Letzte Änderung: 9.11.09
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Thalwil

7. / 8. November

11 Teams am Swiss Cup Finale. 1 Lauf am Samstag, 3 am Sonntag bei auffrischender Bise. Mermod/Moser punktgleich an der Spitze mit Venhoda/Zaugg, dahinter Bacher/Knapp.

Zwischen Wolkenlücken war sogar ab und zu etwas blauer Himmel zu sehen. Am Mittag stand bereits ein Südostwind, so dass sofort ausgelaufen werden konnte. Leider setzte dem die herannahende Front schon kurz vor der 1. Luvboje ein jähes Ende. Der Wind war praktisch auf einen Schlag weg. Abschuss. Später setzte leichter Westwind ein. Dieser reichte für einen Lauf. Leider schlief er danach wieder ein und kam nicht mehr. Bilanz: Huber/Mauchle führten bis zur Schlusskreuz, wurden dann von Venhoda/Zaugg überholt. Zum Nachtessen traf man sich im 'Glashaus' gleich im Hafen.

Die Befürchtungen, am Sonntag wäre nur noch Regen und kein Wind, wurden zum Glück nicht wahr. Schon um 9 Uhr war guter Wind. Leider starb dieser, noch bevor ein Kurs gelegt werden konnte. Nach längerem Warten setzte Bise ein und verstärkte sie zunehmend zu Trapezstärke. Von Regen noch keine Spur.

Das starke Pendeln des Windes machte das Taktieren schwierig. Schnell wurde man durchgereicht. Das mussten fast alle mal erleiden. Den ersten Lauf gewannen Mermod/Moser nach Aufholjagd vor Venhoda/Zaugg. Im 2. Lauf war die Reihenfolge grad umgekehrt. Die Zeit reichte grad noch zu einer weiteren Wettfahrt. Damit kam ein Streichresultat ins Spiel. Beide Teams konnten noch Gesamtsieger werden. Mermod/Moser holten sich den letzten Laufsieg, nachdem sie eine Runde gebraucht hatten, das stark fahrende Neuteam Hansueli Bacher/Martin Knapp zu überholen, die Zweite wurden.

Mermod/Moser gewannen diese letzte Regatte der Saison punktgleich mit Venhoda/Zaugg. Auf Platz drei kamen Bacher/Knapp, die erst seit der SM im September zusammen im Boot sitzen und stark aufsteigende Tendenz zeigen. Hoffentlich setzen sie diese in der kommenden Saison fort.

Die Thalwiler Regatte ist jeweils der Abschluss der Swiss Cup Saison. Letzte Punkte werden noch gesammelt. Nach der Schweizer Meisterschaft gewinnen Claude Mermod (RCO) / Ruedi Moser (SCoW) auch die Jahreswertung von Swiss Fireball. Kurt Venhoda (SCoW) / Sonja Zaugg (SCoW) werden Zweite und bestes Mixed-Team. Platz drei belegen Adrian Huber / Brigitte Mauchle. Herzliche Gratulation.

Der Swiss Cup Regattaplan von kommender Saison hat schon einige Eckpfeiler. Freuen wir uns auf eine gute Fireballsaison 2010!

Anfang

Rangliste, bis 3 Bft. Bise, 4 Läufe, 11 Boote

1. SUI C. Mermod / R. Moser 3-1-2-1 4
2. SUI K. Venhoda / S. Zaugg 1-2-1-3 4
3. SUI H. Bacher / M. Knapp 4-5-3-2 9
4. SUI C. Härdi / A. Lehmann 6-3-5-7 14
5. SUI R. Scheller / L. Eberle 8-8-4-4 16
6. SUI M. Osann / M. Ruchenstein 5-9-6-5 16
7. SUI M. Suter / T. Böhm 10-4-8-6 18
8. SUI E. Schneibel / B. Flück 11-6-7-9 22
9. SUI M. Erne / R. Leemann 9-7-9-8 24
10. SUI A. Huber / B. Mauchle 2-dns-dns-dns 26
11. SUI R. Schwerzmann / I. Helbling 7-dns-dns-dns 31

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2009