Letzte Änderung: 22.9.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Campionato Italiano / Antigniano - Livorno, ITA

18. - 20. September

3 SUI Boote geniessen die spätsommerliche Toskana an der 3 tägigen ITA Meisterschaft. Ch. Härdi/Landerer gewinnen überlegen. Leone/Rosselli werden als Zweite ITA-Meister.

Im Angesicht der immer wieder wechselnden, vor Anker liegenden Frachtriesen und der kleinen Insel Gorgone kämpfte die Flotte von 17 Italienern 1 Franzosen und 3 Schweizer Booten um den Sieg. Am Freitag gab der starke Schwell von Süden, aufgebaut vom Scirocco des Vortags, den Takt vor. Die Schläge auf Backbordbug führten gerade in die steilen Wellen hinein, die sanfte thermische Brise von West gab dazu wenig Schub. Trimm, Trimm, Trimm war also angesagt, von mittschiffs nach gestreckt im Trapez und vom Achterdeck bis vor die Ducht. Auf Steuerbord überschätzten Härdi/Landerer dann ihren Speed massiv und fuhren den im Luv gestarteten Italienern gerade vor den Bug. Nach erfolgtem 720er war dann Platz zum Üben. Zwei Raumschenkel und der Vorwindkurs gaben Gelegenheit, die Wellen auch von hinten zu nutzen - abfallen surfen, anluven speeden - und dabei durch das Feld doch noch etwas nach vorne (auf den 3. Rang) zu fahren. Maja (Suter/Zeiss) lehrte ihre amerikanische Freundin Segeln und war so mit dem Absolvieren des Kurses ohne Kenterung zufrieden. Schwab/Landerer freuten sich über direkte Gegner, die Wellen waren aber für sie ein ganz neuer Aspekt. Drei Läufe konnten gesegelt werden, beim 3. Lauf sorgte dann ein Dreher nach links, dass einige Extremisten das Rennen anschliessend klar dominieren konnten. Damit setzten sich die Italiener Borzani/Brescia mit einem Sieg punktgleich mit uns an die Spitze, Baretti/Maero folgten mit einem Punkt Abstand, aber auch Schwab/Landerer punkteten mit einem 11. Rang im 3. Lauf.

Am Samstag war dann Zeit für Trimmtipps und kleine Arbeiten am Schiff, bis gegen Abend sich die Bewölkung verzog und der Sonne gestattete, doch noch eine schöne Seebrise zu starten. Nach einem vollen Kurs (Dreieck und Banane) startete die sehr kompetente Regattaleitung gleich nochmals einen abgekürzten Lauf, der bei wunderschönem Abendlicht beendet wurde und der Sonnenuntergang unseren Heimweg in den engen Hafen begleitete.

Auch bei diesen Läufen war gutes und aufrechtes Segeln in der Welle gefordert, das "Training" in Wales zahlte sich aus und Härdi/Landerer dominierten klar. Baretti/Maero verteidigten erfolgreich und konnten sich trotz OCS auf den 2. Rang vor Borzani/Brescia setzen. Schwab/Landerer waren ähnlich erfolgreich wie freitags im letzten Lauf und lagen so nun als bestes Frauenteam auf Rang 15.

Und der Sonntag zeigte, was Segeln in der Toscana eben sein kann. Die Meerbrise zeichnete schon frühmorgens, drehte am Mittag kontinuierlich auf West (und zwang damit das Regattakommitee das 1. Starprozeder abzubrechen) und erlaubte bei auffrischendem Wind und deutlich weniger Wellen 3 perfekte Läufe. Härdi/Landerer starteten etwas zögerlicher, waren aber an der Luvtonne jeweils wieder vorne und konnten damit den letzten und bestimmt schönsten Lauf (mit 3 bis 4 Bf) den Italienern überlassen. Hier sorgten nun Leone/Rosselli mit zwei 2. Rängen und einem Sieg für ihren Durchbruch an die Spitze und wurden damit Italienische Meister. Auch bei den Frauenteams kam es zu einem Wechsel, Suter/Zeiss sicherten sich mit einem hervorragenden 5. Platz im 6. Lauf den Frauenpokal, Zorzi/Maero errangen den Sieg der klassischen Boote.
Die italienische Gastfreundschaft war unschlagbar. Der Club stellte Campingwiese, Infrastruktur und 2 mehrgängige Nachtessen für alle, ob Segler oder Begleiter und Familien, wir waren alle aufs Herzlichste willkommen. Grazie a tutti gli membri del circolo velico Antignano per la vostra ospitalità!

SUI 14859, Christina und Cedric mit Fuchur

Rangliste nach 8 Läufen, 1 Streicher, 21 Boote, 3 Nationen, 1-4 Bft.

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015