Letzte Änderung: 19.2.23
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

Fireball WM 2007 St. Moritz - Silvaplana

23. August - 1. September

Eine WM im eigenen Land kommt nicht allzu häufig vor - das letzte Mal vor über 20 Jahren - zudem kamen die Titelverteidiger Moser / Moser aus den eigenen Reihen. Schaffte es die Schweiz, eine gute Fireball WM auf die Beine zu stellen? Jedenfalls gabs Sieger: Richard Estaugh / Rob Gardner (GBR) tragen nun die Krone ...

Ausgewählt für die WM 2007 wurde das wohl windsicherste Revier in der Schweiz: der Silvaplanersee im Engadin. Mit dem Segelclub St. Moritz war da ein geübter Organisator. Die Exotik der Bergwelt - nicht viele haben schon auf 1800m gesegelt und die imposante Bergkulisse - half bei der Promotion für den Anlass. Oder war es die jeweils verteilte Schokolade, die schliesslich 95 Fireballteams an die WM lockte, auf einen See, der in vielen Karten nicht einmal zu finden ist? Jedenfalls kamen die Briten, die nicht allzu gut auf 'Swiss conditions' zu sprechen sind, in Scharen. Sie stellten fast die Hälfte der Teilnehmer. Neben 20 Schweizer Booten hatten auch die Irländer eine grössere Gruppe zusammen. Die Flaggen von 13 Nationen hingen schliesslich an den Fahnenmasten: AUS, AUT, BEL, CAN, CZE, FRA, GBR, GER, IRL, ITA, NAM, SLO, SUI.

95 Fireballs an Land waren kein Problem. Beachmaster Stefi hatte die Masse in seiner unaufdringlichen, aber bestimmten Art immer im Griff. Im Bootpark war nach Abzug der anderen Klassen genügend Raum, das Einwassern ging jederzeit schnell und ohne zusätzliche Dirigenten über die Bühne. Die eigens aufgebaute Infrastruktur mit geheiztem Festzelt mit integriertem Regattabüro, Internet Corner und Garderoben genügte allen Ansprüchen. Die Vermessung der Boote im Vorzelt lief Dank guter Vorbereitung der Chefvermesserin Pam Johnson (GBR) und der tifigen Helfer wie am Schnürchen. Das Vorbuchen der Zeitfenster übers Internet hat sich bestens bewährt.

Alpine Challenge / International Week

An der dreitägigen 'Alpine Challenge / International Week' zur Vorbereitung der WM waren bereits 65 Teams am Start. Es wurde in einer Gruppe gesegelt. Sie begann bestens mit dem erwarteten Südwind um 20 Knoten. 3 Läufe gabs schon am ersten Tag. Von den SUI konnten sich Duvoisin / Grob und Moser / Moser gut in Szene setzen. Duvoisin / Grob übernahmen am Abend klar die Führung.
Auch am zweiten Tag blies der Maloja in gewohnter Stärke um 20 Knoten. Die Briten waren erwacht und gut auf dem Podest vertreten. Aber Duvoisin / Grob hielten nach weiteren 3 Läufen weiterhin die Spitze.
Am letzten Tag war der Malojawind deutlich schwächer und auch drehend. Duvoisin / Grob erwischten einen schlechten Tag und fanden in den zwei gesegelten Rennen nicht die Form der Vortage. Vorallem die Tschechen und Briten brillierten.
Kubovy / Rocek (CZE) holten sich Dank konstanter Topresultate den Sieg deutlich vor Moser / Moser (SUI) und Maskell / Watkins (GBR). Duvoisin / Grob (SUI) rutschten noch auf den vierten Schlussrang ab.
Die wirklichen Hotshots aus England traten zur Week noch nicht an, oder nur teilweise. So war diese Rangliste nur ein ganz grober Gradmesser für die WM...

vollständige Rangliste
Fotos

Fireball Worlds

Die grosse Zahl der Boote veranlasste Fireball International dazu, kurzfristig und unvorbereitet das ganze Programm auf Flottenrennen umzustellen - das erste Mal in der Fireball-Geschichte: zuerst 3 Tage Qualifikationsläufe in zwei Gruppen und nach dem Layday 2 Tage Finalläufe, geteilt in Gold- und Silberflotte. Das sorgte für einige Hektik unter den Organisatoren.

Der grösste Schock kam am Vorabend der WM Eröffnung: Der Regattaorganisator des SC St. Moritz, Ronald Pieper, verstarb völlig unerwartet auf dem Regattaplatz an Herzversagen. Die Flaggen gingen auf halbmast.
Die WM konnte trotzdem stattfinden. Sie begann mit einer Schweigeminute, die Boote trugen schwarze Bänder an den Wanten, im Gedenken an den Verstorbenen.

