SF - Klassenvereinigung Protokoll der GV am 19.1.2008
Letzte Änderung: 28.1.08
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2008

übergeordnete Seiten
untergeordnet:
auf dieser Seite:


Protokoll der GV am 19.1.2008

 

Ort: Kirchgemeindehaus Frick

Beginn: 17.15h

Anwesende: 46 Personen davon 6 Neumitglieder

Stimmberechtigte: 40 Personen

Passivmitglieder: 6

Entschuldigt: 28 Personen: Hintermann Stefan, Wüthrich Tobias, Preuss Lucien, Sprecher Karin und Patrick, Huber Adrian, Huber René, Pletscher Kathrin, Schlötzer Achim, Krieg Nelly, Streuli Claudia, Stocker Beat, Ritzler Stefan, Eberle Linus, Ganz Theo, Scheidegger Katja, Rüfli Simone, Aebi Ursi und Werner, Schäfer Michael, Lederer Melanie, Schluchter François, Doherr Marcus, Faller Daniel, Diener Hanspeter, Carmody Barbara, Silva Bendix, Jaromir Rokusek.

 

1. Begrüssung

Der Präsident, Hansueli Bacher, eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung und bedankte sich bei den Mitgliedern fürs zahlreiche Erscheinen. Er entschuldigte sich für die Verspätung der persönlichen Einladung. Die Anwesenden beschlossen einstimmig, dass die GV trotzdem beschlussfähig ist.

 

2. Wahl der Stimmenzähler

Claudia Hofmann und Ivo Helbling wurden gewählt.

 

3. Protokoll der GV 2007

Das Protokoll der GV am 17.2.07 wurde in der Gazette 1-07 publiziert, die Anwesenden nahmen es mit Applaus an.

 

4. Bericht des Vorstandes:

 

4.1 Regattawesen: Mianne Erne

Die Swisscup-Regatten 2007 waren: Mammern, Biel, SM Romanshorn, Walensee, Brunnen, Maccagno, Thun, Davos, Hallwilersee, Bevaix und Thalwil.

Sonstige Aktivitäten: Ski Voile Antibes, Training Port Camargue (FRA), Training Bevaix, Grand National Gardasee, Alpine Week Silvaplana, WM Silvaplana, Izola (SLO), Eiserne Konstanz (DE) und Wintersegeln Beinwil.

Die Fireballklasse wurde als aktivste Nicht-Junioren-Bootsklasse ausgezeichnet! (nur 420, Opti und Surfer waren noch aktiver) wir bleiben somit weiterhin A-klassig und die SM findet jährlich statt. Herzlichen Dank an alle aktiven Regattenteilnehmer!

 

Nationale Wettkämpfe im 2008:

Mianne erwähnte, dass es sehr schwierig ist, die Regatten in einem gleichmässigen 2 Wochenrhythmus zu organisieren.

Mianne stellte den Regattaplan für die kommende Saison vor. Es sind 10 Regatten plus die Schweizermeisterschaft: Mammern, Biel, Walensee SM in Thun, Brunnen, Maccagno, Davos, Hallwilersee, Romanshorn, Thalwil. Für Bevaix steht das Datum noch nicht fest.

 

Internationale Wettkämpfe: Antibes, WM Thailand, Belgische Meisterschaft mit anschliessender EM, GBR-Meisterschaft mit evtl. Grand national, ITA- Meisterschaft, SLO- Meisterschaft. Alle

Daten sind dem beiliegenden Regattaplan zu entnehmen.

 

Der Regattaplan wurde mit Applaus angenommen. Das Traktandum 6.1 wurde somit vorgegriffen.

 

Trainings:

Das Meeres-Training in Port Camargue findet dieses Jahr in der Woche 12 vor Ostern statt. Es überschneidet sich mit der WM, was eine kleinere Beteiligung und Trainerlücken zur Folge hat.

Das SF-Training findet am 10.-12.Mai in Biel statt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, von Anfänger bis Cracks, von Junioren bis Senioren und alle Fireball-Interessierten sind herzlich willkommen.

 

Dominik fragte, ob der Regattakalender besser mit den Clubmeisterschaften abgestimmt werden könne. Dieses Jahr überschneidet die Bergluftwoche am Bielersee mit der Fireball SM, was ca. 6 Bielerboote betrifft…!

Mianne antwortete, dass es logistisch sehr komplex ist und schwierig, weil die Fireballregatten oft mit anderen Klassen verknüpft sind. Aber wo`s geht wird Rücksicht genommen.

