SF - Klassenvereinigung
Letzte Änderung: 25.2.05
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2005

übergeordnete Seiten
untergeordnet:
auf dieser Seite:


Datum:19.2.2005
Ort:Bärtschihaus Gümligen
Beginn:17.30
Stimmberechtigte:  33 (34 Personen anwesend)
Entschuldigte:16, Romy Schwerzmann, Ivo Helbling, Mirjam Hollenwäger, Hansueli Bacher, Regula Baumgartner, Stefan Schärer, Dominik Müller, Lindy + Lucien Preuss, Frédéric + Antony + Christophe Duvoisin, Laurent Grob, Markus Hofstetter, Nelly Krieg, Marcel Wäspi

 

1. Begrüssung

Der Präsident, François Schluchter, eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung. Speziell erwähnt wurden die anwesenden Neumitglieder Monika + Urs Düscher, Jasmin + Stefan Eigen, Simone Rüfli (auch gleichzeitig als neue Flottenchefin Bielersee), Katja Scheidegger, Evelyn Streuli.

Die Einladung wurde fristgerecht verschickt. Die GV wird als beschlussfähig erklärt.


2. Stimmenzähler

Wolfgang Schönholzer und Erich Moser wurden als Stimmenzähler gewählt.


3. Protokoll der GV 2004

Das Protokoll der GV am 28.2.04 wurde in der Gazette 1-04 publiziert, Die Anwesenden nehmen es mit Dank an die Verfasserin einstimmig an.


4. Regattawesen

Brigitte Mauchle, Regattachefin

Nationale Wettkämpfe:

Brigitte stellte den Regattaplan für die kommende Saison vor: Es sind 10 Regatten plus die Schweizermeisterschaft: Mammern, Estavayer, Alpnachersee (SM), Walensee, Davos (erfreulich gewachsene Flotte!), Thunersee, Maccagno (diesmal auch mit Sonntagmorgen-Läufen!) , Hallwilersee, Bielersee, Romanshorn (neu) und Thalwil.

Internationale Wettkämpfe:

  • Ski-Voile in Antibes, Ende Januar erfolgreich abgehalten
  • La Rochelle, 14. - 16.5.05
  • Grand National Gardasee, 8. - 10.7.05
  • EM / WM in Teignmouth, 6. - 19.8.05
  • Slowenische Meisterschaft, 21. - 23.10.05
  • Eiserne Konstanz, 27.11.05 (Plauschregatta)

Trainings:

  • Das Meeres-Training in Port Camargue findet mit Andrew Davis und Thomas Musil (aktueller Europameister) vor Ostern (20. - 25.3.05) statt.
  • Das SF-Training in Estavayer wird direkt vor der Swiss-Cup-Regatta am selben Ort sein: 5. - 6.5.05.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, evtl. auch von vielen Fireball Interessierten (Erfolg der Suissenautic!). Kurt Venhoda wird es wieder organisieren.
Anmeldung für alle Anlässe wird wie bisher übers Internet gehandhabt. Die Daten sind im Internet und in der Gazette 4-04 veröffentlicht worden.

EM/WM 6. - 19.8.05 in Teignmouth:

Maja gab uns eine gute Vorschau, was uns an der EM / WM in England erwartet. Der Anlass findet in der Ferienregion von England statt; die Wasserungsrampe ist ein breiter Strand mit grobkörnigem Sand; das Clubhaus mit grossem Zelt ist auf dem selben Areal; die Windprognosen liegen bei ca. 10 - 15 Knoten. Ein sehr grosses Feld wird erwartet , alleine 70 Boote aus GBR, das bedeutet, das auch Clubsegler dabei sein werden.
Sie appellierte an alle Anwesenden teilzunehmen aus folgenden Gründen:

  • Selten ein so grosses Feld mit breitem Niveau
  • WM in Europa nahe (kein Container nötig)
  • Werbung für WM 07 in der Schweiz
  • Weil's Spass macht im grossen Feld mit guter Kollegialität zu sein.


