Letzte Änderung: 22.4.19
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

14. - 19. April 2019

13 Teams woilten die neue UCPA sehen. Trotz später Ostern nicht grad sommerlich. Ganze Woche kein Starkwind. Das Trainerteam Tim Rush und Malcom Green gab alles...

Die neue Ecole de Mer UCPA kann überzeugen. 2er und Mehrbettzimmer mit Dusche und meistens WC sind optimale Unterkunft gleich neben den Booten, die im Hof vor dem Haupteingang gegen Mistral geschützt abgestellt sind. Ebenso nah die Umkleideräume mit Duschen und vorzüglichem Trocknungssystem. Der Charme von vorher ist moderner Nüchternheit gewichen. Alles in allem aber ein gelungenes Update. Daumen hoch.


Südeingang der neuen Ecole de Mer

Die Trainer Tim und Malcom waren gut vorbereitet auf die grosse Gruppe und zuversichtlich auf eine gute Woche mit stetig zunehmendem Wind. Wie üblich war Malcom top ausgerüstet mit Video, Funk, Trackers, Flaggen und dem Wichtigsten: den 'Exercise Cards', laminiert für alle zum Mitführen an Bord und so ständig zur Hand. Diese Karten, inzwischen schon recht umfangreich, ermöglichen auf dem Wasser schnelle Kommunikation mit Flaggen und sind willkommene Gedächtnisstütze für im Briefing Erklärtes. Die meisten sind ja nicht mehr die Jüngsten...

Das mit dem Wind kam dann leider nicht so wie vorhergesagt: Der ganze Dienstag fiel Flaute mit Regen zum Opfer und sonst gabe es nur Leichtwind, manchmal reichte es nicht mal fürs Trapezen. So übten wir halt vorallem das Starten auf kurzen und langen Linien und hoffen nun nie mehr in der zweiten Reihe zu landen... Mit 13 Booten waren auch realistische Rennsituationen möglich mit 'crowded house' an den Bojen und Geschreie.

Das Trainerteam spielt super. Daher 'copy paste' vom letzten Jahr: Malcom hantiert traumwandlerisch und unermüdlich mit Bojen und Flaggen, ist ständig bereit etwas anzupassen und sehr darauf bedacht, keine Zeit ungenützt verstreichen zu lassen. Tim ist ein vorzüglicher Beobachter und kann präzise Hinweise für Verbesserungen geben. Dazu macht er sehr nützliche Videos, die im Debriefing das Verständnis erhöhen. Immer äussert er sich konstruktiv.

Fotograf Urs Härdi furzt jeweils mit seinem Gummihopser auch um die Bojen, um in bester Position zum gezielten Schuss anzusetzen. Auch wenn diesmal keine stiebende Gischt seinen Linsen zusetzte, darf man gespannt sein auf seine Gallerie.

Danke François für die gesamte Organisation! Trotz Sonderwünschen hat alles hervorragend geklappt. wir haben die Zeit in Port Camargue sehr genossen.
 

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2019