Letzte Änderung: 12.4.10
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

28. März - 2. April

Trotz Abwesenheit der Barbados-Fahrer haben sich ein paar Teams fürs traditionelle Trainingslager in Port Camargue zusammen gefunden. Malcom und Jenny Green sind zuständig für geeignete Übungen und die Sichereheit auf dem Wasser.

Als Basis diente einmal mehr die Ecole de mer von UCPA im Hafen von Port Camargue. Die für Starkwind bekannte und darum auch ausgesuchte Bucht vor Grau-du-Roi zeigte grad zu Beginn, was sie so drauf hat. Beim Einteffen am Samstag knatterte es mit gut 40 knoten. Auf das Maststellen musste zu diesem Zeitpunkt verzichtet und die Boot satt verzurrt werden.

Schon um 8.45 wurde am Sonntag das Briefing einberufen und das Übungsrepertoire besprochen. Anschliessend wurden die Boote fertig vorbereitet, so dass nach dem Mittagessen sofort ausgelaufen werden konnte. Bei Wind um 4 Bft. stand vorallem das Starten im Fokus. Die Trainer fanden dabei noch einige Schwachpunkte und versprachen mehr Übungen dazu.

Am Montagmorgen wurde direkt nach dem Briefing bei rund 20 Knoten Wind ausgelaufen. Die Übungen wurden gefilmt. Am Nachmittag nach dem Video-Briefing hatte der Wind wie versprochen stark aufgefrischt. Malcom entschied, nicht mehr auszulaufen.

Auch am Dienstagmorgen hatte es noch zu viel Wind. Ein Ausflug zum Décathlon war angesagt. Über Mittag war kurz Flaute, bevor eine neue Front zuerst 25 Knoten und später gegen 40 brachte.

Der Wetterbericht sagte für den Mittwoch und die kommenden Tage moderatere Bedingungen voraus...

Und wirklich, die Sonne war da und ein angenehmer Trapezwind über den ganzen Tag. Starts konnten perfektioniert werden - was Düschers super umsetzten. Am Nachmittag kamen vorallem die Vorschoter und Vorschoterinnen zum Schwitzen: Wenden und Halsen auf Pfiff. Da fallen nachher die Arme ab.

Über Nacht zog eine Gewitterfront über den Golf. Der Wind war am frühen Morgen noch zu stark zum Auslaufen: Zeit, seine Regelkentnisse aufzupolieren. Am Nachmittag, bei gut 20 Knoten, stand eine Übersichtsübung auf dem Programm. 5 Bojen mussten in unterschiedlicher Reihenfolge angefahren werden. Da war nichts mit einfach hintereinander Herfahren. Selber denken und miteinander sauber kommunizieren war angesagt! Einige chaotische Rundungen waren die Folge.

Ein Entspannungsapero musste her. Da erfuhr man dann auch, dass es allen etwa gleich stressig ergangen war. Nacher gabs das traditionelle Barbeque im Hof der Ecole.

Der Freitag war der einzige Schwachwindtag: Am Morgen übten wir das Segeln ohne Ruder bei 1 Bft. und Rollwenden. Am Nachmittag wurden 3 Rennen ausgetragen: die 2 ersten Läufe normal, der 3. als Verfolgungsrennen.

Die Siegerehrung mit tollen Preisen wurde umrahmt mit den vielen Videos der Woche und dem Geburtstagsapero für Maja. Ein schöner Ausklang.

Ein grosser Dank geht an Malcom und Jenny, die immer excellent vorbereitet sind. Mit starken Übungen und gezielt ausgewerteten Videosequenzen boten sie uns einmal mehr ein super Training. Wir hoffen auf das nächste Jahr...

Maja Suter

weitere Fotos

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2007