Letzte Änderung: 29.6.08
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Brunnen

28. / 29. Juni

Wenn die Sonne so einheizt am Urnersee, wie an diesem Wochenende, dann gibt es satte Thermik. 6 Läufe konnten absolviert werden. Leider waren nur 9 Teams am Start. Auf dem Podest: Nolle / Moser, Huber / Mauchle und Venhoda / Zaugg.

Man brauchte kein Prophet zu sein, um ein gutes Regattawochenende vorauszusehen. Das war einfach klar mit diesem Wetterbericht. Keine Warterei, keine Schleicherei, sondern volle Segel.
Etwas schockierend stand in der Ausschreibung: 1. Start um 11 Uhr! Wäre eigentlich nicht unmöglich, gemeint war aber Skippersmeeting um diese Zeit. War das der Grund fürs verbreitete Wegbleiben? Ab Mittag wurde bei guter Thermik regattiert. Zwei gute Läufe waren schnell unter Dach und Fach. Das erste Rennen gewannen Huber / Mauchle, das folgende Nolle / Moser. Im dritten Lauf war die Thermik schon reichlich zickig, die Seitenwahl eher Glücksache, später kamen Aussetzer dazu. Die aufmerksame Wettfahrtleitung kürzte folgerichtig ab. Giovanoli / Hasler setzten als Einzige auf die Axenstrasse und waren zuerst im Ziel. Die Führung im Zwischenklassement hatten aber Nolle / Moser mit 2-1-2. Huber / Mauchle und Venhoda / Zaugg waren aber dicht auf den Fersen. Zum Glück nahmen uns auf der Heimfahrt die auch anwesenden Dolphins in Schlepp.

Den warmen Sommerabend genossen wir mit Baden im See und mit italienischem Essen. Einige bereiteten sich noch gewissenhaft mit lockerem Fussballspielen mit Trainer Luca auf den bevorstehenden EM Final vor ...

Am Sonntag kam schon um 10 Uhr der Befehl zum Auslaufen, die Thermik im Urnersee hatte bereits begonnen. Vorgesehen waren 3 bis 4 Läufe. Es wehte noch etwas stärker als am Vortag. Nolle / Moser holten sich alle 3 Laufsiege. Am meisten wurden sie bedrängt von Lederer / Schäfer, die im stärksten Wind besonders gut im Schuss waren. Die Wettfahrtleitung sah von einem vierten Rennen ab, da das Ende der sauberen Thermik schon deutlich zu spüren war.

Deutliche Sieger wurden Nolle / Moser vor Huber / Mauchle, die sich trotz für sie unvorteilhaftem starkem Wind prächtig geschlagen hatten. Auf dem dritten Rang folgten Venhoda / Zaugg, deren Siegesserie damit unterbrochen wurde.

Die Infrastruktur im Hafen, die guten Parkmöglichkeiten, das Campen direkt am See und die schnelle, kompetente und umsichtige Wettfahrtleitung müssten eigentlich mehr Teams anlocken. Vielleicht nächstes Jahr... Nicht vergessen: Skippersmeeting 11 Uhr!

Anfang

Rangliste, 3-5 Thermik, 6 Läufe, 1 Streicher, 9 Boote

1. GER/SUI Nolle / Moser 2-1-2-1-1-1 6
2. SUI Huber / B. Mauchle 1-2-9-2-4-2 11
3. SUI Venhoda / Zaugg 3-3-3-4-3-3 15
4. SUI M. Lederer / Schäfer 4-4-8-3-2-4 17
5. SUI Giovanoli / Hasler 5-7-1-5-5-5 21
6. SUI Ch. Härdi / U. Härdi 6-5-6-6-6-dnf 29
7. SUI Müller / Ch. Mebes 7-8-4-8-8-6 33
8. SUI M. Suter / Scghluchter 8-6-5-7-7-dnf 33
9. SUI L. Brugger / M. Erne 9-9-7-9-9-7 41

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2008