Letzte Änderung: 2.8.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Reschensee in Reschen

1. / 2. August

Aufs Wochenende kühl mit Regen. Aber mit Wind. 8 Läufe bei 4-5 Bft. Das Podest: Moser / Moser, M. Koranova/Napravnik (CZE), 3. M. Struncova/Skoda (CZE).

Die Regatte war gedacht als Testevent für die nachfolgende SM. 16 Teams, 3 aus CZE, nahmen die Gelegenheit wahr. Beim Skippersmeeeting hiess es: "Was wir euch mit 100% Sicherheit bieten können, ist Wind." Stimmt 100%! Und nicht irgend ein Lüftchen, sondern steife Brise. Am Samstag 4-5 Bft. von Süden, am Sonntag von Norden ebensoviel. Auf dem gleichen Kurs segelten neben den Fireballs noch Topcats, Solings und Finns. Das gab einiges an Verkehr auf dem Wasser. Die Wettfahrtleitung hatte die Starterei und das Ziel aber gut im Griff.

Am Samstagmorgen regnete es beim Aufstehen leicht. Der Südwind blies schon kräftig. 4 Läufe waren vorgesehen. Bei diesem Wind, der von Lauf zu Lauf etwas zunahm, kein Problem. Die rechte Kreuz-Seite stellte sich schnell als bevorteilt heraus. 3 Runden mit einem Dreick waren jeweils abzusegeln. Mermod/Moser schafften es in allen Läufe an die Spitze, meisten schon von Beginn weg. Dahinter fuhren die zwei CZE Steuerfrauen stark und hielten das restliche Feld in Schach. Von den anderen SUIs hielten sich Giovanoli/S. Giovanoli am besten auf Zwischenrang 4 vor C. Härdi/Härdi und Liechti/G. Ernst. Glücklicherweise blieb es tagsüber meist trocken, so dass der Wind nicht gestört wurde.

Erst nach Rückkehr an Land fing es an zu regnen, später zu schütten. Alle suchten Schutz im Festzelt, wo auch aufgetischt wurde. Die Erwartungen waren hoch. Aber auch da konnten die Reschener voll punkten. Danke für den feinen Znacht. Dass das Zelt nicht ganz dicht war, war nebensächlich.

Am Sonntag auf 9 Uhr wurden wir zu den Schiffen bestellt. Der Wind hatte in der Nacht umgeschlagen auf Nord und pfiff schon in den Masten. Nach kurzer Auslaufverschiebung gings wieder zur Sache, diesmal auf einem Up-and-down-Kurs. Wieder 3 Runden. Für 4 Rennen. Der Nordwind ist immer böiger und drehender als der aus Süden. Trotzdem wars wieder die rechte Seite, die einem schneller an die Luvtonne brachte, Mermod/ Moser wieder meist in Führung, oder zumindest auf der zweiten Runde. 4 Laufsiege waren erneut ihre Ausbeute des Tages. C. Härdi/Härdi waren an diesem Tag besser im Schuss und polierten zum Schluss ihre Bilanz mit einem 2. Platz auf. Aber an den beiden jungen CZE-Frauen kamen sie in der Schlussabrechnung nicht vorbei. Lediglich Giovanoli/S. Giovanoli schnappten sie noch. Liechti/G. Ernst konnten einen blendenden Steuerbordstart nicht in Gold ummünzen, ihre Spischot geriet unter den Bug und bremste zu lang zu stark. Schade. Aber der Start war top.

Mit 8 Rennen bei kräftigem Wind waren alle müde, keine Frage. Aber es bleiben 3 Tage Erholung bis zum Start der SM am gleichen Ort. Man freut sich drauf...

Danke dem Club für die grosse Arbeit und die Freundlich- und Grosszügigkeit. Da ist viel Herzblut zu spüren. Wir kommen auch gern das kommende Jahr wieder.

Anfang

Rangliste, 4-5 Bft. Süd (Sa) und Nord (So), 8 Läufe, 2 Streicher, 16 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-1-1-1 6
2. CZE M. Koranova/ Napravnik 3-2-2-3-2-2-3-5 14
3. CZE M. Struncova/ Skoda 2-4-3-2-3-4-2-7 16
4. SUI Ch. Härdi / Härdi 4-8-5-7-6-3-5-2 25
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 8-3-6-4-4-5-6-6 28
6. CZE Jedlicka/ Srunc 5-6-4-ocs-7-dnf-4-3 29
7. SUI Liechti / G. Ernst 7-5-7-5-8-6-9-4 34
8. SUI Düscher / M. Düscher 6-11-8-6-5-8-10-dnf 43
9. SUI M. Erne / M. Liechti 9-7-12-8-9-7-dnf-11 51
10. SUI Schneibel / Flück 10-9-10-9-11-10-7-10 55
11. SUI I. Wäspi / Koebel 12-10-9-10-10-9-8-9 55
12. SUI M. Suter / Kohler 13-13-dnf-11-12-12-11-8 67
13. SUI Graf / A. Graf 14-12-11-dnf-13-13-13-dns 76
14. SUI Hausammann / C. Hofmann dnc-dnc-dnc-dnc-14-11-12-dns 88
15. SUI Baumann / L. Baumann 11-dnf-dnf-dnc-dnc-dnc-dnc-dnc 96
16. SUI Schneibel / K. Schneibel dnc-dnc-dnc-dnc-15-14-RET-dnf 97

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014