Letzte Änderung: 18.10.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bielersee in Wingreis

17. / 18. Oktober

12 Boote. Samstag und Sonntag neblig und teilweise feucht. Etwas Bise. 5 Läufe bei 1-2 Bft. Das Podest: Mermod/Moser, Scheller/Eberle, Giovanoli/S. Giovanoli.

Golden wäre der Herbst schon noch. Aber Nebel und teilweise Regenwolken verhinderten das Leuchten, die Temperatur erinnerte eher an den Winter. Zu den bekannten Gesichtern mischten sich ein paar neue, was immer Anlass zu Freude ist.

Leider lag der See am Samstag zu Beginn flau da, das warme Clubhaus war sehr willkommen. Erst im Lauf des Nachmittags entwickelte sich aus einem Hauch Bise ein segelbarer Wind. Er blieb zwar löchrig und drehend, aber für einen abgekürzten und einen vollen 2-Runden-Lauf reichte es vor dem Znacht.
Mermod/Moser führten das Feld an als vor der Entlastungsboje die Abkürzung signalisiert wurde. Da auf dem Hilfsschiff keine Anstalten gemacht wurden, die Reihenfolge aufzunehmen, war die Frage offen, wie der Zieleinlauf gemeint war. Die Segelanweisungen gaben dazu keine Auskunft. Lediglich der Kursplan liess vermuten, dass er wie auf der wegfallenden 2. Runde mit Raumschoteinlauf vorgesehen war. Mermod/Moser machten es so und wurden als Sieger notiert. Giovanolis und F. Kramer/M. Liechti sahen die Sache anders und fuhren direkt zur Zielline und wurden prompt nicht gewertet. Profiteure waren Scheller/Eberle, die sich von den Vorausfahrenden nicht beirren liessen.
Zum 2. Rennen wurde der Wind etwas stärker und konstanter. Giovanoli/S. Giovanoli blieben bis zum Schluss hartnäckige Verfolger von Mermod/Moser, die ihren 2. Laufsieg einfuhren und damit auch die Rangliste anführten vor Scheller/Eberle und Giovanoli/S. Giovanoli.

Nach dem Zusammenräumen verzog man sich wieder gerne ins warme Clubhaus: Das Nachtessen stand auf dem Programm. Mit gutem Appetit wurde zugelangt. Danke für die Bewirtung!

Am Sonntagmorgen regnete es, was die leichte Bise zu stark dämpfte: Startverschiebung. Gegen Mittag wurde es trocken und der Wind zog an. 2 1/2 Läufe konnten gefahren werden. Giovanoli/S. Giovanoli holten sich im Ersten den Sieg, nachdem sie unter Spi F. Kramer/M. Liechti und Mermod/Moser abgetrocknet hatten. Im Zweiten schnappten Mermod/Moser Scheller/Eberle bei der letzten Bojenpassage den Laufsieg weg. Im Letzten schlugen Scheller/Eberle endgültig zu und wurden in der Endabrechnung Zweite hinter Mermod/Moser und vor Giovanoli/S. Giovanoli.

Danke dem Club für die gute Wasserarbeit und die feine Verpfegung.

Anfang

Rangliste, 1-2 Bft. Bise, 5 Läufe, 1 Streicher, 12 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-2-1-5 5
2. SUI Scheller / Eberle 2-3-4-2-1 8
3. SUI Giovanoli/ S. Giovanoli 5-2-1-6-3 11
4. SUI Ch. Härdi / Hasler 3-5-3-3-4 13
5. SUI R. Schwerzmann / Helbling 4-4-5-4-2 14
6. SUI Fleisch / Fleisch 10-6-6-7-7 26
7. SUI M. Suter / Leuenberger 8-7-8-5-8 28
8. SUI Schneibel / Flück 9-8-12-9-6 32
9. SUI Sauer/A. Ellend/Sahli 7-9-9-8-9 33
10. SUI I. Wäspi / Koebbel 6-11-10-10-10 36
11. SUI F. Kramer / M. Liechti dsq-10-7-11-12 40
12. SUI Cop /M. Erne dns-dns-11-12-11 47

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015