5. Mitteilungen des Vorstandes

Gazette:

Michael Schäfer, Layout / Barbara Carmody, Redaktion

Barbara teilte uns ihren Rücktritt mit, ab sofort wird eine Ersatzperson für sie gesucht! Sie hat sich jedoch bereit erklärt die kommende Ausgabe noch zu bearbeiten.
Die Gazette erscheint 4x jährlich mit ca. 48 Seiten. Inhaltlich dominieren 3 Haupt-Themen: Regattaberichte, Ausschreibungen und Fachberichte. Die Gazette lebt von Anregungen und Beiträgen aller Mitglieder, nur so kann ein spannendes Heft entstehen, also lasst eurer Feder freien Lauf! Das neue farbige Outfit stösst auf helle Begeisterung!
Für die geleistete Arbeit erntete das Team ein grosses Kompliment und einen riesigen Applaus.
Die Inserenten wurden erwähnt: Bucher& Walt, Schiffsladen Steckborn, Saida Sailor Sport, Duvoisin Constructions Nautique, Imhof Bootsmotoren AG (Harbeck), Seilerei Denzler, YC Nautica Sport AG, Pinnell& Bax Sails, Spirig AG (Daylong), ESPO Neopren AG, Expert Venhoda.
Bitte gebt euch als Fireball Segler zu erkennen, damit die Inserenten den Erfolg ihres Inserates sehen.


PR:

Roger Leemann, Internet / Ruedi Moser, Inhalt im Internet, Adrian Huber / Presse

Adrian hat sein Amt im Sommer 04 an Lilly-Anne Brugger weiter gegeben. Sie hat bereits einige Berichte an Seglerzeitschriften geschickt. Herzlichen Dank an Lilly-Anne, so bleibt unsere Fireballklasse populär. Adrian wird die Preisverlosung weiterführen, MERCI!.
Die Firma Compass wurde als Hauptsponsor erwähnt und mit einem grossen Applaus bedankte sich die Klasse dafür.
Die Meldeliste im Internet ist ein Erfolg und wird weiterhin so benutzt. Für die immer aktuelle und sorgfältig geführte Homepage wurde tosend applaudiert.


Sekretariat:

Sonja Zaugg

12 Eintritte: Hans-Peter Diener, Monika + Urs Düscher, Jasmin + Stefan Eigen, Susanne + Gian-Andrea Giovanoli, Christof Hausamman, Simone Rüfli, Katja Scheidegger, Hanspeter Schneider, Evelyn Streuli.
10 Austritte:10 Austritte: Christoph Denk, Samuel Käser, Dorett + Katharina Hanhart, Thomas Spaar, Marcel + Philipp Geuggis, René Weyermann, Markus Henzi, Peter Eichenberger


Präsidentenbericht:

François Schluchter

François präsentierte uns eine Statistik in der die gleichbleibenden Teilnehmerzahlen ersichtlich sind. Er machte einen kurzen Rückblick auf die Regattasaison 04. Speziell erwähnt wurde, dass in Estavayer trotz den optimalsten Bedingungen nur 14 Boot anwesend waren; die Davoser-Flotte erfreulich wächst (aktuell 5 aktive Teams!); die Regattaleitung am Lac de Joux nicht besonders flexibel war. An allen Orten konnte gesegelt werden und die Stimmung war kameradschaftlich und schön.

Die SM in Silvaplana war gut organisiert, sportlich einwandfrei, der Wind pünktlich, alle 10 Läufe gesegelt, Ambiente freundschaftlich, Teilnahme gut, im Allgemeinen eine gelungene Hauptprobe für die WM 07.

Der Präsident zeigte sich sehr erfreut über die gute Beteiligung und gab bekannt, dass die Fireballklasse weiterhin A-klassig bleibt und somit die SM weiterhin jährlich stattfindet.

Swiss Sailing- Aktivitäten:
Dieses Jahr fand leider keine Klassenkonferenz statt. (Präsident: Peter Schmidle)

Die GV fand am 20.11.04 statt: Francis Stockburger trat zurück, neuer Präsident ist Roger Staub. Das neue Wettkampfreglement muss noch kosmetisch überprüft werden. Angenommen wurde die Regelung, dass die Vermesser für die SM künftig von der Organisation bezahlt werden (früher von Swiss Sailing)! Markus Hofstetter ist neu der Swiss Sailing Vertreter der Region 7. 21.5.05 und 20.5.06 sind Swiss Sailing Days.

Swiss Sailing Sponsoren sind: Compass (Hauptsponsor), Allianz, Peugeot, Swiss Boat (Abo kostet 46.- / Jahr), Diners Club, LGT und SGT.
François betonte nochmals, dass es sich lohnt, die Sponsoren (SF und Swiss Sailing!) zu berücksichtigen. Allerdings gab`s mit Peugeot bei einigen Probleme, nur gewisse Vertreter gewähren diesen Rabatt. François wird dieser Situation nachgehen.