 

Hansueli bedankt sich bei Mianne für die grosse Arbeit!

 

4.2 Gazette: Michael Schäfer: Layout, Maja Suter: Redaktion:

Maja schilderte uns, wie sie und Michael vor 10 Jahren ihre 1. Gazette 4/ 1997 produziert haben. Nach 10 Jahren geben sie ihr Amt an Christina und Urs Härdi weiter.

Sie sprach ein grosser Dank an die regelmässigen Gazettenhelfer aus: Ruedi Moser (Korrekturen und Fachberichte), Werner Aebi (Ranglisten), Hansueli und François für die guten Ratschläge und alle Leute, die Berichte schreiben.

Sie erwähnte die Inserenten der Gazette fürs 2008:

Bucher & Walt, St. Blaise, Duvoisin Nautique, Colombier, Imhof Bootsmotoren, Ennetbürgen, Neopren ESPO AG, Thun, Schiffsladen Tschiemer, Steckborn, Speed Sails, West Midlands, UK, Spirig AG (Daylong), Egerkingen, YC Nautica-Sport, Bern, Yachting Systems AG, Zürich.

Iten Yachttechnik ist leider abgesprungen.

Bitte gebt euch als Fireball Segler zu erkennen, damit die Inserenten den Erfolg ihres Inserates sehen.

 

Hansueli verdankte Majas Arbeit mit einer Maja-Spezial-Grossschot und einer persönlichen Gazette. Michaels Arbeit wird während der SM verdankt, da er sich für heute abgemeldet hat.

Für die geleistete Arbeit der letzten 10 Jahre ernten die beiden ein grosses Kompliment und ein nicht enden wollender Applaus.

 

4.3 Sekretariat: Sonja Zaugg

10 Eintritte: Marcus Doherr, Astrid Graf (passiv), Christoph Graf, Patrick Aggeler, Michèle Helfer (Junior), Beni Flück, Ernst Schneibel, Christian Maranta, Aurélie Fontanellaz, Benjamin Gay

3 Austritte: Werner Meier (VM-Sails), Markus Riner (gestorben), Isabell Heimann.

Statusänderung: Thomas Bosshart wird vom Aktiv zum Passivmitglied.

Gesamthaft zählt die SF nun 153 Mitglieder, (104 Aktive, 45 Passive, 1 Junior, 3 Ehrenmitglied)

Bitte teilt alle Adressänderungen dem Sekretariat mit.

 

4.4 Kasse: Michael Ruchenstein

Gery (WM-Kassier) präsentierte die WM Abrechnung. Die WM war kostendeckend. Details sind dem Protokoll angehängt.

 

Antrag des Vorstandes:

Mitgliederbeitrag der Aktiven um 10.- zu erhöhen:

Als Gründe nannte der Präsident

- neue Kosten, die zu Lasten der Klasse fallen:

- Vermessung bei SM inkl. Spesen der Vermesser

- Unterstützungsbeiträge (z.B. für Trainings) von Swiss Sailing wurden

gestrichen/ sind noch nicht sicher.

- Versandkosten (Porti) und Druckkosten der Gazette wurden erhöht

- SF braucht 17‘000 bis 20‘000.- um Pt. Camargue `vorzuschiessen`

- SF muss in Zukunft vermehrt Startgelder vorschiessen

- Das Vereinsvermögen ist genügend hoch, der VS ist aber der Meinung, dass das Vermögen besser mit wirkungsvollen

Massnahmen (PR-Aktion, Juniorenförderung etc.) abzubauen ist als langsam abbröckeln zu lassen.

 

Folgende Fragen und Anmerkungen wurden formuliert:

- Fritz gab zu bedenken: Was passiert, wenn SF die Startgelder

vorschiesst und die angemeldeten Leute nicht kommen? Wer bezahlt?

- Lindy: Port Camargue soll früher einbezahlt werden, es ist Sache der

Teilnehmer.

- Romy: Aus der Sicht des Regattaveranstalter: Es ist schwierig, die

Regatten zu organisieren, wenn man bis am Samstag um 12.00 nicht

weiss, wie viele Boote teilnehmen.

- Kuk: Der Vorschuss fürs Training soll nicht vom Verein oder Präsident

getragen werden sondern von den Teilnehmern.

- Gery zeigte uns auf, dass

- die Teuerung kein Argument sei (1996 wurde der Mitgliederbeitrag um 30% erhöht!).

