Swiss Fireball

Regatta-Bericht

Letzte Änderung: 20.10.03
übergeordnete Seiten Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite Bericht | Rangliste

Grand National / SLO Meisterschaft 2003

Izola, 17. bis 19. Oktober

Freitag und Samstag bei viel Wind und Sonne 6 Läufe, am Sonntag noch ein Leichtwindlauf. Moser / Moser gewinnen vor Kubovy / Kvasnik (CZE) und Huber / Mauchle. Mit 40 Booten ist das Feld wieder gewachsen. Man freut sich auf die EM kommendes Jahr in Izola!

Die schon früher angereisten Teams sahen für einmal eine vom Sturm aufgewühlte Adria. Der Ostwind fegte mit gut 8 Bft. die Wellenkämme weg. Zu Regattabeginnn am Freitag hatte der Wind sich etwas gemässigt, blies aber immer noch mit 5 bis 7 Bft. Bei trotz Sonnenschein kühlen Temperaturen konnten drei Läufe gesegelt werden, die alle von Moser / Moser gewonnen wurden. Hofer / Hofer und Huber / Mauchle setzten sich mit je einem 3. Platz auch gut in Szene.

Leider gab es einige Arbeit für die Rettungsmannschaften. Einzelne Boote hielten den Belastungen nicht stand und mussten abgeschleppt werden. Bei den Schweizer Teams gab es keine groben Schäden an den Booten, aber Theo Ganz musste mit Hexenschuss schon vor dem ersten Rennen aufgeben, Romy Schwerzmann wurde im Spital ein Loch im Kopf genäht, segelte aber am Sonntag wieder.

Auch am Samstag wehte der Ostwind mit unveränderter Stärke, nochmals 3 Läufe. Mosers gelang nur noch ein Laufsieg, Huber / Mauchle fuhren weiterhin vorne mit, Hofer / Hofer glänzten nochmals mit einem 4. Rang. Diesmal gehörten auch Lilly Anne Brugger und 'Bunnyman' Achim Schlötzer zu den Abgeschleppten.

Am Sonntag war fertig mit Ostwind. Man wartete an Land auf den angekündigten Südwind. Am Mittag war er da, etwas löchrig und drehend zwar, aber genug für einen weiteren Lauf. Werner und Ursi Aebi fuhren auf der Startkreuz allen davon und hielten die Führung bis zum letzten Vorwinder, wo Huber / Mauchle überholen konnten. Auf den letzten Metern wurden sie auch noch von Kubovy / Kvasnik geschnappt.

Sieger des Grand National 2003 wurden Erich und Ruedi Moser, vor Martin Kubovy / Milan Kvasnik (CZE) und Adrian Huber / Brigitte Mauchle, welche als Leichtgewichte die Starkwindserie mit Bravour meisterten. Slowenische Meister sind erneut Hinko Golias und Katarina Kersevan.

Das Programm neben dem Segeln war auch nicht ohne: Man isst, trinkt und tanzt hier ausgiebig, dazu Weindegustation (keine Havarien zu beklagen) und Visite in der lokalen Victory Segelmacherei.

Die Teilnahme an der Europameisterschaft 2004 in Izola sollte unbedingt ins Auge gefasst werden!

Anfang


Rangliste: 7 Läufe, 1 Streicher, 40 Boote aus 5 Nationen

1. SUI Moser / Moser 1-1-1-2-1-3-4 9
2. CZE Kubovy / Kvasnik 4-3-2-1-3-1-2 12
3. SUI Huber / Mauchle 12-5-3-3-9-5-1 26
4. CZE Sklenar /Juppe 7-4-4-4-dsq-2-6 27
5. CZE Verner / Winkler 2-2-dns-6-2-8-8 28
6. SLO Golias / Kersevan 20-7-5-7-10-10-5 44
7. SUI Hofer / Hofer 3-14-6-8-4-13-dns 48
...    
10. GER A. Jadek / Nolle 5-22-9-dns-5-11-7 59
12. GER Rennecke / Rennecke 8-8-13-dns-8-4-19 60
14. SUI Aebi / Aebi 10-13-19-15-16-17-3 74
19. SUI Osann / Streuli 21-12-dns-17-18-20-12 100
20. SUI Pletscher / Sauer 25-21-12-19-21-22-20 115
25. SUI Camusso / Apostolo 27-dns-26-30-22-24-24 153
32. SUI Schwerzmann / Helbling 24-16-dns-dns-dns-dns-18  187
35. SUI Brugger / Schlötzer 32-17-dns-dns-dns-dns-13  191

vollständige Rangliste | Fireball Slovenia

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2003