Letzte Änderung: 6.5.12
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Sempachersee, Nottwil

5. / 6. Mai

16 Teams. Gewittrige Regengüsse abwechselnd mit Aufhellungen. Schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen. 1 abgekürzter Lauf. Ch. Härdi / Landerer gewinnen vor Liechti / G. Ernst und Giovanoli / S. Giovanoli.

Der Wettfahrtleiter guckte am Samstagmittag auf die ziehenden Wolken und prophezeite 'Wester'. Auf den wurde auch gewartet. Er kam, schwankend und drehend. Nach der ersten lang ausgelegten war die Puste aus. Abbruch. Nach etwas Warten auf neuen Wind brachte Erfolg. Diesmal kam er aus Südost. Auch dieser Wind verabschiedete sich nach der ersten Kreuz. Diesmal wurde das Rennen aber trotz schlaff hängender Spis laufengelassen. Die lange führenden Liechti / G. Ernst wurden bei von achtern aufkommendem Hauch an der Leeboje von Ch. Härdi / Landerer in die Aussenposition versetzt und auf Rang 2 verdrängt. Daran änderte sich auf dem kurzen Weg ins vorzeitige Ziel nichts mehr. Giovanoli / S. Giovanoli fuhren als 3. über die Line.

Das wars dann vom Samstag, seglerisch. Freigetränk, Nachtessen und Dessert gehört im Club zum Programm und war erste Güte.

Antreten am Sonntag um 9 Uhr war nicht von Erfolg gekrönt. Spiegelglatt lag der See da. Erst nach dem Mittag hiess es wieder auslaufen. Ein Gewitterherd sog Luft von Südost an. Diesen Wind wollte man nutzen. Das Gewitter braute sich zum Start direkt über dem Regattafeld zusammen. Es war abzusehen, dass es in Kürze ausbrechen würde. Die erste Kreuz konnte noch gefahren werden, danach setzte der Wind schlagartig aus und drehte kurz später wie erwartet um 180 Grad. Grund zum Abschiessen. Danach war im Regen keine Aussicht mehr auf einen weiteren Start vor Wettfahrtende um 14 Uhr.

Mit einem abgekürzten Lauf gewinnen Ch. Landerer / Härdi vor Liechti / G. Ernst und Giovanoli / S. Giovanoli den Swiss Cup vom Sempachersee.

Danke dem Club für die Bewirtung und die ganze Mühe für uns Bojen auszulegen.

Anfang

Rangliste, 0-2 Südost, 1 Lauf, 16 Boote

1. SUI Ch. Härdi / Landerer 1 1
2. SUI Liechti / G. Ernst 2 2
3. SUI Giovanoli/ S. Giovanoli 3 3
4. SUI Huber / Mauchle 4 4
5. SUI M. Suter / Böhm 5 5
6. SUI R. Schwerzmann / Helbling 6 6
7. SUI Mermod / Moser 7 7
8. SUI L. Brugger / Bredenbals 8 8
9. SUI Baumann / M. Baumann 9 9
10. SUI Bacher / Härdi 10 10
11. SUI Düscher / M. Düscher 11 11
12. SUI C. Patte / M. Liechti 12 12
13. SUI Schneibel / Flück 13 13
14. GER Hench / Rath 14 14
15. SUI Stiel / M. Erne 15 15
16. SUI I. Wäspi / Wäspi 16 16

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2011