SF - Klassenvereinigung
Letzte Änderung: 4.5.04
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2003

übergeordnete Seiten  Startseite | SF | Aus dem Vorstand
untergeordnet:  GV04 | GV05
auf dieser Seite:  Protokoll GV 2003


Datum:25.01.2003
Ort:Waldhütte Gipf-Oberfrick
Beginn:17.30 Uhr
Stimmberechtigte:  35 (40 Personen anwesend)
Entschuldigte:Lindy und Lucien Preuss, Claudia Streuli, Gabriela Ernst, Kathrin Pletscher, Lilly-Anne Brugger

 

1. Begrüssung

Der Präsident, François Schluchter, eröffnet die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung. Speziell erwähnt wurde Florian Senn (Neumitglied), Stefan und Kathrin vom Supi-Chischtli-Fan-Club, welche uns über den Abend kulinarisch verwöhnten.
Die Einladung wurde fristgerecht verschickt. Die GV wird als beschlussfähig erklärt.


2. Stimmenzähler:

Kurt Liechti und Erich Moser werden als Stimmenzähler gewählt.


3. Protokoll der GV 2002 vom 26.1. 2002:

Das Protokoll der GV vom 26.1.02 wurde in der Gazette 1-02 veröffentlicht. Die Anwesenden nehmen es mit Applaus an.


4. Regattawesen:

Brigitte Mauchle, Regattachefin

Rückblick der Regatten 2002:

Die Fireballs bleiben Swiss Sailing A-klassig. Herzlichen Dank an alle Regatta-Teilnehmer, Dank euch dürfen wir dieses Jahr wieder eine SM durchführen.
Mit einer ominösen Rechnung von Swiss Sailing (die Ausländer werden mitgezählt; an der SM waren es 43!) stehen wir an erster Stelle der 2-Personen-Jollen-Klassen!
Die SUI-Beteiligung war an der SM sehr knapp, nur Dank Maja`s Überzeugungskünsten konnte die minimale 18 SUI-Teams-Beteiligung erreicht werden, sonst wäre die SM ungültig gewesen. Brigitte Mauchle sucht nach Gründen: schlechter Ort, ungünstiges Datum, ...?

Regattaplan 2003:


5. Mitteilungen des Vorstandes:

A) Gazette:

Beat Stocker, Layout / Barbara Carmody, Redaktion

Maja hat ihr Amt im Gazetten-Team an Barbara Carmody abgegeben, Maja wurde im Dezember von der FI zum Euro- Commodore gewählt, Herzliche Gratulation!
Das Layout der Gazette wurde im vergangenen Jahr erneuert, so hat unsere Vereinszeitschrift ein neues Gesicht erhalten.
Die Druckerfirma wird gewechselt, so dass sie in der Nähe von Barbara ist, welche eng mit der Druckerei zusammenarbeitet.
Die Inserenten werden erwähnt (Bucher& Walt, Schiffsladen Steckborn, Saida Sailor Sport, Duvoisin Constructions Nautique, Imhof Bootsmotoren AG (Harbeck), Seilerei Denzler, Nautica Sport AG, Pinnell& Bax, Spirig AG (Daylong), ESPO Neopren AG). Bitte gebt euch dort als Fireball Segler zu erkennen, damit die Inserenten den Erfolg ihres Inserates sehen.

Die Gazette lebt von Berichten und Beiträge aller Mitglieder. Nur so kann ein spannendes Heftli entstehen. Barbara appeliert an alle Mitglieder Berichte zu schreiben.

B) Marketing:

Claudia Streuli, Internet / Ruedi Moser, Inhalt im Internet / Adrian Huber, Presse

Ruedi hat ein neues Forum installiert. Die Benutzung des Forums ist für alle zugänglich und ist sehr wichtig, damit es immer interessante Themen zu lesen gibt.
Für die kommende Saison gibt's für jede Regatta eine Online-Meldeliste, welche die Regattachefin als verbindliche Anmeldung den Clubs weiterleitet. Neu auch die Seite Fireball Europe <www.fireball.ch/eurocommodore>, hier werden die Daten der internationalen Regatten sehr früh bekannt gegeben, damit sich Datum Crashs verhindern lassen.