- das Vereinsvermögen seit ca.10 Jahren immer gestiegen ist.

- 14 Aktivmitglieder und 7 Passivmitglieder haben ihren

Mitgliederbeitrag 2007 noch nicht bezahlt!!! (=1`400.- Verlust).

Er schlug vor, die Jahresrechnung 2008 noch abzuwarten und es soll

ein konkretes Projekt ausgearbeitet werden, wofür die

Mitgliederbeitragserhöhung benötigt wird. Falls es dann nötig ist, den Aktivmitgliederbeitrag um 20.- und Passivmitgliederbeitrag um 10.- erhöhen.

- Michi: Bei Austritten unter dem Jahr werden häufig die Beiträge nicht

mehr bezahlt. Nach der 2. Mahnung wird die Gazette gestoppt und die

Person als ausgetreten deklariert.

- Kuk: Als vorgängiger Kassier hat er bei der 2.Mahnung eine

Mahngebühr darauf geschlagen und angerufen, was sehr effektvoll war!

- Markus empfahl Nichtzahler zu fragen, ob sie Passivmitglied werden

wollen.

 

Abstimmung: es waren 40 Stimmberechtigte anwesend:

Für eine Mitgliederbeitragserhöhung: 13

Gegen eine Mitgliederbeitragserhöhung: 22

Die Mitgliederbeitragserhöhung wurde abgelehnt.

 

Der Präsident bat nochmals um pünktliche Zahlung!

 

SF-Abrechnung 07 und Budget 08 siehe Anhang.

Gery (Revisor) las den Revisorenbericht vor. Die Rechnung 2007, das Budget 2008 und der Revisorenbericht wurden von den Versammelten angenommen.

 

4.5 Presse: Lilly-Anne Brugger

Dieses Jahr wurden viele Berichte geschrieben und an diverse Zeitschriften verschickt. Herzlichen Dank an Lilly-Anne, Mirjam Hollenwäger, Jörg Nolle, Samuel Käser, Ruedi Moser und Clubleute so bleibt unsere Fireballklasse populär.

Lilly-Anne bat alle, die etwas über unsere Klasse in einer Zeitung sehen auszuschneiden und ihr zuzuschicken. Sie hat ein Pressearchiv angelegt.

 

Roger Leemann: Internet, Ruedi Moser Internet-Inhalt,

Unsere SF-Hompage ist immer sehr aktuell, neu sogar mit einem französischen Teil. Die regen Besucherzahlen zeigen, dass diese Homepage sehr stark wahrgenommen wird.

Ein grosser Dank und ein tosender Applaus ging an Ruedi Moser und Hansueli Bacher (französischer Teil).

 

4.6 Präsident: Hansueli Bacher

Die Klassenaktivität begann im Februar an der Swiss nautique. Hansueli erzählte uns mit Begeisterung, dass viele Leute grosses Interesse gezeigt haben an unserer Klasse, mit dem brandneuen 14952 hatten wir ein gutes Aushängeschild am Stand. Erich und Ruedi Moser hielten einen professionellen Trimm-Vortrag, der auf reges Interesse stiess.

Das Auslandtraining in Port Camargue war ein Erfolg.

Das SF-Training in Bevaix blieb in bester Erinnerung mit Hintergrundwissen von Thomas Gautschi.

Hansueli erinnerte an den super Wind während der SM in Romanshorn.

Ein weiteres Highlight war die Week und die WM in Silvaplana. An der Week war der Wind schön, während der WM eher böig und ruppig und aus Nord. Die Teilnehmer schätzten die perfekte und herzliche Organisation. Er erwähnte nochmals die schwierige Situation mit dem Tod von Ronald Pieper. Weiteres über die WM 07 wurde am anschliessenden WM-Fest gefeiert.

 

Swiss Sailing (2S):

An der diesjährigen Swiss Sailing-GV wurde Martin Birchler als neues Vorstandsmitglied gewählt. Ein Vizepräsident für die Romandie ist noch vakant.

Quo vadis: Die 2. Version wurde angenommen, 2S betreut alles, was mit segeln zu tun hat.

2S stellt ein Budget von 5`000.- pro Halbjahr für alle Klassen zur Verfügung. Hansueli hat unser SF-Training in Biel angemeldet.

Nachtrag von Hansueli Bacher:

Die Trainingsunterstützung von 2S beträgt total 5000.-, wovon jeweils pro Halbjahr 2500.- auf Antrag der Klassen ausgeschüttet werden (und nicht total 10'000.-).

