SF - Klassenvereinigung
Letzte Änderung: 9.2.06
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2006

übergeordnete Seiten
untergeordnet:
auf dieser Seite:


Swiss Fireball GV vom 28.1.06 / Clubhaus SC Hallwil

 

Anwesend: 29 aktive und 3 passive Mitglieder

 

Entschuldigt: Christina Härdi, Daniel Faller, Lilly-Anne Brugger, Gery Sauer, Michi Osann, Gabriela Ernst, Lindy Preuss, Lucien Preuss, Michael Schäfer, Sonja Zaugg, Barbara Carmody, Linus Eberle, Florian Senn, Kathrin Pletscher, Evelyn Streuli, Ueli Mosimann, Melani Lederer

 

1. Begrüssung

Die GV wird mit einer kurzen Video Einleitung gestartet. Mianne begrüsst die Teilnehmer im Namen vom SC Hallwil und gibt die Regeln für die Getränke und Verpflegung bekannt.

 

François eröffnet die GV offiziell um 17.16 Uhr.

 

2 Wahl der Stimmenzähler

Richard Scheller und Simone Robert wurden als Stimmenzähler gewählt.

 

3. Protokoll der GV 2005 (s. Gazette 1-05)

Das Protokoll der GV 2005 wird mit grossem Applaus angenommen.

 

4. Bericht des Vorstandes

4.1 Regattawesen (Brigitte Mauchle)

Der Regattaplan 2006 steht. Folgendes wird sich ändern:

-        Bielersee neu im Mai, leider während WM Kanada

-        Vier Tage (!!!) Training am Walensee über Auffahrt

-        Neu im Programm ist der Ägeri- und Sempachersee. Der Sempachersee grenzt vom Datum her an den Grand National in Lipno.

-        Die Regatta in Romanshorn findet wiederum statt.

-        Die Eiserne findet statt Ende November Anfang Dezember statt.

 

Auf der Swiss Sailing Homepage befindet sich wieder der elektronische Regattakalender. Es ist ein Bedürfnis von den Segelclubs, dass Regatateilnehmer sich hiermit anmelden. Dem veranstaltenden Club erleichtert es die Organisation, wenn die Anzahl Teilnehmer frühzeitig bekannt ist. Für die Anmeldung muss die Swiss-Sailing Lizenz-Nr. eingetragen werden.

 

4.1.1. Rückblick

Regattabeteiligung: Gute Konstanz über alle Regatten, Tendenz leicht rückläufig.

Das Training in Port Camargue mit Andrew Davis und Tomas Musil als Trainer war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer mussten sich selbst verpflegen, was einwandfrei funktionierte. Barbara und Sreco aus SLO haben mit ihrem Prosciutto sehr viele Werbung für Ihr Land gemacht.Die ganze Woche herrschten ideale Trainingsbedingungen, was nicht immer so war.

 

Das Training in Estavayer, wieder einmal mehr bestens organisiert von Kuk, konnte mit grosser Beteiligung bei idealen Segelbedingungen durchgeführt werden. Für die Verpflegung waren Steffi und Katarina vom Supichistli Fan Club besorgt. Vielen herzlichen Dank für den super Service.

 

Ein Saisonhighlight aus Schweizer Sicht war sicher der 2. Platz von Kuk und Sonja am Grand National in Brenzone. An der EM waren wir mit vier und an der WM mit 5 Booten vertreten. Mit einem Sieg in Izola beendeten Ruedi und Erich die internationale Segelsaison.

 

4.1.2. Internationale Anlässe

Antibes ist bereits Vergangenheit. 10 Mannschaften aus vier Nationen nahmen teil.

Die WM in Kanada im Mai.

Der Grand National in Cerna, Lake Lipno (CZE) im Juli

Die EM in Frankreich Ende August.

Die SLO Meisterschaft im Oktober in Izola

 

4.2 Gazettenteam (Maja Suter und Michael Schäfer)

Barbara hat Redaktion nach der Ausgabe 3/2005 abgegeben. Die Arbeit von Barbara wird mit grossem Applaus gewürdigt. François appelliert an die Mitglieder bei ihren Einkäufen die Gazette Inserenten zu berücksichtigen. Bitte gebt euch bei euren Einkäufen als Fireball Segler zu erkennen. Neue Impulse, neue Ideen für die Gestaltung der Gazette sind jederzeit willkommen. Die Arbeit des Gazette Teams wird mit grossem Applaus gewürdigt.

