Letzte Änderung: 18.8.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Davosersee

17. / 18. August

2-4 Bft. Nordwind. 6 Läufe. 15 Boote. Gewohnt gute Regattaorganisation. Einmal mehr: 1. Mermod / Moser, 2. Venhoda / Zaugg, 3. Ch. Härdi / Härdi.

Nach letzten Regentropfen auf der Anfahrt im Prättigau klarte der Himmel zusehends auf und die Nordthermik setzte um Mittag ein. Darum gings nach dem Skippersmeeting sofort raus aufs Wasser mit dem Ziel von 4 Rennen.

Wie gewohnt tückisch waren auch diesmal die Böen und Dreher. Fixes Bootshandling und schnelle taktische Entscheidungen waren gefragt. Es schien kein Muster zu geben. So gab es in den ersten drei Läufen 3 verschiedene Sieger: Mermod/Moser eröffneten mit gutem Vorsprung, anschliessend kamen Venhoda/S. Zaugg zum Zug und schliesslich Ch. Härdi/Härdi. Fast wären Härdi/Härdi das Double gelungen. Aber sie wurden im vierten Lauf als Frühstarter identifiziert. Venhoda/S. Zaugg holten stattdessen diesen Laufsieg. So gingen sie auch als Leader ins Bett.

In Davos ist das Abendessen fester Bestandteil. Mit Grill und Risottopfanne verwöhnte man uns. Tradition sind auch die in recycleten Pokalen servierten Cremen beim Dessertbuffet.

Am Sonntagmorgen war der Himmel zwar blau, aber der leichte Südwind wollte lange nicht aufhören und der Nordthermik Platz machen. Schliesslich wurde der Südkurs ausgelegt. Als man damit fertig war, kehrte der Wind doch noch. Es blieb nur noch Zeit für 2 Rennen. Das Erste gewannen Mermod/Moser und zogen punktemässig mit den führenden Venhoda/S. Zaugg gleich. So musste der letzte Lauf die Entscheidung bringen. Mermod/Moser liessen nicht locker und holten sich auch den abschliessenden Laufsieg und damit den Gesamtsieg. Um den dritten Platz balgten sich Ch. Härdi/Härdi und G. Giovanoli/Schulze. Mit einem 3. Rang im letzten Lauf machten Ch. Härdi/Härdi die Sache klar.

Vielen Dank an die Davoser für die gute Wettfahrtorganisation, die tolle Bewirtung und die feinen Preise.

Anfang

Rangliste, 2-4 Nord, 6 Läufe, 1 Streicher, 15 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-2-4-3-1-1 8
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 2-1-3-1-7-4 11
3. SUI Ch. Härdi / Härdi 8-6-1-ocs-3-3 21
4. SUI G. Giovanoli / Schulze 12-3-2-6-2-8 21
5. SUI Liechti / G. Ernst 3-7-dsq-4-4-7 25
6. SUI Bacher / Knapp 5-12-6-2-9-5 27
7. SUI C. Patte / Sauer 4-9-5-7-5-6 27
8. SUI Düscher / M. Düscher (Sa) / S. Giovanoli (So) 6-5-7-8-10-2 28
9. SUI R. Schwerzmann / Helbling 10-4-8-5-6-11 33
10. SUI Schneibel / Flück 9-8-10-11-12-15 50
11. SUI I. Wäspi / Wäspi 13-dnf-9-10-8-12 52
12. SUI Koebel / M. Haschberger 11-11-11-9-14-10 52
13. SUI Hausammann / C. Hoffmann 7-10-13-12-11-13 53
14. SUI Ch. Graf / J. Graf 14-13-12-13-13-14 65
15. SUI R. Giovanoli / F. Liechti dnc-dnc-dnc-dnc-dns-9 73

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2013