Letzte Änderung: 4.12.09
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

28. November 2009

Eher Frühling pur: Sonne, milder Südwestwind und 215 Schiffe ...

Wie üblich wasserten die SUI Fireballs im Kreuzlinger Hafen ein. Der liegt näher beim Startgebiet und es hat gut Platz für Boote und Autos und zum warmen WC ist es nicht weit. Weil es heuer beim Aufriggen keine klammen Finger gab, ging dieses Prozedere recht tifig voran.

Der böige Südwestwind des Morgens schien auch noch für die Regatte zu halten. Schnell waren die drei Fireballs im Regattagebiet und bereit für den Start um 12 Uhr. Die Wettfahrtleitung bekundete etwas Mühe, den Zeitplan einzuhalten und eine einigermassen brauchbare Startlinie auszulegen. Im Getümmel der vielen Boote war es nicht einfach, immer die Übersicht zu behalten und den Beginn des Startablaufs mitzubekommen.

Gestartet wurde in drei Startgruppen: Zuerst gingen die Grossen und Sportler, dann die Yachten, zuletzt die Jollen und Langsamen.

Es war absehbar, dass es fast ohne Wende zur Luvmarke vor dem Hafen Konstanz gehen würde. Umso wichtiger war die Startposition mit relativ freier Windbahn. Das gelang allen drei Fireballs. Zum Schluss der Kreuz konnten die Vorschoter sogar ins Trapez steigen. Auf dem Weg um die Halseboje vor Bottighofen und nachher zurück zum 'Horn' konnte mit Spi zurückgelegt werden. Entsprechend gut konnten sich die Fireballs im Rennen halten. Nur eine kurze Kreuz führte nach lediglich gut 40 Minuten ins Ziel. Adrian Huber/Brigitte Mauchle waren die ersten auf Fireball, dahinter Ruedi Moser/Els Randeggger, wenig vor Hansueli Bacher/Martin Knapp. Es war abzusehen, dass wir in der Yardstick-Gesamtwertung weit vorne lagen...

Segeln ist an der Eisernen nur die eine Hauptsache, die andere ist der Weihnachtsmarkt von Konstanz und das Nachtessen, diesmal in der 'Hafenmeisterei' in Konstanz. Ein super schöner Saisonausklang! Nächstes Jahr wieder ...

Auf Sonntagmorgen zur Preisverteilung im Konzil wird neben den Klassenranglisten auch eine Yardstickwertung erstellt. Dort kann man sich mit allen anderen vergleichen: Huber/Mauchle sind dort 5., Moser/Randegger 10. und Bacher/Knapp 14. von 214 gewerteten.

Ergebnisse nach Klassen | Ergebnisse nach Yardstick | Fotos


Hansueli und Martin

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2006