 

2x jährlich findet das Klassenpräsidenten-Treffen statt.

 

Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

 

5. Swiss-Cup 2007, Preisverteilung

1.Rang Erich Moser

2.Rang Kurt Venhoda und Sonja Zaugg

3.Rang Ruedi Moser

Der Mixed-Trophy-Wanderpreis ging ins Fricktal. Herzliche Gratulation!

 

6.1 Regattaplan 2008

Der Regattaplan 2008 wurde im Traktandum 4.1 mit Applaus angenommen.

 

6.2 Training Port Camargue

Dieses Jahr überschneidet die WM in Thailand mit dem Training in Port Camargue. Die Trainer stehen nicht zur Verfügung. Christof hat ein Übungsblatt zusammengestellt. Jedes Team stellt sich an einem Tag als Trainer und Sicherheitsboot zur Verfügung. Die Ecole de Mèr UCPA wurde für die Woche 12 vor Ostern reserviert. Die Kosten betragen pro Person ca. 600.-. Bis jetzt sind 5 Boote angemeldet.

Training Biel

Mosers, Kurt+ Sonja, Markus+Nelly, Adrian+Brigitte stellen sich als Trainer für das SUI-Training zur Verfügung.

 

6.3 SM Thun, 11.-15. Juni 2008

Seit 15 Jahren findet die SM wieder in Thun statt.

Die Gastfreundschaft ist gross und das Clubareal schön. Die Clubpolitik hat sich verändert und der Wirt gewechselt. Die Windverhältnisse sind in dieser Jahreszeit optimal. Ein erfahrener Wettfahrtleiter steht zur Verfügung. Der Anmeldeschluss ist der 18.Mai, bitte meldet euch frühzeitig an damit wir der 2S 18 SUI-Boote melden können, ansonsten ist die SM ungültig!!!

 

7. Wahlen

Neuwahl: Christina+Urs Härdi-Landerer wurden als Gazettenteam gewählt. Als Beisitzer im Vorstand wurde Christina Härdi gewählt. (anstelle von Michael Schäfer)

Als Revisor wurde Gery Sauer wiedergewählt.

Die Vorstandsmitglieder Hansueli Bacher (Präsident), Michael Ruchenstein (Kassier), Sonja Zaugg (Sekretariat), Lilly-Anne Brugger (Presse) und die Beisitzer François Schluchter (FI-Commodore),

Maja Suter (Eurocommodorin), Roger Leemann (Internet) wurden letztes Jahr für 2 weitere Jahre gewählt.

 

8. Mitgliederanträge

Es sind keine Anträge eingegangen.

 

9. Fun-Preise:

Aktivste Regattateilnehmer: Erich Moser / Mianne Erne (11 Regatten) Aktivste Ausländerin: Kerstin Schulze

Aktivste Flotte: Davoser: Düschers, Giovanolis, Härdis (3-fach-Trailer)

Bester Film: Urs Härdi

Beste Fotos: Silver Schlittler und Christof Hausammann

Treuster Fan: Steffi Rüfenacht

Alle erhielten ein kleines Präsent.

 

`Bull`-itzer Preis

Der Wanderpreis ging an denjenige, der den besten Presseartikel in irgendwelcher Form: Zeitung, Internet, Gazette, Swiss Nautic, Video, etc. verfasst hat. Roger Leemann und Jörg Nolle haben Christof Hausamman ausgewählt. Herzliche Gratulation.

 

10. Verschiedenes:

Es wird noch ein Sponsor für die T-Shirts der SM gesucht, Hansueli ist für alle hinweise dankbar.

 

Schluss der Sitzung: 19.30h

Gipf-Oberfrick, 27.1.2008, Sonja Zaugg

 

Im Anschluss an die GV fand ein super Helferfest mit WM- Rückblick statt. Das Nachtessen wurde von SF für alle gesponsert als Dank für den grossen Einsatz vieler Mitglieder. Christof präsentierte uns seine wunderschöne Dia-Show, und alle WM-Helfer wurden mit einem schönen Fotobuch ausgezeichnet. Kerstin und Ingo sorgten für atemberaubende Stimmung mit 2 genialen Showeinlagen. Der Speaker Christian Meier verloste die letzten Preises analog zur WM.

Das Fest war ein voller Erfolg, allen Mitwirkenden ein riesiges Dankeschön für die Organisation und das unvergessliche Fest.

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv07prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2008