Letzte Änderung: 27.11.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

26. November 2016

Temperaturmässig was für Weicheier... windmässig hardcore Schleicherei.

Wie üblich gut 200 Boote waren auf dem Wasser. Spiegelglatt lags da um Mittag. Null Wind. Mit paddeln und ziehen lassen schaffte man es ins Startgebiet vor Bottighofen. Einmal wollte es die WFL wissen und blies zum Start. Da es aber nichts zum Bewegen gab, wurde bald die Abbruchfahne geschwenkt. Nach einer Stunde warten, kam ein Hauch aus nördlicher Richtung: also Kurs zur Therme Konstanz im 5-Minuten-Takt für alle 3 Gruppen.

    Fotos Mianne

Die vier Fireballs sind bei den 'Kleinen' dabei, letzte Startgruppe. Die Starterei war linde gesagt chaotisch. Überall klebten die verschiedenen Boote zusammen. Es war nicht auszumachen, wer startete, wer wartete. Egal, schliessllich war es ein Feld, das dahinschlich. Die Jollen mussten Acht geben, dass sie nicht zwischen den grossen Töpfen eingeklemmt wurden. Es wurde gewriggt, gepumpt, gewackelt, vor und zurück gestossen. Mit Segeln hatte es wenigsten ums Startschiff rum nichts zu tun.

Auf der rechten Seite hatten sich die Jollen am schnellsten befreit und freisten 'Wind'. Wer hatte, setzte den Spi. Andere schaukelten umso mehr... Von den Fireballs kamen Mianne und Ruedi am besten an die Boje vor der Therme und blieben unter zwar meist schlaffem Spi auf der deutschen Seite, um ungestört Richtung Konstanz zu kommen. Die Strömung hilft dort bestimmt auch etwas. Mit später Halse zur Boje konnten sie etwas Fahrt halten. Die Wettfahrtleitung hielt es für sinnvoll, bei der verbreiteten Flaute das Rennen vor Konstanz für alle zu beenden und dort zu werten. Nach 1 1/4 (berechnet 1h12:05) hatte das Schleichen für Mianne/Ruedi ein Ende. Unter den 'Kleinen' ist das Rang 10. Thomi/Patrick folgten bald dahinter, nachher Ernst/Beni. Speedy mit Clemens und Svenja waren nach 1 1/2h auch im Ziel. Macht Rang 43 von 122 gewerteten. Gute Bilanz für die Fireballs... Rangliste kleine Bahn

Das Zusammenräumen ging schnell. Klamme Finger waren nicht erst aufzutauen. Bei kein Wind und 10° muss man nicht eisern sein. Wie üblich ging es später zum gemeinsamen Abendessen in Konstanz. Diesmal in die Hafenhalle.

Die SUI Fireball Saison ist nun wirklich zu Ende. Es bleibt nur noch die WM in Südafrika grad vor Weihnachten, wo 3 SUI Boote teilnehmen.

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2016