-Landerer / Urs Härdi kamen mit dem Boot von damals, Felix Buchle / Guido Gross haben sich ein wunderschönes Boot im 80er-Jahre-Look gebaut, Toni Lutz segelte im originalen, orangen Thermodress und Lindy und Lucien Preuss sind immerhin mit 'Leo', immer noch das Auto wie an der WM83, angefahren. Enthusiasten pur!
Hätte sich der Wind doch auch ein wenig ins Zeug gelegt! Ein Hauch war alles. Am Samstag reichte die leichte Bise dennoch für drei Läufe, am Sonntag noch für ein Rennen. Huber / Mauchle, Venhoda / Zaugg und Moser / Moser waren konstant auf den Spitzenpositionen zu finden. Die Entscheidung, wer den Erinnerungspreis (Erstabdruck der Medallien von damals) mit nach Hause nehmen durfte, fiel erst im letzten Rennen, wo mit 'Black Flag' die Startlinie 'korrigiert' wurde. Erschwernis: von hinten schiebende Strömung. Prominente Opfer: Mosers und Venhoda / Zaugg. Huber / Mauchle holten sich mit dem Laufsieg auch die Trophäe.
Wer glaubte, die 'Veteranen' gehören zum alten Eisen, hatte sich mächtig getäuscht: Gelernt ist eben gelernt! - oder hatten sie sich doch, wie gemunkelt wurde, im Verborgenen fit gemacht ...?

Das Original war um einiges windiger: Damals an der WM83 in Estavayer blies es die zwei Wochen so kräftig, dass sogar Aussies und Engländer ins Schwärmen kamen. Die am Samstagabend gezeigten Fotos und Filme waren der Beweis für diejenigen, die nicht dabei waren. Die 20 Jahre sind nicht spurlos an der Klasse vorbeigegangen, die Unterschiede waren augenfällig: heute gibt es kaum mehr Holz-Fireballs, die Spitüten sind weg, neu sind die Foliensegel, Trockenanzüge und Spectra - Schnüre. Aber eins ist geblieben: die Begeisterung fürs spritzge Boot und der Spass am Regattasegeln. Treffen wir uns 2013 fürs 30-Jahre-Jubiläum?

Vielen Dank an Lindy und Christine, die keine Mühen gescheut haben, die WM83 nochmals aufleben zu lassen. Hoffentlich gibts bald wieder eine Fireball WM in der Schweiz. Für den 'Spirit' eben.

Anfang

Rangliste, 1-2 Bise, 4 Läufe, 1 Streicher, 27 Boote

1. Adrian Huber / Brigitte Mauchle 1-2-4-1 4
2. Erich Moser / Ruedi Moser 2-1-1-BFD 4
3. Kurt Venhoda / Sonja Zaugg 3-4-2-BFD 9
4. Kurt Liechti / Manuela Liechti 5-3-3-5 11
5. Theo Ganz / Barbara Carmodi 4-12-5-3 12
6. Romy Schwerzmann / Ivo Helbling 6-5-18-2 13
7. Urs Hunkeler / Jürg Schneider 7-14-6-6 19
8. Felix Buchle / Guido Gross 21-6-15-4 25
9. Maja Suter / François Schluchter 8-9-8-14 25
10. Fritz Widmer / Heike Widmer 9-11-13-11 31
11. Laurent Grob / Gilles Petermann 12-7-14-BFD 33
12. Christine Härdi / Urs Härdi 16-8-10-15 33
13. Thomas Gautschi / Ruedi Gautschi 10-20-7-17 34
14. Jörg Nolle / Roger Leemann 13-13-20-8 34
15. Werner Aebi / Ursi Aebi 20-17-12-7 36
16. Peter Kehrer / Karl Enzler 19-10-16-10 36
17. Hansueli Bacher / Mjriam Hollenwäger 18-16-9-12 37
18. Peter Hauser / Carla Hauser 11-18-11-18 40
19. Daniel Gindraux / Christophe Duvoisin 17-15-17-13 45
20. Michael Osann / Michael Ruchenstein 22-25-21-9 52
21. Lilly-Anne Brugger / Thomas Bossard 14-19-24-BFD 57
22. Donat Hofer / Silvan Hofer 15-23-22-BFD 60
23. Lucien Preuss / Lindy Preuss 23-21-19-BFD 63
24. Toni Lutz / Oliver Klaus 25-26-23-16 64
25. Franz Zimmermann / Sally Zimmermann 24-22-25-19 65
26. Katrin Pletscher / Eva Schluchter 27-27-27-20 74
27. Francesco Camusso / Reto Giovanoli 26-24-26-BFD 76

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2003