Letzte Änderung: 5.7.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Italo-Cup Maccagno

3. / 4. Juli

Erfreulich grosser Aufmarsch im sonnigen Süden. 5 Läufe bei unterschiedlichen Bedingungen. Wie üblich gute Stimmung. Auf dem Podest: 1. Mermod/Moser, 2. Ch. Härdi/Landerer, 3. Liechti/G. Ernst.

Wie üblich hatten sich schon einige Teams früher in das grenznahe Maccagno begeben, um sich einzufahren oder einfach zu geniessen. Huber/B. Mauchle hatten Pech. Sie wurden am Tag vor der Regatte von einem Katamaran abgeschossen. Zum Glück gab es nur schweren Schaden am Rumpf. Sie konnten aber nicht an der Regatte teilnehmen.

18 SUI Teams schrieben sich schliesslich für das Regattawochenende ein. Hinzu kamen 1 IRL, 1 SLO und 10 ITA, was ein stattliches Feld von 30 Booten ergab.

Wegen starker Morgenthermik am Samstag setzte der Wind aus Süden etwas später als üblich, aber dennoch in Trapezstärke ein. Begonnen wurde mit 2 Massenfühstarts mit Frühstartern beim Startschiff. Die Wettfahrtleitung setzte darauf die Leeboje deutlich bevorteilt. Am besten kamen dabei die weg, die sich eine Lücke für einen Steuerbordstart suchten. Die Starts zu den weiteren 2 Rennen klappten mit normalen Linien.

Sandra und Susanne Giovanoli freuten sich ob ihrer guten Starts, was sie am Samstag immer in die Spitzengruppe brachte, manchmal sogar in Führung. Gewonnen wurden 2 Läufe von Mermod/Moser. Im letzten Rennen schlichen Ch. Härdi/Landerer auf der letzten Kreuz an den lange führenden Giovanolis vorbei, die versuchten, beide Seiten zu decken.

Inzwischen breiteten sich die Gewitterwolken schnell über dem See aus. Der heftige Wind dazu kam aber erst, als alle an Land waren, später folgte noch der Regen. Der Club hatte zum Abendesssen im Hotel Maccagno geladen, wo der Tag einen schönen Ausklang fand.

Am Sonntag gings früh zur Sache. Man wollte die nach den nächtlichen Gewittern zu erwartende gute Morgenthermik ausnutzen: Start 8.30. Schaumkronen mit Wind um 5 Bft. erwarteten uns. Moser/Mermod stürmten vom Start weg davon und vergrösserten ihren Vorsprung besonders mit Vorwindkreuzen hin zum stärksten Wind beträchtlich. Dahinter gewannen die IRL Creighton/Oram das Verfolgerduell vor M. Lederer/Schäfer. Obwohl der Morgenwind schon abzuflauen begann, konnte noch ein weiterer Lauf angeschlossen werden. Mermod/Moser holten sich auch in diesem den Sieg vor Liechti/E. Ernst und den besten ITA Baretti/Comoli.

Damit war die Regatta schon am Morgen abgeschlossen, da nur 5 Läufe ausgeschrieben waren. Es blieb genug Zeit, den Strand und den warmen See zu geniessen. Wie üblich wurden bei der Preisverteilung zum Abschied Pasta und Früchte serviert. Danke an die Veranstalter für das schöne Wochenende. Die Heimreise war problemlos ohne Stau am Gotthard.

Anfang

Rangliste (nur SUI), 2-5 Bft., 5 Läufe, 1 Streicher, 30 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-3-1-1 4
2. SUI Ch. Härdi / Landerer 4-2-1-5-4 11
3. SUI Liechti / G. Ernst 2-6-4-6-2 14
4. SUI M. Lederer / Schäfer 6-3-dnf-3-6 18
5. SUI S. Giovanoli / S. Giovanoli 3-4-2-dns-11 20
7. SUI Scheller / Sauer 5-7-10-4-7 23
11. SUI M. Suter / Böhm 14-9-15-8-8 39
12. SUI Müller / Ch. Mebes 10-20-6-14-16 46
13. SUI Widmer / Lee 17-15-13-11-9 48
15. SUI Hausammann / C. Hofmann 11-ocs-9-17-19 56
17. SUI Koebel / Schaffner 16-12-14-15-17 57
18. SUI Düscher / M. Düscher dnf-13-dnf-12-12 68
19. SUI M. Erne / Poulson 13-19-19-18-23 69
21. SUI Schäfer / S. Bendix 26-21-22-19-18 80
23. SUI K. Schulze / Camusso 21-22-18-dns-24 85
27. SUI Schneibel / Flück 27-26-25-22-21 94
29. SUI C. Patt / Schulze 28-25-27-dnf-27 107
30. SUI M. Liechti / Haschberger dnf-dnf-dns-dns-dns 124

vollständige Rangliste

Fotos Club

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2010