Am Eröffnungstag wehte der Maloja nur noch schwach und löchrig. Beide Qualifikationsgruppen segelten zwar je 2 Läufe, 3 davon mussten aber wegen knapper Zeit abgekürzt werden. Kein optimaler Auftakt! Duvoisin / Grob (SUI) konnten den 1. Lauf in der B-Gruppe gewinnen, Huber / Mauchle (SUI) wurden Dritte. Auch die übrigen SUI in dieser Gruppe fuhren stark. Vorne in der Gesamtwertung beider Gruppen lagen nach 2 Läufen Mc Farlane / Payne (AUS) auf dem gecharterten SUI 14752.
Am Abend, rechtzeitig auf den Sonnenuntergang, traf man sich in der Corvatsch-Mittelstation zum Nachtessen. Für viele war das eine Entschädigung für einen nicht sehr erfreulichen Regattatag...

Das Wetter hatte umgeschlagen. Gewitter und Dauerregen verhiessen am Dienstag nichts Gutes für den Wind. Am späteren Nachmittag lief Gruppe 1 zwar aus, ein Rennen kam aber wegen nun endgültig zusammenbrechendem Südwind nicht zustande. Rückstand aufs Programm: 4 Wettfahrten!
Gut gab es einige Preise zu verlosen, der Sponsoren sei Dank! Speaker Christian verstand es mit seinen Sprüchen, die wartenden Seglerinnen und Segler bei Stimmung zu halten.

Am Mittwoch hörte der Regen zum Glück auf und eher unerwartet kam segelbarer Südwestwind auf. Beide Qualifikationsgruppen schafften zwei weitere Rennen. Titelverteidiger Moser / Moser (SUI) holten einen Laufsieg, Duvoisin / Grob einen zweiten Rang, was beide in den Topten platzierte. Die weiteren Podestplätze des Tages gingen durchwegs an GBR-Teams. In der Gesamtwertung taten sich Horey / Thompson (GBR) hervor, die eine sehr solide Bilanz vorzuweisen hatten.
Damit ging auch die Qualifikation zu Ende, die Teams wurden nach nur 4 Wettfahrten endgültig in Gold- und Silberflotte unterteilt. Die Punkte wurden vollständig in die Finals mitgenommen. Es gab einige lange Gesichter von solchen, die völlig unerwartet den Einzug in die Goldflotte verpasst hatten.

Der Donnerstag war Layday. Ein Tag ohne Segeln. Wind gabs zum Glück auch nicht wirklich... Bis dahin zeigte das Engadin nicht, was man sich davon versprochen hatte. Es standen aber noch die zwei Finaltage an. Der Wetterbericht meldete mehr Sonne. Damit bestand auch Hoffnung auf Malojawind.

Maximal je 3 Läufe hätten am Freitag gesegelt werden können. Am frühen Morgen wehte starker Nordwind vom Julier herab. Eher ungünstig für Regatten. Er blieb. Die Goldflotte wurde aufs Wasser geschickt und kurz nach elf startete das Feld. Der Wind fiel in heftigen Böen und äusserst drehend ein. Die Luvbojen waren so nah unter Land gesetzt, dass sie teilweise in der Flautenzone lagen. Die Annäherung war sehr schwierig. Nach knapp einstündigem Rennen stellte die Wettfahrtleitung fest, dass das Ziel für die Ersten nicht korrekt gesetzt war und schoss den Lauf ab. Die sofort anschliessend gestartete Wettfahrt im gleichen Stil konnte gewertet werden. Überragende Sieger wurden die bereits Führenden Horey / Thompson vor Mee / Wagstaff und Edwards / Potts (alle GBR). In den Topten waren ausschliesslich Briten zu finden.
Die Silberflotte fuhr ebenfalls ein Rennen in ähnlichen Bedingungen. Auch dort gaben die GBR den Ton an. Nachher wurde der Wind als nicht mehr segelbar taxiert und die anstehenden Wettfahrten des Tages abgeblasen. Die ganzen Hoffnungen auf mehr Rennen lagen auf dem Abschlusstag...