C) Sekretariat

Sonja Zaugg

5 Eintritte: Gabriela Ernst, Lilly- Anne Brugger, Wolfgang Schönholzer, Silva Bedix, Florian Senn
12 Austritte: Christoph Fischer, Samuel Gautschi, Christoph Grathwohl, Rolf Ingold, Barbara Lüscher, Martin Stolz, Marc Zimmermann, Monique Blaser, Peter Fritz, Marius Pinsini, Roberto Uppazoli, Dieter Vohwinkel

D) Präsidentenbericht

François Schluchter

François informiert uns, über die Swiss Sailing GV in Neuenburg: Expo-Anlässe, Lac blanc, Swiss Sailing Cup, Tageslizenzen, Alinghi soll als Aufwertung des Segelsports betrachtet werden. Leider fand dieses Jahr kein Treffen der Klassenpräsidenten statt.

Der Präsident spricht nochmals die SM 2002 in Maccagno an, die Teilnahme war enttäuschend trotz guter Organisation, sportlich fairen Läufen und genügend Wind. Die SM ist nur mit 18 SUI-Booten gültig, François bedankt sich nochmals bei Maja für ihren eisernen Telefon-Einsatz!

SM 2003 findet in Biel statt. Eigentlich sollte die SM 2003 als Test für die WM gelten. Der Entscheid des Ortes für die WM 2005 fiel spät aus und Silvaplana hat das Angebot gemacht , die SM 2004 durchzuführen. Die Abstimmung zeigt ein klares ja zur SM 2004 in Silvaplana zur Vorbereitung der WM 2005.

WM 2005:
Warum 2005? Der Vorstand beweist sich als gut zusammenhaltend. Der Zeitpunkt ist optimal nach USA, Kenya, Australien.
Warum in Silvaplana? Hervorragendes, kostenneutrales Angebot, Windsicherheit, typisch Schweiz, berühmt.

Das Angebot wurde bei FI angemeldet, der FI-Vorstand wird in Kenya eine Entscheidung treffen. Zur Wahl stehen GBR und SUI. Werbematerial ist bereits im Container, um in Kenya unser Projekt bekannt zu machen.
Falls sich FI für die Schweiz entscheidet, wir der Vorstand ein OK für die WM bilden.


6. Anträge

Es sind keine Mitgliederanträge eingegangen.


7. Kasse

Kurt Venhoda

Kurt dankt für die bessere Zahlungsmoral. Abrechnung siehe Gazette 1-03.
Der Revisorenbericht von Marcel Wäspi wurde vom Präsidenten vorgelesen. Die Rechnung 2002 und das Budget 2003 wird von den Versammelten mit Applaus angenommen.


8. Wahlen

Der Präsident (François Schluchter) wurde letzes Jahr für 2 Jahre gewählt.
Wiederwahlen: Brigitte Mauchle (Regatta), Adrian Huber (Presse), Claudia Streuli (Internet), Beat Stocker (Gazette Layout), Kurt Venhoda (Kassier), Sonja Zaugg (Sekretariat). Alle wurden mit einem kräftigen Applaus wieder gewählt.

Neuwahl: Barbara Carmody (Gazette Redaktion)


9. Swiss Cup 2002 Preisverteilung:

1. / 2. Rang: Erich Moser und Ruedi Moser
3. / 4. Rang: Kurt Venhoda und Sonja Zaugg
5. / 6. Rang: Adrian Huber und Brigitte Mauchle

Der Mixed-Trophy-Wanderpreis ging dieses Jahr ins Fricktal an Kurt und Sonja.

Die Leistungen der schnellsten SF-Segler wurden erwähnt:


10. Ehrungen:

Maja Suter gibt die Gazette Redaktion ab und übernimmt das Amt des Eurocommodore bei FI. Fritz Widmer tritt von seinem Amt als Eurocommodore zurück.
Beiden ein riesiges Dankeschön für die geleistete Arbeit!


11. Verschiedenes:

Ein grosse MERCI geht wiederum an den Supi-Chischtli-Fan-Club für die tatkräftige Unterstützung der Fireball-Klasse.



Schluss der Sitzung: 19.00 Uhr

Gipf-Oberfrick, 28.1.03
Sonja Zaugg, Sekretariat

TOP

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv03prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2003