SF - Klassenvereinigung Protokoll der GV am 21
Letzte Änderung: 5.3.09
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2009

übergeordnete Seiten
untergeordnet:
auf dieser Seite:


Protokoll SF GV vom 21.2.2009

 

Ort: Thoracherhaus, Muri bei Bern

Beginn: 17.30h

Anwesende: 30 Personen

Stimmberechtigte: 30 Personen

Passivmitglieder: 1

Entschuldigt: 22 Personen

Nelly Krieg, Markus Hofstetter, Michael Schäfer, Melanie Lederer, Ursi und Werner Aebi, Michael Ruchenstein, Manuela Liechti, Christoph und Astrid Graf, Erich Moser, Kerstin und Ingo Schulze, Gery Sauer, Trudi und Thomas Gautschi, Lukas Schaub, Katja Scheidegger, Beni Flück, Stefan Wyler, Lindy und Lucien Preuss.

 

1. Begrüssung

Der Präsident, Hansueli Bacher, eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung und bedankte sich bei den Mitgliedern fürs zahlreiche Erscheinen trotz Stau auf den Strassen. Die Einladung wurde fristgerecht verschickt, somit ist die GV beschlussfähig.

 

2. Wahl der Stimmenzähler

Brigitte Mauchle und Els Randegger wurden gewählt.

 

3. Protokoll der GV 2008

Das Protokoll der GV vom 19.1.08 wurde in der Gazette 1-08 publiziert, die Anwesenden nahmen es mit Applaus an.

 

4. Bericht des Vorstandes:

 

4.1 Regattawesen: Mianne Erne

 

Die 11 Swisscup-Regatten 2008 fanden in Mammern, Wingreis, Walensee, SM Thun, Brunnen, Maccagno, Davos, Bevaix, Hallwilersee, Romanshorn und Thalwil statt.

Sonstige Aktivitäten: Ski Voile Antibes, WM in Thailand (Mosers 8.Platz!), Training in Port Camargue (FRA), Training in Wingreis, EM in Belgien, ITA- Meisterschaft in Andora, SLO- Meisterschaft in Izola, diverse Clubregatten, Eiserne Konstanz (GER) und Eiszapfensegeln in Beinwil.

Die Swiss Sailing-Limite wurde erreicht, wir können somit auch im nächsten Jahr eine SM durchführen.

Hansueli betonte, dass die Beteiligung immer öfter sehr knapp ist und dass die Klasse auf jedes einzelne Boot angewiesen ist. Maccagno wird von 2S nicht gezählt, da sie von einem ausländischen Club veranstaltet wird. Diese Regatta zählt trotzdem zum Fireball Swiss-Cup.

Mangels Beteiligung haben die Regatten Brunnen, Walensee und Thalwil nicht zur Swiss-Sailing-Statistik gezählt.

Herzlichen Dank an alle aktiven Regattateilnehmer, dank euch gibt’s jährlich eine SM und die Klasse bleibt aktiv und attraktiv!

Miannes Arbeit wurde mit grossem Applaus verdankt.

 

4.2 Gazette: Urs Härdi: Layout, Christina Härdi: Redaktion

 

Christina hielt sich kurz, sie erwähnte die Inserenten der Gazette für 2009 und erinnerte daran, die Inserenten zu berücksichtigen und sich als Fireballsegler vorzustellen. Die Inserenten:

Avène, Bucher & Walt/St. Blaise, Duvoisin Nautique/Colombier, Imhof Bootsmotoren/Ennetbürgen, Neopren ESPO AG/Thun, Schiffsladen Tschiemer/Steckborn, Speed Sails/West Midlands UK, YC Nautica-Sport/Bern, Yachting Systems AG/Zürich.

 

Die Anwesenden verdankten die Sponsoren und Härdis Arbeit mit tosendem Applaus.

 

4.3 Sekretariat: Sonja Zaugg

 

Eintritte: leider keine

4 Austritte: Stefan Eigen, Olaf Burger (gestorben), Patrick Geu, Barbara Carmody.

Gesamthaft zählt SF nun 148 Mitglieder, (102 Aktive, 42 Passive, 1 Junior, 3 Ehrenmitglieder)

Bitte teilt alle Adressänderungen dem Sekretariat oder dem Gazette-Team mit (supidu@bluewin.ch, oder sf-gazette@bluewin.ch)

 

4.4 Kasse: Michael Ruchenstein

 

Der Kassier geniesst seine Flitterwochen, deshalb wurde dieses Traktandum von Hansueli vorgestellt.

Es gab einige Kritik an der Kassenführung:

Mitgliederbeitragsrechnungen früher (bis Ende Februar) verschicken. Früher mahnen, damit die Mitgliederbeiträge wirklich bezahlt werden. Rechnungen (Bsp. Gazette, oder FI-Beiträge) pünktlicher bezahlen.

