Letzte Änderung: 22.7.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Nut's Cup / Brenzone di Garda, ITA

18./19. Juli

Grosse Hitze, nur teilweise erhoffter Wind. 13 Teams aus 3 Nationen. 2 SUIs am Start.

13 Boote waren gemeldet. Einzelne blieben bei der Anfahrt am Samstag im Verkehr stecken. Die SUIs Mermod/Moser und Ch. Härdi/Kohler waren schon am Freitagabend angreist. Da es in der Nacht auf Samstag in den Alpen gewittert hatte, blies es am Morgen in Sturmstärke aus Norden. Das behinderte die nachmittägliche Ora und es ging bis Mitte Nachmittag, bis sie segelbar wurde. Zum Glück für die paar Steckengebliebenen.

Drei up and down Rennen waren vorgesehen. Der Wind war schwach, das Trapez wurde kaum gebraucht. Dafür gabs Strömung vom nächtlichen Wind in Flussstärke. Mermod/Moser konnten Profit draus schlagen und gewannen alle Rennen. Wobei im 3. Lauf die Passage der Luvboje zur Geduldsprobe wurde, so stark war die Strömung und löchrig war der Wind.

Zurück an Land setzte sich Sponsor Nutella in Szene und offerierte einiges, was sich mit der Schokomasse bestreichen lässt. Das gemeinsame Nachtessen im Club war nicht ganz so süss, aber lecker.

Am Sonntag war der 1. Start auf 9 Uhr angesagt. Der Morgenwind war da mit etwa 4 Bft., flaute aber im Lauf des Rennens kontinuierlich ab. Mermod/Moser waren schon frisch und gewannen mit gutem Vorsprung. Leider sprang bei Ch. Härdi/Kohler die Toplatte vorn aus der Tasche, so dass sie nicht mitfahren konnten. Die anschliessende Flaute konnten wir dank Paparazzo Urs mit Gummiboot an Land verbringen. Kurz vor Mittag wars wieder so weit: Die Ora blies in Trapezstärke, die Wettfahrtleitung lief aus. Im 5. Lauf waren Mermod/Moser für einmal nicht in der Spitzengruppe. Die Rechtsfahrer Dinale/E. Bertini hatten die Nase vorn. Im letzten Rennen blies es nun richtig. Gegen Mermod/Moser war kein Kraut gewachsen. Sie holten sich den 5. Sieg. Ch. Härdi/Kohler holten sich mit einem üerzeugenden 2. Platz auch den 2. Schlussrang. Im dritten Rang platzierten sich die besten ITA Borsani/Brescia, die zwar ein FRA im Segel trugen. Dahinter folgen 4 Teams mit gleich viel Punkten.

An diesem Ort wird im kommenden Jahr die EM stattfinden. Ein guter Ort: Es hat genug Platz, Wind ist wohl kaum ein Thema, Unterkünfte hat es in unmittelbarer Nähe und Campingplätze gleich über die Strasse. Es gibt keinen Grund nicht da zu sein.

Rangliste nach 6 Läufen, 1 Streicher, 13 Boote, 3 Nationen, 1-4 Bft.

1. SUI Mermod/Moser 1-1-1-1-3-1 5
2. SUI C. Härdi/Kohler 4-2-4-dns-5-2 17
3. ITA Borzani/Brescia 9-6-5-3-2-4 20
4. ITA Dinale/E. Bertini 5-7-2-10-1-10 25
5. ITA Mioni/Guglielmo 7-8-6-2-7-3 25
6. ITA Zorzi/Maero 2-4-7-6-11-6 25
7. ITA Brescia/Strobino 6-5-3-5-6-8 25
8. ITA G. Spinelli/Cocuzza 8-3-9-4-10-7 31
9. ITA De Luca/Tonelli 10-9-12-9-4-5 37
10. ITA Bordon/Bordon 3-11-11-7-9-11 41
11. ITA Maggi/Linardo 11-10-10-8-8-9 45
12. FRA Hernandez/Hernandez 12-12-8-11-11-12 55
13. ITA Taiana/Nicoletti dnf-dnf-dnf-dns-dns-13 69

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015