Letzte Änderung: 28.4.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Mammern

20. / 21. April

20 Boote trotz Schnee. 3-4 Bft. Bise. 2 Läufe. Gewohnt super Regattaorganisation. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / Zaugg, Härdi / Landerer.

Garstiger gehts nicht mehr: Schneefall am Samstagmorgen. Trotzdem kamen 20 Boote zusammen. Spricht für die Regattaorganisatoren. Es kommt nicht auf das Wetter an, man kommt gern...

Ab Samstagmittag setzte ein kräftiger Nordostwind ein. Die Starkwindwarnung wurde eingschaltet. Da die Wassertemperatur noch tief und die Luft auch nur wenig über Null war, wurde aus Sicherheitsgründen entschieden, nur 2 Läufe zu fahren. Die gingen problemlos über die Runde.

Im 1. Rennen war nach dem Start recht unklar, welche Seite des Kurses besser ziehen würde. Das Feld teilte sich. In Luvbojennähe kriegte die Seemitte einen Lift, was Mermod/Moser in Führung gehen liess. Nolle/Lehmann konnten sich an ihre Fersen heften. Eine falsche Rundung des Führungsduos nutzten Ch. Härdi/Landerer und Venhoda/Zaugg zum Überholen. Es kam im weiteren Verlauf zu mehreren Führungswechseln. Auf den letzten Metern schoben sich Mermod/Moser endgültig an Ch. Härdi/Landerer und Venhoda/S. Zaugg vorbei.

Im 2. Rennen hatte der Wind zeitweise zugelegt. Das Ausfahren der Böen war entscheidend. Mermod/Moser fuhren an der Spitze und liessen diesmal nichts anbrennen. Nolle/Leemann waren zunächst ihre nächsten Verfolger. Erst auf dem letzten Vorwindkurs fuhren Venhoda/S. Zaugg und Mudra/Smetana mit einer guten Böe auf die Spitze auf. Venhoda/Zaugg schafften es noch an Leemann/Nolle vobei zu kommen.

Zum Nachtessen nimmt die Wettfahrtleitungscrew jeweils die weissen Handschuhe hervor und serviert den Teilnehmenden das Nachtessen. Das macht ihnen keiner nach!

Mit nur zwei Läufen vom Samstag war noch alles offen für den Sonntag. Erst gegen 11 Uhr kräuselte etwas Westwind den See. Das gestartete Rennen musste aber nach der ersten Runde abgebrochen werden. Zu löchrig war der Wind geworden. Es wurde auch nicht mehr besser. Es waren keine weiteren Starts mehr möglich.

Die neue Saison ist eröffnet - hoffentlich merkts der Frühling auch noch! Die Regatte von Mammern macht jedenfalls immer Lust auf mehr. Herzlichen Dank an die Veranstalter vom SVM.

Anfang

Rangliste, 3-4 Nordost, 2 Läufe, 20 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1 2
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 2-2 4
3. SUI Ch. Härdi / Landerer 3-5 8
4. CZE Mudra / Smetana 4-4 8
5. SUI Huber / B. Mauchle 5-6 11
6. SUI Liechti / G. Ernst 6-8 14
7. SUI Düscher / M. Düscher 8-7 15
8. SUI Scheller / Eberle 10-9 19
9. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 9-10 19
10. SUI Bacher / M. Erne 7-15 22
11. SUI I. Wäspi / Wäspi 11-11 22
12. GER Nolle / Leemann dsq-3 24
13. SUI Schneibel / Flück 12-13 25
14. SUI Koebel / M. Haschberger 15-12 27
15. GER Hench / Böhm 14-14 28
16. SUI K. Schulze / Schulze 16-16 32
17. SUI L. Brugger / Bredenbals 13-dns 34
18. SUI Graf / A. Graf 17-dns 38
19. SUI R. Schwerzmann / Helbling dns-dns 42
20. SUI Cop / A. Otteny dns-dns 42

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2013