Hansueli las den Revisorenbericht vor.

Die Rechnung 2008, das Budget 2009 und der Revisorenbericht wurden von den Versammelten mit 2 Enthaltungen angenommen.

Der Präsident bat nochmals um pünktliche Zahlung!

SF-Abrechnung 08 und Budget 09 in der Gazette 1/09.

 

4.5 Presse: Lilly-Anne Brugger

 

Die Segelzeitschriften Swissboat Yachting und Skippers räumen mehr Platz ein für Jollenklassenberichte. Lilly-Anne hat bereits Berichte geschrieben, die gut platziert publiziert wurden. Für die Aprilausgabe sucht sie noch Themen, BSP: Trimm und Handling, etc.

Fürs Eiszapfensegeln am Hallwilersee organisierte Lilly-Anne das Fernsehen Tele M1! Leider liess der Wind zu wünschen übrig.

Lilly-Anne erntete viel Applaus für ihre professionelle Arbeit.

 

4.6 Internet: Technik: Roger Leemann, Inhalt: Ruedi Moser

 

Unsere SF-Hompage ist immer sehr aktuell, seit 1 Jahr sogar mit einem französischen Teil. Die enormen Besucherzahlen zeigen, dass diese Homepage sehr stark wahrgenommen wird. Alleine im Februar 2009 wurde unsere Homepage aus 17 Ländern kontaktiert!

Ein grosser Dank und ein tosender Applaus ging an Ruedi Moser für den stets aktuellen Inhalt, Hansueli Bacher / François Schluchter für die französischen Übersetzungen und Roger Leemann fürs Technische.

Roger versprach, dass das elektronische Anmeldeformular bis Ende Februar fertig installiert sein wird.

 

4.7 Präsident: Hansueli Bacher

 

Rückblick 2008: Die Klassenaktivitäten begannen im Januar mit der GV und anschliessendem WM-Fest. Das Auslandtraining in Port Camargue war eher ein privater Anlass, da gleichzeitig die WM in Thailand stattfand, wo Mosers mit einem top-ten-Platz brillierten.

Die SM in Thun war trotz schwierigen Windverhältnissen mit 9 Läufen ein voller Erfolg.

Ausblick 2009: Für die SM 09 wird der Club in Bevaix eine professionelle Regattaleitung organisieren. Hansueli appelliert an alle Fireballsegler teilzunehmen, damit wir als nicht-olympische Klasse beweisen können, dass uns eine SM wichtig ist. Hansueli hat sich bei 2S sehr eingesetzt, dass nicht-olympische Klassen auch in Zukunft eine SM durchführen dürfen.

 

Swiss Sailing (2S): An der diesjährigen Swiss Sailing-GV wurden das neue Klassenreglement und das neue SM-Reglement angenommen. Unser Antrag (mindestens die Hälfte der Besatzung soll SUI sein, damit das Boot als SUI gezählt wird) wurde leider abgelehnt. So zählen ab sofort nur noch Boote mit SUI-Steuermann zur 2S Wertung.

François wurde für weitere 3 Jahre in den Vorstand von Swiss Sailing wiedergewählt. Ausserdem wurde er für 2 weitere Jahre als FI Commodore gewählt. Herzliche Gratulation und vielen Dank an François ,dass er unsere Klasse nach aussen vertritt.

An der Präsidentenkonferenz wurde erwähnt, dass Skippers die neue offizielle Vereinszeitung von 2S ist.

 

4.8 Antrag auf Entlastung des Vorstandes

 

mit einer Enthaltung angenommen

 

5. Swiss-Cup 2008, Preisverteilung

 

1.Rang Kurt Venhoda und Sonja Zaugg

2.Rang Adrian Huber und Brigitte Mauchle

3.Rang Ruedi Moser

Der Mixed-Trophy-Wanderpreis ging an Kurt Venhoda und Sonja Zaugg. Herzliche Gratulation!

 

6.1 Regattaplan 2009

 

Swiss-Cup 2009:

Mianne erwähnte, dass es sehr schwierig ist, die Regatten in einem gleichmässigen 2 Wochenrhythmus zu organisieren.

Sie präsentiert den kommenden Regattakalender:

Mammern, Sempachersee, Bielersee, Walensee, Maccagno, Thun, Davos, SM in Bevaix, Romanshorn, Hallwilersee, Thalwil.

 

Internationale Wettkämpfe 2009:

Antibes, GBR-Meisterschaft (ist evtl. Grand National) in Weymouth, CZE –Meisterschaft in Lipno, EM/WM in La Rochelle, ITA- Meisterschaft auf Elba, SLO- Meisterschaft in Izola.

