Letzte Änderung: 29.4.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Untersee in Mammern

28. / 29. April

19 Boote. Sommerlich. Samstag kaum Wind. Sonntag besser. Weitere 3 Läufe bei 2-3 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Mudra / J. Bidlova (CZE).

Während es vor einem Jahr noch geschneit hatte, ist heuer der Sommer schon ausgebrochen. Gut 25° gabs an beiden Tagen. Dafür war der Wind nur mässig von Ost. Am Samstag reichte es nur für einen Lauf, am Sonntag bei etwas stärkerer Brise für 3 Rennen.

Zum Saisonauftakt in Mammern kann man immer gespannt sein, wer noch und wer neu sich in den Fireball setzt. 19 Teams kamen zusammen und genossen die beiden Sommertage am Untersee. Die Neuen und die Wiedereinsteiger haben sich erfreulich in Szene gestzt. Hoffentlich weiter so... Das Regattaorganisationsteam wurde etwas umgestellt, die Verantwortung ist an die Nächsten weitergegeben. Es sei vorweg genommen: Hat wunderbar geklappt. Es kann wie gewohnt weiter gehen in Mammern. Toll!

Föhn war angesagt fürs Wochenende, was für den Untersee nicht gerade ideal ist. So konnte am Samstag nur gerade 1 Lauf fertig gesegelt werden, nachdem einer voher abgeschossen werden musste und eine Landpause eingelegt wurde. Nach anfänglich nicht zu knapper Führung von Liechti/G. Ernst schlossen Mermod/Moser bis zum letzten Vorwinder bis an ihr Heck auf und überholten schliesslich noch mit einer besser platzierten Halse. Dritte wurden Venhoda/S. Zaugg. Mietbootfahrer Strittmatter/T. Arya zeigten auf der Startkreuz, dass man bald mit ihnen rechnen muss. Sie rundeten die Luvboje in der Spitzengruppe.

Hunger und Durst gab es trotz allem. Aber auch damit kann man in Mammern sehr gut umgehen. Die Regattabeiz ist top. Die vielen Seglerinnen und Segler aller Klassen (FB, Contender und Finn) hatten später nur knapp Platz im Hecht für das spendierte Abendessen. Nach der Winterpause gabs dort natürlich auch viel zu beschwatzen...

Am Sonntagmorgen stand schon rechtzeitig eine nette Brise. Ohne zögern wurde der Kurs gelegt und mit der Starterei begonnen. Vehoda/S. Zaugg zogen kurz nach dem Lossegeln auf der Schweizer Seite auf und davon und liessen niemanden mehr vorbei. Dahinter kämpften Mermod/Moser, Mudra/J. Bidlova und R. Baumgartner/Schärer um entscheidende Meter Vorsprung.
Beim Start zum anschliessenden Rennen hatte der Wind grad etwas Pause. Mermod/Moser erreichten den neuen Wind am Schweizer Ufer zuerst und machten sich aus dem Staub... Hinter ihnen duellierten sich Mudra/J. Bidlova, R. Baumgartner/Schärer und Liechti/G. Ernst um die folgenden Plätze.
Für noch ein weiteres Rennen reichte die Zeit. Der Wind hatte etwas aufgefrischt, so dass es zum Trapezen reichte. Venhoda/S. Zaugg und Mudra/J. Bidlova fighteten um Silber in der Endabrechnung. R. Baumgarter/Schärer funkten auch noch rein, mit etwas schlechteren Karten. Mermod/Moser kontrollierten von der Spitze aus. Ihnen war allerdings der Sieg eh nicht mehr zu nehmen. Venhoda/ S. Zaugg gelang es als Zweite durchs Ziel zu fahren vor R. Baumgartner/Schärer und Mudra/J. Bidlova. Die Ehrenplätze nun: Silber für Venhoda/S. Zaugg, Bronze Mudra/J. Bodlova. Zwei Punkte dahinter R. Baumgartner/Schärer.

Danke dem Club für den sehr gefreuten Saisonauftakt. Wir kommen gerne wieder.

Anfang

Rangliste, 2-3 Bft. Ost, 4 Läufe, 1 Streicher, 19 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-2-1-1 3
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 4-1-6-2 7
3. CZE Mudra / J. Bidlova 3-3-2-4 8
4. SUI R. Baumgartner / Schärer 15-4-3-3 10
5. SUI Liechti / G. Ernst 2-8-4-5 11
6. SUI Ch. Härdi / Sahli 5-5-7-7 17
7. SUI Nolle / Leemann 9-7-5-8 20
8. SUI M. Lederer / M. Schäfer 7-13-8-9 24
9. SUI Graf / A. Graf 8-12-15-6 26
10. SUI M. Erne / Poulson 18-6-12-13 31
11. SUI Wüest / Ulrich 12-14-9-10 31
12. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 10-10-11-11 31
13. SUI I. Wäspi/ Koebel(Sa) Wäspi(So) 6-15-14-12 32
14. SUI A. Kramer / Chiffelle 16-9-10-16 35
15. SUI Strittmatter / T. Arya 11-11-16-15 37
16. SUI Hausammann / C. Hofmann 14-16-13-17 43
17. SUI F. Kramer / Sauer 13-18-17-14 44
18. SUI Klier / Flück 17-17-18-19 52
19. SUI Müthing / Müthing 19-19-19-18 56

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018