Letzte Änderung: 29.8.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Walensee in Unterterzen

27. / 28. August

13 Boote. Samstag und Sonntag Sommer pur. 5 Läufe bei 2-4 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Bacher / Leemann.

Es war eines der heissesten Wochenenden des Sommers. 30° am Tag und noch warm bis in die Nacht hinein. Für den Wind am Walensee nicht grad optimal. Aber er kam. Und das gepaart mit dem unüblich warmen Wasser machte es zum perfekten Segelweekend.

Dass der Wind bei diesen Temperaturen Anlaufschwierigkeiten haben würde, lag auf der Hand. Am Samstagmittag zeigte sich der See jedenfalls spiegelglatt. AP wurde gesetzt. Gleichzeitig wurde aber gebeten, wenn das Signal zum Auslaufen käme, nicht zu zögern.

Bald wurde per Feldstecher am unteren Ende des Sees die erste krängende Yacht ausgemacht. Der ganze Tross wurde im Schlepp nach Westen verfrachtet. In der Region Mühlehorn traf man auf den Wind. Ein Kurs wurde ausgelegt. Während dem ersten Startprozedere starb der Wind aber plötzlich wieder. Statt zu warten, wurde alles wieder hochgeholt und weiter Richtung Weesen verschoben, wo gute Böen das Wasser zeichneten. Dort klappte es dann: 3 Läufe bei böigen 2-4 Bft. Westwind. Gefahren wurden je 2 Runden up-and-down. Ständig vorne weg fuhren Mermod/Moser. Bacher/Leemann wurden 2x Zweite. Ch. Härdi/Landerer holten sich den anderen Silberplatz. Venhoda/S.Zaugg mischten auch noch vorne mit. Mit dem 3. Lauf verabschiedete sich Ende Nachmittag auch der Wind . Die Karawane setzte sich wieder hinter den Motorbooten in Bewegung nach Unterterzen...

Zu Ehren von Mermod/Moser, den Europameistern, gabs an Land zum malerischen Sonnenuntergang einen Apero. Auf der Zwischenrangliste lagen sie auch hier zuvorderst, gefolgt von Ch. Härdi/Landerer und Venhoda/Zaugg. Anschliessend gabs das traditionelle Spaghetti-Buffet unter freiem Sternenhimmel.

Am Sonntag zeigten sich schon vor dem Mittag Anzeichen von Westwind. Auslaufen mit eigenem Antrieb war möglich. Aber nur bis Murg. Dort verabschiedete sich der Wind erneut. So wurden die Boote erneut Richtung Weesen geschleppt, wo die Yachten in Schieflage fuhren. Es reichte vor 16 Uhr noch für zwei weitere Rennen. Die Thermik war noch etwas böiger und drehender als am Vortag. Mermod/Moser holten sich auch diese Siege, wobei im letzten Lauf zuerst Düscher/Düscher geführt hatten. Venhoda/S. Zaugg konnten sich mit zwei Zweiten auf Rang 2 verbessern, auch Bacher/Leemann überholten Ch. Härdi/Landerer noch.

Das Zurückschleppen nach Unterterzen dauerte dann halt auch noch ein Weilchen, so dass die Preisverteilung erst gegen 18 Uhr stattfinden konnte.

Trotzdem gabs für das Wochenende verdienten Applaus als Dank an den SCoW. Die Wasserarbeit und die Verpflegung wurde von allen geschätzt.

Schön zu sehen, dass neben den 'Alten' auch Fireballneulinge an den Walensee gekommen sind. Hoffentlich sind sie auch bei der nächsten Ausgabe des Cat- und Jollenweekends wieder dabei...

Fotos SCoW

Anfang

Rangliste, 2-4 Bft. Westwind, 5 Läufe, 1 Streicher, 13 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1 5
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 3-5-3-2-2 10
3. SUI Bacher / Leemann 2-2-10-3-6 13
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 5-3-2-4-7 14
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 4-4-8-7-5 20
6. SUI Liechti / F. Liechti 6-6-4-6-9 22
7. SUI M. Erne / M. Liechti 8-11-5-8-3 24
8. SUI Düscher / M. Düscher 9-7-6-11-4 26
9. SUI I. Wäspi / Koebel 7-8-7-9-11 31
10. SUI Schneibel / Flück 10-9-9-10-8 36
11. SUI S. Zehnder / Stalder 11-13-12-5-12 40
12. SUI A. Fleisch / S. Braun 12-10-11-13-10 43
13. SUI F. Schneider / F. Fleisch 13-12-13-12-13 50

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2016