Letzte Änderung: 14.6.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Internationale Schweizer Meisterschaft 2018
Murten / Murtensee

30. Mai - 3. Juni

19 Teams aus 2 Nationen (18 SUI, 1 SLO). Nach Gewitterböe nur noch Leichtwindbedinungen. 6 Läufe. Christina Härdi/Cedric Landerer holen ihren ersten SM Titel. Silber für Kurt Venhoda/Sonja Zaugg und Bronze für Hansueli und Mirjam Bacher.

Die Vermessung und und das Einschreiben konnten schon am Mittwochabend erledigt werden.

Besser als in Murten kann eine Liegewiese für die Boote nicht sein. Der Club hat alles getan, um Rennen unter Dach und Fach zu bringen und nicht nur die Wiese zu belegen. Doch es kam nicht ganz so wie gewünscht...

Länger war Flaute am Donnerstag, der ab 14 Uhr als 1. Regattatag vorgesehen war. Das Aufziehen von Gewitterwolken liess aber einige Hoffnung auf nutzbaren Wind. Noch bei Null Wind wurde die Flagge fürs Auslaufen gesetzt. Die Flotte machte sich auf den Weg aufs glatte Wasser ins Startgebiet. Beim ersten Hauch konnte auch gestartet werden. Dass mehr kommen würde, zeigte das einsetzende Blinken der Sturmwarnung. Auf der zweiten Kreuz wars dann so weit: Der See wurde weiss und das Rodeo begann. 15 kamen schliesslich ins Ziel, andere blieben auf der Strecke, teils leider mit Schäden. Ch. Härdi/Landerer holten ihren ersten Sieg, gefolgt von Nolle/Leemann und Venhoda/S. Zaugg.
Nach dem Gewitterdurchgang blieb noch Wind übrig. Etwas dezimiert gings an den 2. Start. Stalder/Kohler fuhren vorne weg, dahinter Scheller/Eberle und Venhoda/S. Zaugg. Am Abend waren nach den zwei Rennen Ch. Härdi/Landerer und Venhoda/S. Zaugg punktgleich an der Spitze. Das konnte ja spanned werden...

Am Freitag verbrachte man den Morgen statt auf der Liegewiese auf dem See. Leider war der Wind aber nie so, dass es faire Läufe gegeben hätte. Also wieder auf die Liegewiese, Mittagessen und so. In der Hoffnung auf brauchbaren Wind fuhr die Wettfahrtleitung nach längerem Warten raus und liess die Flotte folgen. Und tatsächlich: 4 Leichtwindläufe konnten gefahren werden. Mit zwei 1. und zwei 2. Rängen setzten sich Ch. Härdi/Landerer deutlich in Führung. Fast mithalten konnten lediglich Venhoda/S. Zaugg mit 4-2-1-1. Dahinter zogen Bacher/M. Bacher an Nolle/Leemann vorbei. Mit der steigenden Formkurve von Vehoda/Zaugg lag bis zum Ende der Meisterschaft für sie noch alles drin...

Theoretisch... In der Praxis hätte man aber auch auf der Liegewiese bleiben können. Alles Auslaufen und Wind suchen half weder am Samstag, noch am Sonntag. Der Wind reichte einfach nicht für weitere Läufe, beim besten Willen nicht. Die Wettfahrtleitung hat alles versucht. Es blieb bei den Ergebnissen vom Freitag. Christina Härdi und Cerdic Landerer sind die Schweizer Meister 2018. Einmal mehr gab es Silber für Kurt Vehoda und Sonja Zaugg. Die Bronzemedaille wurde Hansueli und Mirjam Bacher umgehängt.

Grosser Dank geht an den Segelclub Murten, der mit grosser Gastfreundschaft aufwartete und auf dem Wasser alles versuchte. Die Fireballs kommen auch in Zukunft gern wieder nach Murten.

Rangliste 1-10 nach 6 Läufen (1 Streicher), 2-6 Bft., 19 Klassierte, 2 Nationen
 
  1. SUI Ch. Härdi/Landerer 7P
  2. SUI Venhoda/S. Zaugg 10P
  3. SUI Bacher/M. Bacher 17P
  4. SUI Nolle/Leemann 26P
  5. SUI Scheller/Eberle 27P
  6. SUI Baumgartner/Schärer 31P
  7. SUI Stalder/Kohler 33P
  8. SUI Liechti/Ernst 39P
  9. SUI M. Erne/Poulson 44P
10. SUI Giovanoli/S. Giovanoli 50P

vollständige Rangliste

Fotos von Martin Kobel | Fotos von Urs Härdi

Anfang


© SF, Swiss Fireball, 2018