Swiss Fireball

Regatta-Bericht

Letzte Änderung: 29.9.03
übergeordnete Seiten Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite Bericht | Rangliste

Schweizermeisterschaft Biel

25. bis 28. September

Den knappen Wind gut genutzt: 5 spannende Läufe sind der Lohn für langes Warten. Mc Carthy / Hall (IRL) werden Schweizermeister vor Moser / Moser und Huber / Mauchle.

Die Wetterprognosen liessen zwar Hoffnung auf etwas Wind, aber an Traumbedingung wie an der SM vor 3 Jahren am selben Ort war nicht zu denken. Mit 33 Booten aus fünf Nationen (SUI, GER, GBR, IRL, SLO) kam ein starkes Feld zusammen.

Der Freitag begann mit Warten an Land. Erst am frühen Nachmittag kam ein schwacher Südwestwind auf, der sich im Lauf der Zeit bis auf 3 Bft. verstärkte.Vier Rennen, vier verschiedene Laufsieger: Hofstetter / Krieg, Venhoda / Zaugg, Huber / Mauchle und schliesslich noch Moser / Moser. Die Läufe waren alle kurz und äusserst spannend. Die Boote blieben ständig eng zusammen und die Positionen bis zum Schluss nie sicher. So war dann auch die Zwischenrangliste am Abend: In Führung lagen die Iren Mc Carthy / Hall, nur ein Punkt vor Huber / Mauchle und Hofstetter / Krieg. Einen weiteren Punkt dahinter folgten Moser / Moser. Man hatte die Eisen alle noch im Feuer ... . Die Meisterschaft war mit 4 Läufen bereits gültig.

Der Samstag war ohne Wind, die Flotte nie im Wasser.

Auch der Sonntag begann wieder mit Warten, die nahende Regenfront liess aber berechtigte Hoffnung auf weitere Rennen. Letzte Startmöglichkeit war um 13.30 Uhr. Um Mittag war es soweit: Wieder Südwestwind, Stärke drei. Es war klar, dass es nur noch für einen Lauf reichen würde.

So waren die Strategien ziemlich klar: Um den Titel noch zu schnappen mussten sich Huber / Mauchle oder Hofstetter / Krieg direkt vor den Iren platzieren, Moser / Moser brauchten noch ein Boot dazwischen - alles möglich! Bei Punktgleichheit hatten die Iren schlechte Karten, da als Einzige ohne Laufsieg.

Mitte Startkreuz hatten Moser / Moser schon die Kontrolle über Mc Carthy / Hall. An der Luvboje war nur noch Estaugh / Davies (GBR) vor ihnen. An der Leetonne waren die Führenden immer noch eng zusammen: Estaugh / Davies vor Moser / Moser und Mc Carthy / Hall, dicht dahinter die Verfolgergruppe mit Venhoda / Zaugg, Huber / Mauchle und Duvoisin / Grob. Moser / Moser lösten auf der folgenden Kreuz ihre Aufgabe, die Iren so zu kontrollieren, dass Venhoda / Zaugg und Duvoisin / Grob sich dazwischen setzen konnten. Estaugh / Davies hatten sie ziehen lassen. Die Titelaussichten waren gut. Auf dem Vorwinder verloren sie aber die Kontrolle über die Verfolger und Mc Carthy / Hall, Huber / Mauchle und Duvoisin / Grob liessen sich nicht zweimal bitten und schlossen bis zur Leeboje auf und überholten dort sogar. Moser / Moser waren weg vom Fenster. Jetzt blieben Huber / Mauchle noch im Titelrennen. Sie wurden aber von den Iren so gedeckt, dass Moser / Moser sie auf der verbleibenden kurzen Zielkreuz nochmals überholen konnten.

Das Finale hätte spannender nicht sein können. Mc Carthy / Hall, Sieger der UK Nationals, gewinnen den SM-Titel durch konstante Platzierungen. Zweite werden Moser / Moser, sie haben bei Punktgleichheit mit Huber / Mauchle auf dem dritten Platz einmal mehr die Nase vorn.

Gut genutzter Wind durch die versierte Regattaleitung, beste Organisation an Land, unübertroffene Gastfreundschaft, ein schöner Platz zum Sein: das biete der YCB immer wieder. Sicher gute Gründe wieder aufzukreuzen. Herzlichen Dank!

Bericht YCB

Anfang

Rangliste, 2-3 Südwest, 5 Läufe, 1 Streicher, 33 Boote, 5 Nationen (SUI, GER, GBR, IRL, SLO)

1. Shane Mc Carthy / Tom Hall IRL GSC 6-2-2-3-2 9
2. Erich Moser / Ruedi Moser SUI SCoW 3-6-5-1-3 12
3. Adrian Huber / Brigitte Mauchle SUI YCRo 8-3-1-4-4 12
4. Markus Hofstetter / Nelly Krieg SUI SMCGW 1-4-3-5-dnf 13
5. Richard Estaugh / Andy Davies GBR CHASE ocs-5-7-2-1 15
6. Frédéric Duvoisin / Laurent Grob SUI CNB / CVN 2-9-4-7-5 18
7. Kurt Venhoda / Sonja Zaugg SUI SCoW 5-1-9-9-6 21
8. Thomas Gautschi / Trudi Gautschi SUI YCB 7-11-13-6-7 31
9. Theo Ganz / Barbara Carmody SUI YCB 22-8-6-12-9 35
10. Donat Hofer / Silvan Hofer SUI YCB 4-19-8-15-12 39

vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2003