Letzte Änderung: 2.12.08
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

29. November

Wetter schön. Obwohl Schnee lag, keine Minustemperaturen. Leider nur ein Hauch von Wind. Über 200 Boote am Start. Liechti / Ernst gewinnen bei den Fireballs und werden 23. über alle.

Beim Aufriggen war der See spiegelglatt. Frühes Auslaufen war die Devise, um rechtzeitig um 12 Uhr im Startgebiet zu sein. In welche Richtung - Ost oder West - es gehen würde, war noch unmöglich auszumachen.

Beim Auslaufen kam die Sonne durch und brachte ein feines Ostwindchen. Alle steuerten den Steg gegenüber vom Hafen Kreuzlingen an. Dort war in den vergangenen Jahren immer der Start. Nicht dieses Jahr. Die Startlinie sollte mehr gegen Konstanz gelegt werden. Im Gewimmel von 200 Yachten und Jollen war das Startschiff aber nur sehr schwer auszumachen. Mit Hilfe von Pilotbooten wurde das Feld aber zur Startlinie gelotst. Inzwischen war der Wind aber fast komplett weg. Beim Start kurz nach 12 lag der See wieder wie ein Spiegel da. Aber die 'Eisernen' lassen sich die Regatta nicht vermiesen.
6 Fireballs waren mit von der Partie. Je weniger der Wind, desto verzweifelter das Ringen um eine abdeckungsfreie Bahn. Da die Jollen in Startgruppe 3 in die langsamen Yachten hinein starten, ist das Verhindern von Windschatten eine knifflige Angelegenheit, während die Racer vorneweg in freier Luft davonziehen.

Die Bojen lagen vor dem Steg Bottighofen, ideal für Zuschauer, auf der deutschen Seite beim Steg am Horn und vor Konstanz. Bei so wenig Wind dauerte die Fahrt für die eine Runde von Liechti / Ernst 1h52. Sie waren im Endspurt 5 Minuten schneller als Huber / Mauchle, eine Minute dahinter Moser / Randegger.

Zurück an Land spendierte Michael zum endgültigen Schluss der Regattasaison eine Ladung Klaussachen. So wurde man während dem Aufräumen langsam aber sicher auf den Advent vorbereitet. Der nächste Schritt in diese Richtung folgte nach dem Eindunkeln am Christkindmarkt in Konstanz, bevor man sich zum gemütlichen Abendessen im Hafen traf.

Eigentlich ist die Regatte erst am Sonntagmorgen vorbei, nach der Preisverteilung im Konzil. Dort werden die Segler und vorallem die Seglerinnen mit Preisen eingedeckt.

Die 'Eiserne' findet immer am 1. Advent statt. Bei jedem Wetter, ausser bei Sturmwarnung. Auch kommendes Jahr. Bis dann!

Anfang

Rangliste, 0 -1 Ost, 1 Lauf, 6 Fireballs von ca. 200 Booten

1. SUI 14726 Kurt Liechti / Gabriela Ernst 1:52:15 (23.)
2. SUI 15008 Adrian Huber / Brigitte Mauchle 1:57:29 (32.)
3. SUI 14799 Ruedi Moser / Els Randegger 1:58:41 (35.)
4. SUI 14960 Adi Gerlach / Michael Schäfer 2:13:00 (64.)
5. SUI 14718 Wolfgang Schönholzer / Lisa Schönholzer 2:34:40 (104.)
6. GER 13062 Heinz Sonntag / ? 2:41:02 (117.)

Ranglisten: Klassen - Yardstick

Fotos DSMC

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2008