 

4.3 Sekretariat

Neue Aktivmitglieder: Christine Mebes, Doris Tinmann, Claudia Hofmann

Statusänderung: Claudia Streuli, Beat Stocker

Austritte: Urs Eigenheer, Daniel Gindraux, Gerd Halfmeier, Hans Grundler, Michael Mauchle, Ruedi Jakob

 

4.4. Kassier

Ergebnis 2005

Das Jahr 2005 schliesst mit einem effektiven Verlust von Fr. 3'761.84 gegenüber einem budgetierten Verlust von Fr. 5'350.00 ab.

Die Bilanz 2005 und das Budget 2006 sind in der Gazette 1/06 publiziert.

 

Das Budget 2006 bleibt ziemlich identisch mit einem budgetierten Verlust von 5'350.00. Es sind keine PR und Werbe Ausgaben budgetiert. Ruedi stellt dies in Frage. François sagt, dass wir noch mit genügend Werbematerial bestückt sind. 2006 findet keine Bootsausstellung statt. Die nächste ist für 2007 wiederum in Bern geplant.

 

Nicht klar ist, weshalb Swiss Fireball für das Training in Port Camargue mehr als die Fr. 1'000.- zahlen musste. Die Rechnung wird bis zur nächsten GV von Michi Ruchenstein und François Schluchter überprüft. François erinnert, dass dasTraining in Port Camargue prinzipiell nur mit Fr. 1'000.- (für SF-Mitglieder) unterstützt ist. Alle anderen anfallenden Kosten sind von den Teilnehmenden zu tragen.

 

Das Budget 2006 wird mit 2 Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.

 

Dem Kassier wird ohne Gegenstimme und Enthaltung Decharge erteilt und die Rechnung 2005 angenommen. Michis Arbeit wird mit grossem Applaus gewürdigt.

 

4.5. PR - Internet

Roger Leemann Technik

Ruedi Moser Inhalt

Lilian Brugger Presse

 

Publikationswünsche direkt an rumo bei gmx.ch (Ruedi Moser) schicken.

 

SF Homepage wird von Fireball Seglern von anderen Ländern oftmals besucht. Sie ist immer aktuell. Dahinter steckt eine grosse Arbeit von Ruedi. Die GV bedankt sich mit einem kräftigen Applaus.

 

4.6 Präsident

SM05

Die SM 05 war gut organisiert, sportlich einwandfrei, die Windbedingungen fair, hochsommerliches Wetter im Mai. Leider war die Teilnahme mit 20 Booten sehr enttäuschend. Nach 12 Läufen könnten würdige Sieger erkoren werden (Erich und Ruedi Moser).

 

Swiss Sailing

An der GV 2005 stimmten die Mitglieder einer Neuorganisation von Swiss-Sailing, mit dem Ziel die Verbandsstrukturen zu straffen, zu.

Die zukünftige Organisation wird folgendermassen aussehen:

-        Zentralvorstand (vergleichbar mit Verwaltungsrat einer AG)

-        Geschäftsleitung

-        Ressort Prozesse

-        Information & Verkehr mit Clubs, Regionen und Klassen

 

Der Leistungssport soll ausgegliedert werden. Für diese Organisationsänderung wird eine Statutenanpassung nötig sein, welche an der a.o. GV 2006 in die Wege geleitet wird.

 

Pro Aktivmitglied überweisen die Segelclubs Fr. 45.00 an Swiss-Sailing.

 

Swiss-Sailing Sponsoren:

Compass (Hauptsponsor)

Allianz

Peugot Leasing

Swissboat

Diners Club

LGT Banking

SGT

Avia

 

SM2006

Die SM 2006 findet auf dem Davosersee statt. Die SM 2007 in Romanshorn.

 

5. Swiss Cup 2005 (mit Preisverteilung)

Der Swiss-Cup 2005 geht an Ruedi und Erich. 2. Platz geht an Kuk und Sonja und Adrian und Brigitte werden Dritte.

 

Der Mixed Trophy Preis 2005 geht an Kuk und Sonja

 

Fun Prizes

Zum ersten Mal wurden Fun Preise vergeben:

Neptun geht an Werner Aebi

Verschleiss geht an Lilly-Anne Brugger

Hartnäckig geht an Mianne Erne

Immer mehr geht an Maja Suter

Nicht aufgeben geht an Wolfgang und Lisa Schönholzer

Initiativ und Flottenarbeit geht an Gery Sauer

Italiano geht an Francesco Camusso

 

 

6. Stand / Marketing WM 2007

Kuk als Chef des Organisationskomitees

Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:

-        WM Logo entwickelt

-        WM Flyer durch Ruedi erstellt

-        Eine Foto Show gemacht

-        WM T-Shirts für die, die international segeln gedruckt

-        Schokoladen wurden gekauft und in WM Papier eingepackt

-        François hat die WM 2007 an der WM in Teignmouth und in Izola souverän präsentiert. Ebenfalls wurden an beiden Anlässen Preise verteilt.

