Letzte Änderung: 9.4.07
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

1. - 6. April

Wind, Wellen, Spass... Der Frühling ist da. Die Saison hat mit diesem Training gut begonnen!

Das Wetter bei der Abfahrt in das traditionelle Trainingslager von Swiss Fireball vom 1. bis 6. April in Port Camargue verhiess nichts Gutes: heftiger Schneefall und klirrende Kälte. Doch im Süden war das Wetter zu Beginn, wenn auch nicht warm, so doch deutlich angenehmer als in der Schweiz - und vor allem: es hatte Wind!

15 bis 25 Knoten ermöglichten den 12 angereisten Schweizer Teams bereits am ersten Tag einen windigen Start in die neue Saison. Das gemeinsame Nachtessen in Aigues Mortes war auf jeden Fall verdient!
Auch die Temperaturen wurden schon bald frühlingshaft warm - der tolle Wind blieb. So konnte jeden Tag bei idealen Bedingungen zwischen 3 und 6 Bft trainiert werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr blieb diesmal auch alles Material ganz, sehr zur Erleichterung auch der Besitzer zweier neuer Fireballs SUI 14952 (Hansueli / Mirjam) und SUI 14961 (Dominik / Christine).

Wie in den vorangegangenen Jahren wurde das Training wiederum von Fireball International Sekretär Andrew Davies (GBR) und Tomas Musil (CZE) geleitet. Nebem dem Wassertraining wurden auch taktische Aspekte und Regelkenntnisse geübt, unter anderem wurden mehrere Protestverhandlungen durchgespielt - für viele Trainingsteilnehmer eine neue, aber umso wichtigere Erfahrung. Es ist nicht auszuschliessen, dass einige Teams diesen Sommer bei der Fireball WM in Silvaplana (23. August bis 1. September) froh darum sein werden. Bei bis zu 100 erwarteten Fireball Teams wird es die eine oder andere heisse Situation geben werden!

Die 6 Trainingstage in Port Camargue waren einmal mehr eine ideale Vorbereitung auf die kommende Swiss Cup Saison, welche mit dem Swiss Cup in Mammern am 21./22. April beginnt.
Die nächste Trainingsgelegenheit gibt es übrigens schon am 5./6. Mai in Bevaix beim Swiss Fireball Trainingsweekend.

Fotos

Hansueli Bacher

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2007