SF - Klassenvereinigung Protokoll SF GV vom 17.2.2007
Letzte Änderung: 27.2.07
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2007

übergeordnete Seiten
untergeordnet:
auf dieser Seite:


Protokoll Swiss Fireball GV vom 17.2.2007

 

Ort: Bärtschihaus Gümligen

Beginn: 18.20 Uhr

Anwesende: 49 Personen, 3 Neumitglieder

Stimmberechtigte: 41 Personen

Passivmitglieder: 4

Gäste: 4

Entschuldigt: 19 Personen

 

(Brigitte Mauchle, Adrian Huber, Regula Baumgartner, Stefan Schärer, Lindy und Lucien Preuss, Claudia Streuli, Beat Stocker, Isabell Heimann, Kathrin Neuenschwander, Romy Schwerzmann, Ivo Helbling, Philipp Koebel, Nelly Krieg, Markus Hofstetter, Florian Senn, Theo Ganz, Ursi und Werner Aebi)


1. Begrüssung

Der Präsident, Hansueli Bacher, eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung. Speziell erwähnt wurde der anwesende Swiss Sailing Vertreter Kurt Frei. Seine Anwesenheit begründete er mit dem Ziel, die Geschäftsleitung der Swiss Sailing und die Segler einander näher zu bringen.

Die Einladung wurde fristgerecht verschickt. Die GV wurde als beschlussfähig erklärt.

 

2. Wahl der Stimmenzähler

François Schluchter, Daniela Centazzo, Trudi Gautschi wurden gewählt.

 

3. Protokoll der GV 2006

Das Protokoll der GV am 28.1.06 wurde in der Gazette 1-06 publiziert, Die Anwesenden nahmen es einstimmig an. Der Dank und Applaus ging an den Verfasser Adrian Huber.

 

4. Bericht des Vorstandes:

 

4.1 Regattawesen: Brigitte Mauchle/ Mianne Erne

Mianne fasste kurz die Aktivitäten der letzten Saison zusammen:

Die Regattaorte waren etwas zentralschweizlastig, der Wind liess an vielen Orten auf sich warten.

Das Training am Walensee wurde sehr gelobt und nochmals Dank an die Trainer (Kurt/ Sonja, Markus/ Nelly, Adrian/ Brigitte) und den Supi-Chischtli-Fan Club ausgesprochen.

Sempacher- und Aegerisee kamen neu dazu.

Die Fireballklasse bleibt weiterhin A-klassig und somit findet die SM weiterhin jährlich stattfindet.

 

Nationale Wettkämpfe im 2007:

Mianne stellte den Regattaplan für die kommende Saison vor. Es sind 10 Regatten plus die Schweizermeisterschaft: Mammern, Biel, Romanshorn (SM), Walensee, Brunnen, Maccagno, Thunersee, Davos, Hallwilersee, Bevaix, und Thalwil.

 

Andere Aktivitäten:

Ski+ Voile in Antibes (erfolgreich abgehalten)

Training in Port Camargue und Training in Bevaix

Grand National Gardasee 19.-21.8.07

Week / WM in Silvaplana, 3. August - 1. September 2007

Slovenische Meisterschaft

Eiserne Konstanz, Plauschregatta

Wintersegeln Hallwilersee (Plausch)

 

Der Regattaplan wurde mit Applaus angenommen. Das Traktandum 7.1 wurde somit vorgegriffen.

 

Trainings:

Das Meeres-Training in Port Camargue findet mit Andrew Davis und Thomas Musil vor Ostern 1.4.-6.4.07 statt.

Das SF-Training findet am 5./6. Mai 07 in Bevaix statt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, von Anfänger bis Cracks, von Junioren bis Senioren und Fireball - Interessierte sind alle herzlich willkommen.

 

4.2 Gazette: Michael Schäfer: Layout, Maja Suter: Redaktion:

Die Gazette erscheint 4x jährlich. Ausnahmsweise wurde im WM-Jahr zusätzlich eine WM-Gazette verschickt.

Maja und Michael spornten alle an, sich aktiv an der Gazette zu beteiligen und Berichte zu schreiben. Auch Ideen für Artikel oder Sponsoren sind sehr erwünscht.

SF hat für den Layouter einen PC gekauft, der bei einem Amtswechsel dem Nachfolger zur Verfügung steht.

Für die geleistete Arbeit erntet das Team ein grosses Kompliment und einen riesigen Applaus.

 

Die Inserenten wurden erwähnt: Bucher& Walt, Schiffsladen Steckborn, Saida Sailor Sport/ Iten Yachttechnik, Duvoisin Constructions Nautique, Imhof Bootsmotoren AG (Harbeck), YC Nautica Sport AG, Spirig AG (Daylong), Expert Venhoda, Speed Sails Ströbele Druckerei. Seilerei Denzler und Yachtig System setzt für 1 Jahr aus. ESPO Neopren ist noch nicht definitiv für dieses Jahr.
Bitte gebt euch als Fireball Segler zu erkennen, damit die Inserenten den Erfolg ihres Inserates sehen.

