Letzte Änderung: 11.7.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

CZE Meisterschaft / Cerna / Lipno, CZE

2. - 6. Juli

2 SUI Boote waren am Start der 5 tägigen CZE Meisterschaft. Maja Suter mit Mike Sahli und Mianne Erne mit Clay Poulson. Es warteten unterschiedliche Bedinungen auf sie...

Kurzbericht aus dem Forum:
5.7.: Bisher sehr unzuverlässiger Wind, am Samstag zunächst gar nichts, dann spät noch zwei Läufe bei rund 3 Beaufort; am Sonntag ein abgebrochener Lauf am Morgen, am Nachmittag noch vier Läufe bei heftig böigem/drehendem Wind, 3 bis 5 bf mit plötzlichen Windlöchern. Nach annehmbaren Ergebnissen am Samstag hatten die beiden SUI-Boote am Sonntag verschiedene Probleme und segelten vor allem im 3. Viertel des Feldes (von 41. Booten). Am Montag kein Wind, heute Dienstag Start auf 13:00 vorgesehen.
8.7.: Die letzten beiden Tage warteten noch mit etwas mehr Wind auf - Dienstag kam nach mehreren Fehlstarts doch noch ein Lauf bei etwa 3 bis 4 Bf zustande, bevor uns ein heftiges Gewitter an Land zwang. Am Mittwoch frühstückten wir bei angenehm aussehendem Wind, der dann aber stetig aufdrehte. Die verbleibenden 3 Läufe der Meisterschaft wurden bei anspruchsvollen Verhältnissen gesegelt, mit Böen bis 36 Knoten (Mittelwind schätzungsweise 5-6 Bf), was zu einer ganzen Menge Kenterungen führte. Vor allem in Bojennähe purzelten die Boote gleich reihenweise um und es hiess Slalomfahren ... Leider gab es keine ausgedruckten Ranglisten und auf der Website sind sie noch nicht aufgeschaltet - Sieger war aber ein junges tschechisches Team. Die Schweizer Boote landeten auf den Rängen 24 (M.Erne/Poulson) und 31 (M.Suter/Sahli).
Trotz nicht ganz befriedigenden Ergebnissen: Es hat Spass gemacht und war super organisiert!

 

Bericht von Eva Skorepova (übersetzt)

Am Lipno fand ab Samstag, 2.7., bis Mittwoch, 6. 7., die CZE Fireball Meisterschaft statt. 40 Boote waren am Start, darunter aus SLO und 2 SUI. Gleichzeitig hatten auch die Cadet-Klasse, die 29er und die FDs eine Czech Cup Regatte.

Am ersten Tag gab es pulsierenden westlichen Wind mit etwa 3 Bft., welcher zwei Rennen am Nachmittag erlaubte. Am zweiten Tag konnten vier Rennen bei ähnlichen Bedingungen gesegelt werden. Ständige Windwechsel in Stärke und Richtung machten es schwierig. Die jungen Fahrer George Paružek und James Košvica meisterten das perfekt. Am dritten Tag herrschte Flaute, der Tag blieb ohne Lauf. Erst am Dienstagnachmittag kam wieder nutzbare Westbrise auf, was für einen abgekürztes Rennen reichte, bevor Sturm die Konkurrenten an Land zwang. Der letzte Tag brachte sehr starke Winde - gemessen bis zu 35kn - immer noch aus Westen, d.h. extrem böig:


wilde Sache am letzten Tag

Kein Mangel an vielen dramatischen Situationen, Kenterungen und aus dem Boot fallen. Selbst bei diesen sehr schwierigen Bedingungen machten die Leader Paružek/Košvica einen tollen Job und gewannen damit ihre erste Meisterschaft in der Fireball Klasse. Zweite wurden Koran/Kvasnik, Dritte Cap/Prochazka. In der Kategorie "Eine Frau auf dem Boot " gewannen Johana Nápravníková/Nápravník. "Es war ein schwieriges Rennen unter schwierigen Bedingungen , wir haben es geschafft, hatten aber sehr viel Glück", sagte George Paružek an Land.


Paružek / Košvica


2. Koran/Kvasnik - 1.Paružek / Košvica - 3. Cap/Prochazka

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2016