Letzte Änderung: 27.9.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Bodensee, Romanshorn

26. / 27. September

12 Boote. Guter Wind an beiden Tagen. Bise 3 - 5 Bft. Am Samstag 4 Läufe, am Sonntag die restlichen 2. Auf dem Podest: 1. Düscher/Moser, 2. Venhoda/S. Zaugg, 3. Giovanoli/S. Giovanoli.

Für einmal war der Wind stärker als die Prognose. Anfänglich zierte er sich zwar noch kurz: Genau zur ersten Startmöglichkeit um 11.30 starb die Bise, so dass AP gesetzt wurde. Lange warten mussten wir jedoch nicht. Der Wind kam zurück mit 3-4 Bft. und hielt den ganzen Nachmittag.

In kurzer Zeit hatte sich die Romanshorn typische kurze und steile Welle aufgebaut. Nicht gerade Fireball freundlich. Wenigstens durften wir neuerdings vor den H-Booten starten. Das Interimteam Düscher/Moser fand auf Anhieb den schnellsten Weg über die Bahn und gewann den 1. Lauf vor Giovanoli/S. Giovanoli. Auch in den folgenden 3 Rennen fanden die Beiden immer ein Rezept zuerst im Ziel zu sein, auch dann, wenn es anfänglich nicht wie gewünscht lief und andere zuerst ums Luvfass kurvten. Wie im 3. Lauf, als die 'Miet me'-Crew Chiffelle/Landerer das Feld anführte. Am Abend lagen in der Zwischenrangliste Venhoda/S. Zaugg auf Platz 2 hinter Düscher/Moser, ein Punkt vor Giovanoli/S. Giovanoli auf dem dritten Rang.

Das Nachtessen wurde in der 'Mole', dem clubeigenen Restaurant serviert. Wie immer mundete es nach dem intensiven Nachmittag vorzüglich. Beim Zubettgehen rauschte es immer noch in den Bäumen und man hoffte, dass davon auch etwas übrig sein würde bei Auslaufbereitschaft um 9 am Morgen. Eine gewisse Skepsis war spürbar...

Hoppla, die Pappeln bogen sich schon kräftig am Sonntag beim Aufstehen. Böen zwitscherten in den Masten. Noch zwei Rennen standen auf dem Programm. Bis auf 5 Bft. legte der Wind noch zu, bis die Bahn gelegt war. Düscher/Moser fuhren weiter vorne weg. Venhoda/S. Zaugg hielten dahinter das Feld in Schach. Nolle/Leemann, nun mit neuer Grossschot, mischten auch vorne mit, wie auch Wiedereinsteiger Widmer/Völker.

Der See hat sich von der besten Seite gezeigt, auch der Club mit seinen vielen Helfern. Danke für das gelungene Wochenende.

Anfang

Rangliste, 3-5 Bise, 6 Läufe, 1 Streicher, 12 Boote

1. SUI Düscher / Moser 1-1-1-1-1-1 5
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 3-3-2-2-2-2 11
3. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 2-2-4-5-5-5 18
4. SUI Bacher / B. Mauchle 4-4-3-9-4-8 23
5. SUI Widmer / Völker 6-6-5-3-7-4 24
6. GER Nolle / Leemann 5-10-dnf-dns-3-3 34
7. SUI Schneibel / Flück ocs-7-6-4-10-7 34
8. SUI M. Suter / Kohler ocs-9-8-6-6-6 35
9. SUI Baumann / M. Liechti 7-5-10-7-8-dns 37
10. SUI Ch. Härdi / L. Otjens 9-8-7-8-dns-dns 45
11. SUI Gautschi / F. Kramer 8-12-11-10-9-dnf 50
12. SUI Chiffelle / Landerer dnf-11-9-11-11-dnf 55

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015