 

4.3 Sekretariat: Sonja Zaugg:

5 Aktiv- Mitglieder- Eintritte: Philipp Koebel, Kerstin Schulze, Cedric Landerer, Lukas Schaub, Isabell Heimann

1 Passiv-Mitglied-Eintritt: Ingo Schulze

6 Austritte: Rolf Wiedmer, Urs Schär, Marcel Zubler, Yves Lambércy, Michael Zimmermann, Daniel Tanner

Statusänderung: Max Zubler wird vom Aktiv zum Passivmitglied.

Gesamthaft zählt die SF nun 104 Mitglieder, (99 Aktive, 44 Passive, 1 Junior)

Bitte teilt die Adressänderungen immer dem Sekretariat mit.

 

4.4 Kasse: Michael Ruchenstein

Abrechnung 06 und Budget 07 siehe Anhang.

Der Revisorenbericht von Gery Sauer wurde vom Präsidenten vorgelesen. Die Rechnung 2006, das Budget 2007 und der Revisorenbericht wurden von den Versammelten mit Applaus angenommen.

 

4.5 Presse: Roger Leemann: Internet, Ruedi Moser Internet-Inhalt, Lilly-Anne Brugger: Presse.

Lilly-Anne Brugger hat für die WM eine Pressemappe zusammengestellt. Einige Regatta Berichte wurden an Seglerzeitschriften geschickt. Herzlichen Dank an Lilly-Anne, so bleibt unsere Fireballklasse populär.

Sie gab uns bekannt, dass sie in Hamburg studiert und dieses Jahr nicht sehr viel Zeit für Regatten und deren Berichte habe. Es wird ein Nachfolger gesucht.

Unsere Swiss Fireball Hompage ist immer sehr aktuell und wurde dafür sehr gelobt, ein grosser Dank und ein tosender Applaus ging an Ruedi Moser!

Die Meldeliste im Internet hat sich bewährt und wird weiterhin so benutzt.

 

4.6 Präsident: Hansueli Bacher

Mit Begeisterung zeigt uns Hansueli Fotos von Kanada und betont den Weltmeistertitel von Ruedi und Erich Moser. Auch die anderen Schweizer-Teams wurden für ihre guten Plätze geehrt!

Das 4-Tägige Walenseetraining blieb in bester Erinnerung. Hansueli lobte nochmals die Integration der 420- Junioren. Ein weiteres Highlight war die SM in Davos, die Gastfreundschaft war unschlagbar. Er erwähnte die gute Junioren- und Westschweizerbeteiligung in Bevaix. Dies spornte ihn an, das SF-Training 2007 am Neuenburgersee zu organisieren.

 

Swiss Sailing:

An der diesjährigen Swiss Sailing -GV wurde das Weltmeister-Team Moser/ Moser geehrt.

2x jährlich findet das Klassenpräsidenten-Treffen statt.

An der ausser ordentlichen Swiss Sailing GV im April wurde François Schluchter als einer von drei Klassenvertreter in den Zentralvorstand von Swiss Sailing gewählt.

 

5. Statuten:

Bei der Amtsübergabe hat Hansueli festgestellt, dass keine gültigen Statuten vorhanden sind. Der Vorstand hat deshalb die Statuten neu überarbeitet. Die Änderungen wurden vom Präsidenten erklärt. Die Anwesenden nahmen die neuen Statuten einstimmig an.

 

6. Swiss-Cup 2006, Preisverteilung

1.Rang Erich Moser und Ruedi Moser

2.Rang Kurt Venhoda

3.Rang Adrian Huber und Brigitte Mauchle

 

Der Mixed-Trophy-Wanderpreis geht in die Ostschweiz an Brigitte Mauchle und Adrian Huber. Herzliche Gratulation!

 

7.1 Regattaplan

Der Regattaplan 2007 wurde im Traktandum 4.1 mit Applaus angenommen.

 

7.2 Training

 

Port Camargue:

Die bewährten Trainer Andrew Davis und Thomas Musil stellen sich wiederum zur Verfügung. Die Ecole de Mer UCPA wurde reserviert. Es sind bereits 14 Teams (SUI / BEL) angemeldet. Ein neues Konzept soll umgesetzt werden: die Trainer nehmen sich ½ h Zeit für jedes einzelne Team.

 

Training Bevaix:

Ebenso bewährte Trainer stellen sich für das SUI-Training zur Verfügung:

Erich und Ruedi Moser, Adrian Huber, Brigitte Mauchle

Es wird ein intensives Training für Anfänger und Cracks geben.