Der Nordwind blies immer noch am Samstagmorgen, jetzt quer zum See. Unmöglich für Wettfahrten. Erst kurz vor der letzten Startmöglichkeit um 15 Uhr hatte er sich in Längsachse stabilisiert. Bei 1-3 Bft. wurde in den letzten Minuten vor dem Zeitlimit unter Schwarzer Flagge gestartet. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit vielen zum Teil erheblichen Positionswechseln. Horey / Thompson fuhren im Mittelfeld und schafften den Anschluss an die Spitze nicht, während sich die Briten Estaugh / Gardner, Mee / Wagstaff, Wade / Dunton und Edwards / Potts duellierten. Estaugh / Gardner querten die Ziellinie als Erste, schoben sich damit einen Punkt vor Horey / Thompson und schnappten ihnen den WM Titel in letzter Minute vor der Nase weg. Von den SUI landeten Liechti / Ernst als 6. ihr bestes Resultat, ebenso Baumgartner / Schärer als 9. Duvoisin / Grob und Moser / Moser kamen in dieser letzten Wettfahrt nicht zurecht und fielen mit den ersegelten Platzierungen in der Gesamtwertung knapp aus den Topten: Moser / Moser 11., ein Punkt vor Duvoisin / Grob.

Für die Silberflotte reichte es nicht mehr für ein weiteres Rennen. Ihre WM ging nur über 5 Rennen. Bitter!

Schade, dass das Engadinwetter nicht so wie gedacht mitspielte. Trotzdem, insgesamt wurden 11 Läufe gesegelt. Durch den Entscheid von Fireball International in zwei Gruppen zu starten, verdoppelte sich das vorgesehene Rennprogramm von 10 auf 20 Wettfahrten. Eine schiere Unmöglichkeit in 5 Tagen. Die Klasse hat entschieden, dass Flottenrennen in Zukunft nur ausnahmsweise bei beschränktem Platz angewendet werden sollte. Es gibt eindeutig zu viele Nachteile!

Das Programm rund ums Segeln hat seinen Teil dazu beigetragen, dass der Anlass trotz der Tiefschläge bei den meisten Teilnehmenden gut angekommen ist. Ein Erfolg für die Organisatoren des SC St. Moritz und von Swiss Fireball. Grosser Dank gebührt den zahlreichen Helfern und den grosszügigen Sponsoren!

vollständige Rangliste
Fotos

Anfang

Auszug WM Rangliste, Goldflotte 6 Läufe, Silberflotte 5 Läufe, 1 Streicher, 95 Boote

1. GBR Richard Estaugh / Rob Gardner 20-1-3-1-6-1 12
2. GBR Vince Horey / Andy Thompson 3-6-1-2-1-dnf 13
3. GBR Tom Jeffcoate / Mark Hogan 3-6-4-1-5-21 22
4. GBR David Edwards / Simon Potts 4-8-6-5-3-4 22
5. GBR Matt Mee / Richard Wagstaff 7-21-2-11-2-2 24
ferner die SUI:
11. SUI Erich Moser / Ruedi Moser 11-4-1-10-16-dnf 42
12. SUI Frédéric Duvoisin / Laurent Grob 1-14-10-2-34-16 43
23. SUI Kurt Venhoda / Sonja Zaugg 16-24-8-7-28-24 79
25. SUI Kurt Liechti / Gabriela Ernst 15-19-21-21-41-6 82
28. SUI Regula Baumgartner / Stefan Schärer 14-23-18-24-33-9 88
29. SUI Markus Hofstetter / Nelly Krieg 12-16-16-14-dnf-30 88
36. SUI Hansueli Bacher / Mirjam Hollenwäger 8-14-26-28-24-37 100
42. SUI Christina Härdi / Cedric Landerer 5-13-36-29-31-31 109
46. SUI Richard Scheller / Linus Eberle 18-9-28-34-39-42 128
47. SUI Maja Suter / François Schluchter 10-5-39-38-37-43 129
48. SUI Adriab Huber / Brigitte Mauchle 3-39-ocs-13-ocs-dns 153
Silberflotte:
54. GER Jörg Nolle / Roger Leemann 23-25-ocs-18-4 70
62. SUI Melanie Lederer / Michael Schäfer 37-12-31-20-31 94
65. SUI Thomas Gautschi / Trudi Gautschi 27-12-23-34-48 96
70. SUI Gian-Andrea Giovanoli / Susanne Giovanoli 25-34-25-39-21 105
75. NAM Nikolai Allers / Fritz Widmer 45-39-30-32-15 116
79. SUI Aurélie Fontanellaz / Benjamin Gay 37-28-38-40-30 133
83. SUI Mianne Erne / Phillip Koebel 30-35-41-42-33 139
85. SUI Dominik Müller / Christine Mebes 23-38-44-37-42 140
86. SUI Katrin Pletscher / Gery Sauer 26-31-46-45-41 143
90. SUI Michi Osann / Michi Ruchenstein 36-46-49-41-32 153
92. SUI Achim Schlötzer / Evy Streuli 43-44-43-44-34 164
93. SUI Christof Hausammann / Claudia Hofmann 44-37-45-47-39 165

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2007