-        Weitere Promotionsveranstaltungen an der WM in Kanada und an der EM in Frankreich sind geplant.

-        Eine Promo CD wird den nationalen Fireball Verbänden zugestellt.

-        Eine WM Homepage durch Ruedi eingerichtet. Sie wird durch Ruedi unterhalten. Es gibt einen Teil SF-Intern. In diesem Teil sollen Mitteilungen an Swiss Fireball Segler gerichtet werden.

 

 

Es werden Charterboote gesucht. Helfer können sich auch direkt eintragen.

 

Das bisherige OK hat eine gute Grösse. Zuwachs ist im Moment nicht nötig. Kuk dankt allen für die bis anhin geleistete Arbeit.

 

Duvoisin Nautique würde an der WM einen Stand einrichten. Wenn jemand Interesse hat, den Stand während der WM zu betreuen, kann sich bei Duvoisin Nautique melden.

 

Fireball International organisiert vor der WM eine internationale Regatta in Riva del Garda. Viele Segler, vor allem Engländer, würden die Gelegenheit bestimmt nutzen, Riva und die WM zu kombinieren.

 

 

7. Wahlen

Hansueli Bacher stellt sich zur Wahl als SF Präsident und stellt sich gleichzeitig vor.

 

Hansueli und auch die bisherigen Vorstandsmitglieder werden alle mit einem grossen Applaus gewählt.

 

8. Mitgliederanträge

Keine

 

9. Verschiedenes

Das SF Training findet am Walensee während 4 Tagen statt. Vorgesehen ist Theorie am Morgen und Segeln am Nachmittag. Es soll ein geselliger Anlass werden. Ort: Mühlehorn, übernachtet werden kann in der Zivilschutzanlage, zwei Motorboote sind organisiert, Küchenmannschaft ist wieder die gleiche. Es besteht die Möglichkeit in der Zivilschutzanlage zu übernachten: Fr. 10.00/Nacht. Bitte meldet euch früh an, damit Kuk frühzeitig planen kann. Eines der beiden Boote hat einen festen Rumpf. Kuk möchte es gegen ein Gummi-Boot mit mind. 25 PS austauschen. Wenn jemand etwas weiss, soll er sich bei Kuk melden.

 

Im Laufe des Abends wurde darüber diskutiert, wie Swiss Fireball wachsen könnte. Es kamen verschiedene Vorschläge von Teilnehmenden, die jedoch nicht ernsthaft in diesem Rahmen besprochen werden konnten. Deshalb gab die GV dem Vorstand den Auftrag zur Ausarbeitung eines PR-Konzepts mit dem Ziel, neue Mitglieder zu werben.

 

11. Ehrungen

Der neue Präsident Hansueli dankt François für die Arbeit in all den Jahren.

 

Maja lässt die Anfänge mit François Revue passieren und deutet auf seine steile Karriere in der Fireball Szene hin: 1995 zum ersten Mal auf einer Jolle und zwar auf dem Fireball - 2006 FI Commodore! Sie hebt besonders hervor, dass unter seiner Führung die SF eine sehr harmonische Familie war und sicher sein Einfluss dabei zentral war. Sie wünscht ihm alles Gute für die neuen Aufgaben als Commodore innerhalb Fireball International.

 

12. Abschluss der offenen Punkte 2004/2005

François kommt zurück auf zwei Ereignisse der Jahre 2004 und 2005:

·        Bei der SM 2004 hat SF Alinghi Artikel zu sehr günstigen Bedingungen verkauft. Der (bescheidene) Gewinn floss nicht in der SF Kassa, sondern alimentierte eine sog. „schwarze Kasse“ des Präsidenten. Eine entsprechende Anfrage an der GV 2005 wurde nicht zur Zufriedenheit beantwortet.

·        Die Teilnahme an der GV 2005 wurde mit Fr. 20.- pro Person budgetiert. Dieser Betrag sollte die Kosten für Saalmiete und Verpflegung decken. Im Nachhinein stand aber fest, dass diese Kosten zu hoch waren und es wurde den Präsidenten klar gemacht, dass die miete des Lokales nicht von den Teilnehmenden zu zahlen sei.

François bereinigte mit einem Schlag beide Posten. Er liess die Miete des Lokales (Fr. 200.-) durch Swiss Fireball zahlen und gab jeden Teilnehmer an der GV 2005 Fr. 20.- zurück. Die Kosten der Verpflegung zahlte er aus den Gewinn aus dem Alinghi Verkauf und aus eigener Tasche.

 

 

Die GV ist um 19:27 beendet.

 

Protokollführer: Adrian Huber

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv06prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2006