 

7.3 SM Romanshorn

Hansueli betonte die Gastfreundschaft und das schöne Clubareal in Romanshorn. Die Windverhältnisse sind in dieser Jahreszeit optimal (Biese oder Westwind).

Der Anmeldeschluss ist der 1.Mai, bitte meldet euch frühzeitig an!

Am Donnerstag 24.Mai 07 wurden die Vermessungszeiten geändert:

Neu: 18.00-21.00h, (statt 15.00-19.00h)

Michael Schäfer hat eine Liste aufgelegt für die Grösse des Erinnerungspreises (Gilet). Tageslizenzen für Clublose können vor Ort gekauft werden.

8. WM 07 Silvaplana

Kurt Venhoda gab uns seine Informationen in einem lustigen Sketch mit vielen Mitwirkenden bekannt. So präsentierte er den Stand der Dinge. Die Organisation läuft zeitgemäss und gut.

 

 

9. Wahlen

Der gesamte Vorstand wurde mit Applaus für 2 weitere Jahre gewählt.

Wiederwahl Vorstand: Hansueli Bacher (Präsident), Michael Ruchenstein (Kassier), Sonja Zaugg (Sekretariat), Lilly-Anne Brugger (Presse)

Wiederwahl der Beisitzer: Roger Leemann (Internet), Maja Suter (Gazette Redaktion), Michael Schäfer (Gazette Layout),

Wiederwahl des Revisors: Gery Sauer

Neuwahl: Mianne Erne (Regattawesen)

 

9.1 Ehrungen

Feierlich wurden Ruedi Moser und Erich Moser zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als sehr faire Segler sind sie die ersten Fireball-Weltmeister der Schweiz. Ausserdem wurden sie für ihren vielseitigen und unermüdlichen Einsatz für SF gelobt. Die Anwesenden applaudierten kräftig und bestätigten somit die Ernennung.

10. Mitgliederanträge

Es sind keine Anträge eingegangen.

 

11. Fun-Preise:

Achim Schlötzer aus Wien wurde als ‚am weitesten gereistes Mitglied’ geehrt. An allen Regatten im 2006 haben Gabi Ernst, Kurt Liechti und Mianne Erne teilgenommen. Als aktivstes Neumitglied (8 Regatten) wurde Claudia Hofmann ausgezeichnet. Für das mit Abstand älteste und mit Liebe restaurierte Boot wurden die Neumitglieder Kerstin und Ingo genannt. Das unermüdliche WM-OK wurde ebenfalls ausgezeichnet. Alle konnten ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

 

`Bull`-itzer Preis

Roger kündete uns für nächstes Jahr einen Presse-Preis an. Der Wanderpreis soll derjenige erhalten, der den besten Presseartikel in irgendwelcher Form: Zeitung, Internet, Gazette, Swiss Nautic, Video, etc. verfasst hat. Roger und Jörg werden die Jury sein.

 

12. Verschiedenes:

Konzept Neumitglieder:

Hansueli hat ein Konzept erarbeitet, welches wir nun versuchen umzusetzten: Lilly-Anne wird nach jeder Regatta einen Bericht an die lokale Zeitung verschicken, dies soll den Bekanntheitsgrad des Fireball steigern. Wir werden versuchen, die Junioren vermehrt zu integrieren. Ein gutes Bespiel war das Training am Walensee, an dem ca. sechs 420er Juniorenteams vom Hallwiler-, Zürich-, und Davosersee teilgenommen haben.

Die Westschweizer sollen geweckt werden, dies der Grund für das Training in Bevaix.

 

Für die SM in Romanshorn wird noch ein regattatüchtiges Boot gesucht, um den einheimischen Junioren eine Gelegenheit zu geben, an einer SM teilzunehmen.

 

Am Sonntag 18.2.07: 12.00 / 15.00h werden Ruedi und Erich an der Swiss Nautic ein Referat über das Thema Trimmen halten.

Die Standbetreuer sollen eine Liste der Interessierten, Ehemaligen und Leute welche ihren Fireball als Charterboot für die WM in Silvaplana zur Verfügung stellen führen. Maja fügt an, dass es sehr wichtig ist, die Leute sofort nach der Swiss Nautic weiter zu betreuen.

Eine Idee für die nächste Ausstellung wäre eine Foto-Dokumentation von Ingo und Kerstin, wie sie ihr Boot renovieren.

 

Zum Schluss der GV zeigte uns Christoph Hausamann eine Fotoshow mit Bildern der Saison 2006. Als Dankeschön erntete er dafür einen grossen Applaus.

 

Schluss der Sitzung: 20.20 Uhr

Gipf-Oberfrick, 20.2.07, Sonja Zaugg

 

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv07prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2007