Letzte Änderung: 28.5.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Internationale Schweizer Meisterschaft 2013
in Lugano

24. - 27. Mai

Genug Wind für 10 Rennen. Claude Mermod / Ruedi Moser holen überzeugend Gold vor Milan Hajek / Michaela Preibischova (CZE) und Milan Snajdr / Jan Will (CZE).

Die SM 2013 fand gemeinsam mit der Tempest Klasse statt. 28 Fireball Teams aus 4 Nationen (SUI, CZE, ITA, GER) reisten in den Tessin, in der Hoffnung, dort etwas sommerliche Bedingungen zu finden. Diese Erwartung wurde anfänglich nicht erfüllt. Die Kaltluft erreichte auch Lugano und der Schnee kam weit herunter. Dafür wehte es kräftig. Am Freitag gabs Nordostwind über 20kn, am Samstag Südwind bis 14kn. Der Sonntag bescherte uns etwas Norwind, der im Lauf des Tages aber starb. Am Montag setzte eine kräftige Südthermik bis 14kn ein. So konnte das volle Programm mit 10 Läufen durchgezogen werden.

Bei SM-Beginn Freitag Mittag knatterte es heftig aus dem Gandria-Becken. Für die Tempests war es schwierig aus den Boxen am Aussensteg zu kommen. Daher verzögerte sich der Start zum 1. Rennen. Zwischenzeitlich flaute der Wind etwas ab und er bekam die Tendenz nach Norden zu drehen. Die Wettfahrtleitung schaffte es aber dennoch, den Kurs immer wieder zu richten und drei Läufe unter Dach und Fach zu bringen. Mermod/Moser gewannen zweimal vor Jenista/Napravnik (CZE), welche dann das 3. Rennen für sich entschieden. So lagen diese beiden Teams in der Zwischenwertung am Abend punktgleich auf Rang 1 und 2. Auf dem 3. Platz waren Venhoda/Zaug zu finden.

Rennen 4 bis 6 fanden am Samstag bei Südwind mit 3-4 Bft. statt. Mermod/Moser holten sich weitere drei Laufsiege. Hajek/Preibischova drehten auf und wurden zweimal Zweite und Vierte. Damit führten sie nun die Verfolger an. Venhoda/Zaugg und Nolle/Leemann blieben auch in Podestnähe.

Bei Nordwind um 3 Bft. wurde am Sonntag die Flagge zum Auslaufen endlich bei Sonnenschein gehisst. Die Böen kamen mit kräftigen Drehern daher. Die Schlagwahl war schwierig. Mermod/Moser schafften es knapp vor Hajek/Preibischova in Führung die erste Luvmarke zu runden. Der Wind wurde zusehends schwächer, die Dreher noch massiver. Auf dem zweiten Vorwinder gelang es Hajek/Preibischova den Lead zu übernehmen. Dann setzte der Wind aus. Die Verfolgergruppe schloss auf. Auf dem kurzen Schlag ins Ziel, der zur Kreuz wurde, konnten Hajek/Preibischova ihre Führung knapp retten. Venhoda/Zaugg holten sich Platz 2. Mermod/Moser wurden 5. Der Wind kam in der Folge nicht mehr zurück und es gab keine weiteren Läufe mehr.

Da die Windprognose für den Montag eher schlecht aussah, war erst ab 12 Uhr Startbereitschaft. Die Wettfahrtleitung setzte auf die Thermik. Pünktlich um 12.30 konnte gestartet werden: Südwind 3-4 Bft. Es blieb Zeit genug für die fehlenden 3 Rennen. Mermod/Moser war der Sieg fast nicht mehr zu nehmen. Ihnen gelang ein blendender 1. Start, während Hajek/Preibischova hängen blieben. Das nutzen sie zum entscheidenden weiteren Laufsieg. Auch in den beiden folgenden Rennen fuhren sie als erste ins Ziel. Mit einem 2. Laufrang in Race 9 kamen Venhoda/Zaugg wieder in Griffnähe von Bronze. Mit einem besseren Resultat im abschliessenden Rennen holten sich aber Snajdr/Will (CZE) die Bronzemedaille. Jenista/Napravnik rutschten noch von Platz 3 auf 5. Mit einem 2. Platz in dieser letzten Wettfahrt rundeten Hansueli Bacher/Mirjam Bacher ihre gute Serie ab und konnten sich noch auf Rang 6 hieven. Jörg Nolle/Roger Leemann fielen mit Bruch der Grossschot im einzigen Rennen am Sonntag aus, was wohl eine bessere Schlussklassierung verhinderte. Sie wurden 8. Auch noch in die Topten fuhren Adrian Huber/Brigitte Mauchle.

Danke dem CVLL für die reibungslose Durchführung dieser Meisterschaft. Die sehr gute Infrastruktur half, die anfänglich garstigen Wetterverhältnisse gelassen zu überstehen...

Anfang

Rangliste, 2 - 5 Bft., 10 Läufe, 1 Streicher, 28 Boote, 4 Nationen      vollständige Rangliste

1. SUI Mermod / Moser 1-1-3-1-1-1-5-1-1-1 11
2. CZE Hajek / M. Preibischova 5-6-6-2-2-4-1-7-7-3 36
3. CZE Snajdr / Will 4-4-9-12-4-3-4-19-4-5 49
4. SUI Venhoda / S. Zaugg 6-9-2-5-13-11-2-8-2-8 53
5. CZE Jenista / Napravnik 2-2-1-22-12-5-3-9-6-16 56
6. SUI Bacher / M. Bacher 7-8-8-11-3-7-6-11-5-2 57
7. CZE Mudra / Sedivak 12-3-4-7-10-14-10-3-16-4 67
8. GER Nolle / Leemann 3-11-5-4-8-2-25-2-10-dnf 70
9. CZE Jedlicka / Skoda 8-5-12-9-7-13-8-4-8-9 70
10. SUI Huber / B. Mauchle 9-7-11-6-ocs-10-11-10-17-7 88
...
vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2012