Die diesjährige SM findet über Fronleichnam vom 26.-29.5.05 im Rotzloch (Alpnachersee) statt.

Bericht Fireball International:
FI verfasste einen Brief an alle Fireball- Klassenvereinigungen. Mianne übersetzte ihn für uns. Es soll wieder eine FI- Zeitschrift geben mit internationalen Informationen. Gefragt sind interessante Texte von Seglern für Segler. Wer gute Ideen hat meldet sich bei François.

Das von der FI bewilligte Projekt für geteilte Masten wurde von Kurt Venhoda, Stefan Rüfenacht und Ruedi Moser bearbeitet. Am einfachsten wäre es, wenn der Masthersteller das zur Verstärkung bestehende Innenrohr verlängert, damit man nicht jedes Zwischenstück einzeln anfertigen muss. François wird das Ergebnis am diesjährigen Council präsentieren.


6. Kasse

Kurt Venhoda

Abrechnung und Budget siehe Gazette 1-05. Der Revisorenbericht von Marcel Wäspi wurde vom Präsidenten vorgelesen. Die Rechnung 2004 und das Budget 2005 wird von den Versammelten mit Applaus angenommen.


7. OK WM 2007

Kurt Venhoda berichtete über den aktuellen Stand der WM 07 Vorbereitungen. Es haben bereits 2 OK- Sitzungen und eine Sitzung mit Ronald Pieper stattgefunden. Das OK besteht aus Kurt Venhoda (Hauptleitung), Ruedi Moser, Gery Sauer und Kathrin Pletscher. Weitere Helfer werden vom OK persönlich angefragt. Kontaktperson zwischen OK und FI wird François Schluchter sein.
Sponsoren sind immer noch gesucht, bitte meldet eure Ideen bei Kurt Venhoda.
Dieser Anlass soll ein perfekt organisierter, erlebnisreicher, kameradschaftlicher Riesen-Event werden und ein Swiss Fireball Fest!

8. Swiss Cup 2002 Preisverteilung

1. / 2. Rang: Adrian Huber und Brigitte Mauchle
3. / 4. Rang: Kurt Venhoda und Sonja Zaugg
5. / 6. Rang: Erich Moser und Ruedi Moser

Der Mixed-Trophy-Wanderpreis ging dieses Jahr in die Ostschweiz an Brigitte und Adrian. Herzliche Gratulation!


9. Wahlen

Der Präsident ,François Schluchter, wurde letztes Jahr für 2 weitere Jahre gewählt, somit steht für ihn keine Wahl an.

Wiederwahlen: Mit Applaus wurden Brigitte Mauchle (Regatta) und Sonja Zaugg (Sekretariat) für 2 weitere Jahre gewählt.

Neuwahlen: Lilly-Anne Brugger (Presse), Roger Leemann (Internet), Michael Schäfer (Gazetten Layout), Michael Ruchenstein (Kasse), Gery Sauer (Revisor) wurden mit Applaus gewählt.

Offenes Amt ist zurzeit die Gazetten-Redaktion. Wer Lust hat meldet sich beim Präsident!


10. Mitgliederanträge

Das WM 07 OK -Team reichte einen Antrag ein:
Anstelle einer SM vor der WM 07 soll eine Alpenwoche veranstaltet werden. Die SM soll an einem anderen Ort und Zeitpunkt stattfinden. Ruedi Moser argumentierte folgendermassen: Abwertung der SM, Abschreckung für schwächere SUI Segler, SM Ambiente fragwürdig, Ferienplanung, etc.
Nach heftiger Diskussion wurde abgestimmt:
26 sind dafür, 5 dagegen, 2 Enthaltungen. Somit wird der Antrag angenommen und die SM wird örtlich und zeitlich von der WM getrennt.


11. Ehrungen

Kurt Venhoda, Adrian Huber, Barbara Carmody und Marcel Wäspi wurden mit grossem Dank und Geschenk für ihre geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Sonja wird Marcel das Geschenk nachschicken.


12. Verschiedenes:

François präsentierte uns die Preisliste der diversen Covers, die Thomas Musil ans Traing mitbringen könnte. Wer Material benötigt, kann dies bei Thoms Musil bestellen.

Ein grosses MERCI ging dieses Jahr an Max Brunner, der trotz Grippe eine feine Suppe für uns gekocht hat!



Schluss der Sitzung: 19.30

Gipf-Oberfrick, 21.2.05
Sonja Zaugg, Sekretariat

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv05prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2005