 

Weitere Regatten:

16./17. Mai Beinwil, 15./16. August Steckborn, 26./27.September Jollenweekend Beinwil, 28. November Eiserne Konstanz, vor Weihnachten Eiszapfensegeln in Beinwil

Trainings:

Das Meer-Training in Port Camargue findet vom 4.-11. April 09 mit den bewährten Trainern Jenny+ Malcom Green-Baines statt.

Das SF-Training findet am 25./ 26. Juli in Davos statt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, von Anfänger bis Cracks, von Junioren bis Senioren und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Trainer werden noch bekannt gegeben.

 

Alle Daten sind dem Regattaplan (Gazette 1/09) zu entnehmen.

Der Regattaplan wurde mit Applaus angenommen.

 

6.2 Trainings

 

Port Camargue:

Die Ecole de mer UCPA wurde reserviert. Die Kosten betragen pro Person ca. 750.-

 

Training Davos:

Hansueli wird die SUI-Fireball-Cracks als Trainer anfragen.

Davos gilt als idealer Trainingsort: häufiger, aber nicht zu starker Wind, übersichtliches Trainingsgebiet, gute Infrastruktur und aktive Flotte.

 

6.3 SM Bevaix (10.-13. September 2009)

 

Zum ersten Mal seit 10 Jahren findet die SM wieder auf dem Neuenburgersee statt.

Die Gastfreundschaft ist gross, die Kochkünste perfekt und das Clubareal schön. Die Windverhältnisse sind in dieser Jahreszeit optimal.

Eine Wettfahrtleitung mit internationaler Erfahrung stellt sich zur Verfügung.

SF hofft auf Zuwachs aus der Westschweiz.

Der Anmeldeschluss ist der 14. August 2009, bitte meldet euch frühzeitig an, damit wir 2S 18 SUI-Boote melden können, ansonsten wird die SM ungültig!!!

 

7. Wahlen

 

Es wurde der Antrag gestellt, jedes Vorstandsmitglied einzeln zu wählen. Der Antrag wurde mit 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen abgelehnt.

Die Vorstandsmitglieder Hansueli Bacher (Präsident), Michael Ruchenstein (Kassier), Sonja Zaugg (Sekretariat), Mianne Erne (Regatta), Lilly-Anne Brugger (Presse), Roger Leemann (Internet) wurden mit 3 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen für 2 weitere Jahre gewählt.

Als Revisor wurde Gery Sauer mit 1 Enthaltung wiedergewählt.

Christina+ Urs Härdi wurden letztes Jahr für 2 Jahre gewählt.

 

8. Mitgliederanträge

 

Es sind keine Anträge eingegangen.

 

9. Fun-Preise:

 

aktivste Regattateilnahme: Mianne Erne (11 Regatten)

aktivste Trainer: Ruedi + Erich Moser, Kurt Venhoda, Brigitte Mauchle, Adrian Huber

aktivste Flotte: Davoser (Düschers, Giovanolis, Härdis (3-fach-Trailer))

ehrenwürdigstes Boot an der SM: Ernst Schneibel / Beni Flück

beste Fotos: Silver Schlittler

Alle erhielten feine, selbst gemachte Rahmdäfeli aus `Mirjams` Küche`.

Für die kommende Saison wird ein neuer offizieller Preis eingeführt:

Für die aktivste Swiss CupTeilnahme wartet eine Spi- oder Grossschot.

 

`Bull`-itzer Preis

Der Wanderpreis geht an die beste Pressearbeit in irgendwelcher Form: Zeitung, Internet, Gazette, Swiss Nautic, Video, etc. Die Jury (Roger Leemann und Jörg Nolle) haben Urs Härdi (der Mann im Gummiboot) für die besten Filme und Hansueli Bacher und François Schluchter für den französischen Teil der Homepage ausgewählt. Herzliche Gratulation.

 

10. Verschiedenes:

 

Am 16.Mai heiraten Stefan Hintermann (Zadi) und Claudia Probst um 14.00h in der Kirche in Birrwil, SF ist herzlich zum Apéro eingeladen.

 

SUI 14540 und 14912 14398 stehen als Occasionsboote zur Verfügung. Interessierte melden sich bitte bei Sonja.

 

Es wurde gewünscht wieder Regattas am Sempacher- und Aegerisee zu organisieren, da die Junioren dort aktiv sind.

 

Kurt Venhoda ist der neue Flottenchef am Walensee.

 

 

 

Schluss der Sitzung: 19.30h

Gipf-Oberfrick, 27.2.2009, Sonja Zaugg

 

 

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv07prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2008